Kaufberatung Interface

Die Focusrite 1G sind für die Mülltonne aber man bekommt zumindest jeden Monat ein nettes Angebot für Software.

Wie einige schreiben ist die Gen 2 performant und stabil. Bin gespannt wie lange die mit Driverupdates beliefert werden.

Ich habe 2 Stück Scarlett 2i2 der ersten Generation und ein Solo der zweiten Generation. Nach dem M-Audio Fast Track Pro, das nach ca. 4h anfing, metallische Verzerrungen zu produzieren (im Web fand man den Begriff "Cyloning" dafür), sind die Scarletts eine wahre Offenbarung. Laufen dauerstabil ohne Probleme.

Wenn ich denn mit Gewalt Kritikpunkte finden wollte:

- Beim Einschalten und Initialisieren durch den Rechner reichen sie einen "Plopp" an die Lautsprecher weiter. Das hätte Focusrite mit einer Verzögerungschaltung am Ausgang verhindern können.

- Zumindest bei den Geräten der ersten Generation könnte der Rauschabstand der Preamps ein wenig höher sein. Für Solo-Gesangsaufnahmen ist das aber belanglos, denn da empfiehlt es sich eh, zur Eindämmung des Raumklangs nicht allzuweit weg vom Mikrofon zu stehen.

- Sie könnten ein paar Euro billiger sein und auf Softwaredreingaben verzichten. Als Linuxer gehen mir sämtliche Windows-Plugins und -DAW-Anfütterversionen mit Registrierungs- und anderem Generve am Schließmuskel vorbei.

"Für die Mülltonne" kann ich keinesfalls bestätigen. Ganz im Gegenteil. Sehr gute Qualität für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1.Gen, die Treiber der 2.Gen sind nicht kompatibel.

Ah!!! alles klar... verstehe! deswegen klappt es bei dir auch nicht wie gewünscht.
1. und 2. Gen (Generation) dieser Focusrite Scarlett sind ja quasi zwei unterschiedliche Geräteklassen.
betrifft dann auch Ttreiber.
.

Kannst Du das genauer erklären? Beide Generationen der Scarletts sind Class Compliant, d.h. die laufen mit USB-Standardtreibern. Unter Linux nachweislich ohne irgendwelches Treibergefummel. Ich bin kein Windows-Experte, aber auch da muss es doch Standardtreiber für USB-Audio geben, schließlich sind doch auch Standardtreiber für HID (Maus, Tastatur) schon drin.

Dass man Standardtreiber nicht nutzen kann, wenn der Hersteller was in die Geräte reingebastelt hat wie einen internen DSP mit Effekten, kann ich nachvollziehen, falls man dieses Feature nutzen und per Software steuern will. Aber ist Windows denn nicht out of the box fähig, Class Compliant USB-Audiogeräte zu betreiben? Audio rein, Audio raus. Ist doch kein Hexenwerk. Vielleicht hat Microsoft mit dem aktuellen Update wieder was verdaddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1.Gen, die Treiber der 2.Gen sind nicht kompatibel.

Ah!!! alles klar... verstehe! deswegen klappt es bei dir auch nicht wie gewünscht.
1. und 2. Gen (Generation) dieser Focusrite Scarlett sind ja quasi zwei unterschiedliche Geräteklassen.
betrifft dann auch Ttreiber.
.

Kannst Du das genauer erklären? Beide Generationen der Scarletts sind Class Compliant, d.h. die laufen mit USB-Standardtreibern. Unter Linux nachweislich ohne irgendwelches Treibergefummel. Ich bin kein Windows-Experte, aber auch da muss es doch Standardtreiber für USB-Audio geben, schließlich sind doch auch Standardtreiber für HID (Maus, Tastatur) schon drin.

Dass man Standardtreiber nicht nutzen kann, wenn der Hersteller was in die Geräte reingebastelt hat wie einen internen DSP mit Effekten, kann ich nachvollziehen, falls man dieses Feature nutzen und per Software steuern will. Aber ist Windows denn nicht out of the box fähig, Class Compliant USB-Audiogeräte zu betreiben? Audio rein, Audio raus. Ist doch kein Hexenwerk. Vielleicht hat Microsoft mit dem aktuellen Update wieder was verdaddelt.


Mein Problem ist folgendes :

Scarlett wird erkannt. Scarlett kann entweder Ton ausgeben oder Ton aufnehmen. Sprich, wenn ich als erstes Musik anmache und dann in die Einstellungen der Aufnahmegeräte gehe, ist der Pegel bei 0. Am Interface jedoch wird Sound aufgenommen aus dem Mikrofon ( Preamp Umrandung leuchtet grün/rot). Wenn ich kein Sound abspiele sondern zuerst nach einem Neustart ( oder aus und wieder einstecken des Interface ) das Mikrofon teste bei Skype/Teamspeak oder in den Windows Aufnahmegeräteeinstellungen, dann kommt ein Pegel, jedoch höre ich dann nichtsmehr.

Bei ProTools funktioniert das Interface nicht ohne Treiber zu installieren, mit den Focusrite Treibern dafür ebenfalls nicht. Erst wenn ich Asio4All runterlade, kann ich das Interface in Pro Tools nutzen, jedoch mit höherer Latenz, sowie nur Pro Tools und kein anderes Programm was Sound ausgibt nebenbei ( Google Chrome, iTunes etc..)

Deswegen ist das Focusrite leider kein gutes Stück mehr in meinen Augen, sicherlich hat es früher gereicht für kleinere Anwendungen, jedoch merkt man auch das die PreAmps nicht wirklich so toll sind. Deshalb kommt bei mir auch die 2.Gen nicht ins Haus, da ich eher mehr Geld für langjährige gute Ware ausgeben will als für ein Scarlett 2i2 alle 3 Jahre.
 
Scarlett wird erkannt. Scarlett kann entweder Ton ausgeben oder Ton aufnehmen. Sprich, wenn ich als erstes Musik anmache und dann in die Einstellungen der Aufnahmegeräte gehe, ist der Pegel bei 0. Am Interface jedoch wird Sound aufgenommen aus dem Mikrofon ( Preamp Umrandung leuchtet grün/rot). Wenn ich kein Sound abspiele sondern zuerst nach einem Neustart ( oder aus und wieder einstecken des Interface ) das Mikrofon teste bei Skype/Teamspeak oder in den Windows Aufnahmegeräteeinstellungen, dann kommt ein Pegel, jedoch höre ich dann nichtsmehr.

Bei ProTools funktioniert das Interface nicht ohne Treiber zu installieren, mit den Focusrite Treibern dafür ebenfalls nicht. Erst wenn ich Asio4All runterlade, kann ich das Interface in Pro Tools nutzen, jedoch mit höherer Latenz, sowie nur Pro Tools und kein anderes Programm was Sound ausgibt nebenbei ( Google Chrome, iTunes etc..)

Deswegen ist das Focusrite leider kein gutes Stück mehr in meinen Augen, sicherlich hat es früher gereicht für kleinere Anwendungen, jedoch merkt man auch das die PreAmps nicht wirklich so toll sind. Deshalb kommt bei mir auch die 2.Gen nicht ins Haus, da ich eher mehr Geld für langjährige gute Ware ausgeben will als für ein Scarlett 2i2 alle 3 Jahre.

Wenn Du eh was noch Höherwertiges willst, ist das natürlich alleine schon ein Grund für einen Kauf. Das dürfte dann aber auch in einer anderen Preisklasse sein. Die RMEs werden sehr gelobt, dürften also schon Spaß machen.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass Dein Windows verdaddelt ist. Ein nicht möglicher Duplex-Betrieb klingt wirklich seltsam.

Ich habe hier einen gefunden, der behauptet, ASIO4ALL erlaubt nicht, dass DAW und Browser gleichzeitig ausgeben, ein andere meldet Erfolg mit einem Focusrite Scarlett 2i2. Scheint Glückssache zu sein:
https://www.musiker-board.de/threads/daw-und-gleichzeitig-browservideos-nicht-moeglich.596245/
 
Ich hab es über Beta Treiber von Focusrite wieder hinbekommen. Hier ein Link für alle die das Problem lösen wollen wenn sie diesen Thread lesen.

Ihr müsst zuerst alles deinstallieren was mit dem Focusrite zu tun hat!
1) Unter Geräte-Manager das Gerät deinstallieren
2) Unter Programme und Features die Windows Treiber löschen die für den Focusrite automatisch installiert werden + Focusrite Treiber + Asio4All.
3) PC Neustarten
4) http://beta.focusrite.com/releases/focusrite_usb2_drivers/ Neusten ( oder einen dadrunter ) installieren.
5) PC neustarten
6) Unter Windows 16Bit 44100Hz wählen ( später kann man es höher schrauben nach Bedarf )
7) PC Neustarten
8) Pro Tools 12 mit N Taste starten ( falls es nicht klappt ) und dann die Focusrite Asio Treiber auswählen.

Tadaaaa, RME kann noch bisschen warten, das UC wäre zwar noch irgendwie preislich verkraftbar aber es ist halt wirklich ein 8 Jahre altes Gerät und dafür 900€ ausgeben. mhm... Ich warte bis es ein Angebot gibt oder hole mir bald das Apollo Twin, davor kommt aber noch ein UAD 710 Twin Finity oder ein gebrauchtes Avalon 737.. Danke euch allen für die Hilfe!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben