bluebell
Die Focusrite 1G sind für die Mülltonne aber man bekommt zumindest jeden Monat ein nettes Angebot für Software.
Wie einige schreiben ist die Gen 2 performant und stabil. Bin gespannt wie lange die mit Driverupdates beliefert werden.
Ich habe 2 Stück Scarlett 2i2 der ersten Generation und ein Solo der zweiten Generation. Nach dem M-Audio Fast Track Pro, das nach ca. 4h anfing, metallische Verzerrungen zu produzieren (im Web fand man den Begriff "Cyloning" dafür), sind die Scarletts eine wahre Offenbarung. Laufen dauerstabil ohne Probleme.
Wenn ich denn mit Gewalt Kritikpunkte finden wollte:
- Beim Einschalten und Initialisieren durch den Rechner reichen sie einen "Plopp" an die Lautsprecher weiter. Das hätte Focusrite mit einer Verzögerungschaltung am Ausgang verhindern können.
- Zumindest bei den Geräten der ersten Generation könnte der Rauschabstand der Preamps ein wenig höher sein. Für Solo-Gesangsaufnahmen ist das aber belanglos, denn da empfiehlt es sich eh, zur Eindämmung des Raumklangs nicht allzuweit weg vom Mikrofon zu stehen.
- Sie könnten ein paar Euro billiger sein und auf Softwaredreingaben verzichten. Als Linuxer gehen mir sämtliche Windows-Plugins und -DAW-Anfütterversionen mit Registrierungs- und anderem Generve am Schließmuskel vorbei.
"Für die Mülltonne" kann ich keinesfalls bestätigen. Ganz im Gegenteil. Sehr gute Qualität für den Preis.
Zuletzt bearbeitet: