DarthFader
- Reaktionen
- 2
Hallo, Freunde der gepflegten Heim-Aufnahme!
Schon eine Ewigkeit trage ich mich mit dem Gedanken, ein neues Masterkeyboard anzuschaffen. Jetzt wird es aber endlich konkreter: Mein Geburtstag rückt näher, die Steuererklärung ist abgegeben , und vor allem: Die Tastatur meiner alten "Workstation" (Yamaha V-50) gibt nach ~17Jahren langsam den Geist auf. Was neues muss her:
Anforderungen an ein neues Teil:
o angespielt werden sollen VSTIs und mein Roland XV-2020,
o 88 Tasten, am besten mit Hammermechanik,
o Pitch-Bend- und Modulationsrad sind Pflicht,
o [g=100]Aftertouch[/g] wäre nett...
o zuverlässig muss es sein,
o absolute Oberschmerzgrenze: 700€, drüber auf keinen Fall, drunter gerne...
Meine bisherigen Favoriten mit Überlegungen:
Allgemeines vorab:
o Die ganzen Fader, Knobs, Start/Stopp-Taster etc. brauche ich nicht. Später vielleicht mal. Vielleicht auch eher nicht.
o Klangerzeugung ist entbehrlich. Dafür habe ich mein XV-2020, obwohl mich dessen Klavierklänge nicht recht überzeugen können.
o Die Doepfer-Teile mögen super sein, das Flightcase ist auch super praktisch - sieht aber zuhause einfach unmöglich aus - daher entfällt Doepfer (außerdem zu teuer).
M-Audio Keystation Pro 88
+ 9 verschiedene [g=21]Velocity[/g] Curves
- kein [g=100]Aftertouch[/g]
M-Audio ProKeys 88
+ interne Klangerzeugung, gefällt mir besser als mein XV-2020 (zumindest die Demosongs)
CME UF8
+ [g=100]Aftertouch[/g]
- anscheinend unausgereifte Soft-/Firmware...
+- Tastatur? Man hört ja verschiedenes... Z.B. habe ich in einem Test gelesen, das Teil hätte einen spürbaren Druckpunkt - darunter stelle ich mir eine Unlinearität im Anschlag vor, ein Widerstand der überwunden werden muss - und dann hat man schon soviel Schwung im Finger, daß nuanciertes Spiel erschwert wird.
Mein Anliegen:
o Fällt Euch etwas ein, was ich noch bedenken sollte?
o Hat jemand zwei der obigen Keyboards im Vergleich gespielt und kann mir sein Urteil mitteilen?
o Wem fallen weitere Kandidaten ein?
o Ich selbst würde sagen: "Na spiel sie doch Probe!" Ich fürchte nur, schicken lassen und im Zweifel Retour ist billiger, als von hier aus zum nächsten Dealer zu fahren... Hamburg/Ibbenbüren...
Schon eine Ewigkeit trage ich mich mit dem Gedanken, ein neues Masterkeyboard anzuschaffen. Jetzt wird es aber endlich konkreter: Mein Geburtstag rückt näher, die Steuererklärung ist abgegeben , und vor allem: Die Tastatur meiner alten "Workstation" (Yamaha V-50) gibt nach ~17Jahren langsam den Geist auf. Was neues muss her:
Anforderungen an ein neues Teil:
o angespielt werden sollen VSTIs und mein Roland XV-2020,
o 88 Tasten, am besten mit Hammermechanik,
o Pitch-Bend- und Modulationsrad sind Pflicht,
o [g=100]Aftertouch[/g] wäre nett...
o zuverlässig muss es sein,
o absolute Oberschmerzgrenze: 700€, drüber auf keinen Fall, drunter gerne...
Meine bisherigen Favoriten mit Überlegungen:
Allgemeines vorab:
o Die ganzen Fader, Knobs, Start/Stopp-Taster etc. brauche ich nicht. Später vielleicht mal. Vielleicht auch eher nicht.
o Klangerzeugung ist entbehrlich. Dafür habe ich mein XV-2020, obwohl mich dessen Klavierklänge nicht recht überzeugen können.
o Die Doepfer-Teile mögen super sein, das Flightcase ist auch super praktisch - sieht aber zuhause einfach unmöglich aus - daher entfällt Doepfer (außerdem zu teuer).
M-Audio Keystation Pro 88
+ 9 verschiedene [g=21]Velocity[/g] Curves
M-Audio ProKeys 88
+ interne Klangerzeugung, gefällt mir besser als mein XV-2020 (zumindest die Demosongs)
CME UF8
+ [g=100]Aftertouch[/g]
- anscheinend unausgereifte Soft-/Firmware...
+- Tastatur? Man hört ja verschiedenes... Z.B. habe ich in einem Test gelesen, das Teil hätte einen spürbaren Druckpunkt - darunter stelle ich mir eine Unlinearität im Anschlag vor, ein Widerstand der überwunden werden muss - und dann hat man schon soviel Schwung im Finger, daß nuanciertes Spiel erschwert wird.
Mein Anliegen:
o Fällt Euch etwas ein, was ich noch bedenken sollte?
o Hat jemand zwei der obigen Keyboards im Vergleich gespielt und kann mir sein Urteil mitteilen?
o Wem fallen weitere Kandidaten ein?
o Ich selbst würde sagen: "Na spiel sie doch Probe!" Ich fürchte nur, schicken lassen und im Zweifel Retour ist billiger, als von hier aus zum nächsten Dealer zu fahren... Hamburg/Ibbenbüren...