Kaufberatung Interface

NPREE

NPREE

Registriert
27.11.14
Beiträge
165
Reaktionen
30
Punkte
262
So, Focusrite ist Schei**, nur Treiber Probleme unter Win10..

Ich brauche was neues. Zurzeit habe ich noch keinen externen Preamp, dieser folgt aber, dennoch wünsche ich mir dass das Interface vernünftige Pre-Amps hat und natürlich 48V Phantomspeisung.

Ansonsten habe ich kein PCI-E Steckplatz mehr da ich dieses für die Thunderbolt Karte (x4) aufwenden musste um mein Satellite Quad anzuschließen. Sprich entweder müsste das Interface über USB verfügen oder mit Daisy Chain mit dem Satellite kompatibel sein ( Wahrscheinlich würde dann nur ein Apollo gehen )

Ich wünsche mir auf alle Fälle kompabilität mit Windows sowie Mac OS X, da ich teilweise auch unterwegs bin und es gerne mit meinem Macbook nutzen würde.

Dazu muss ich sagen das ich mich mit D-Sub Anschlüssen nur sehr wenig auskenne, eine kleine Beratung wäre nett.

Ich nehme nur 1 Mikrofon gleichzeitig auf, würde aber gerne 2 Inputs haben ( falls es später doch 2 werden) jedoch werden es Genretechnisch niemals mehr als 1/2 Mikrofone.

Budget ist flexibel und sollte erstmal in Richtung 500-600€ zeigen, gerne weniger, falls es ein guter Sprung ist gerne ein kleines bisschen mehr.

Nicht zu vergessen, ein guter eingebauter Verstärker für meine DT990 250 Ohm und 6,3 oder XLR Anschlüsse für meine Yammis wären gut!

Danke im Vorraus!
 
So, Focusrite ist Schei**, nur Treiber Probleme unter Win10..

Ich brauche was neues. Zurzeit habe ich noch keinen externen Preamp, dieser folgt aber, dennoch wünsche ich mir dass das Interface vernünftige Pre-Amps hat und natürlich 48V Phantomspeisung.

Nicht zu vergessen, ein guter eingebauter Verstärker für meine DT990 250 Ohm und 6,3 oder XLR Anschlüsse für meine Yammis wären gut!

Die Focusrite Scarletts sind class-compliant USB-Interfaces, die sollten überhaupt keine Herstellertreiber brauchen. Zumindest unter Linux ist das so. Preamps sind ok, Kopfhörerverstärker auch. Welches genau zu Dir passt, musst Du kucken. Die gibt es mit einer unterschiedlichen Anzahl von Ein- und Ausgängen.

2i2 und Solo laufen bei mir absolut stabil, sowohl ausgehend als auch mit AKG Perception 220 Mikro (braucht Phantomspeisung).
 
So, Focusrite ist Schei**, nur Treiber Probleme unter Win10..

Ich brauche was neues. Zurzeit habe ich noch keinen externen Preamp, dieser folgt aber, dennoch wünsche ich mir dass das Interface vernünftige Pre-Amps hat und natürlich 48V Phantomspeisung.

Nicht zu vergessen, ein guter eingebauter Verstärker für meine DT990 250 Ohm und 6,3 oder XLR Anschlüsse für meine Yammis wären gut!

Die Focusrite Scarletts sind class-compliant USB-Interfaces, die sollten überhaupt keine Herstellertreiber brauchen. Zumindest unter Linux ist das so. Preamps sind ok, Kopfhörerverstärker auch. Welches genau zu Dir passt, musst Du kucken. Die gibt es mit einer unterschiedlichen Anzahl von Ein- und Ausgängen.

2i2 und Solo laufen bei mir absolut stabil, sowohl ausgehend als auch mit AKG Perception 220 Mikro (braucht Phantomspeisung).

Ich habe das 2i2 mit Windows 10 und Pro Tools. Hab Windows neu aufgesetzt und kriege es nichtmehr vernünfitig hin es einzurichten, breche auch alle Lösungsvorschläge ab, brauchte eh was neues :)
 
Hat sonst noch jemand Vorschläge?
 
Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Vielleicht hat Dein Rechner ein Problem mit USB, vielleicht etwas mit aktiviertem Powersave für USB-Ports, oder ein Port ist kaputt. Probier mal einen anderen Port. Kannst Du Dir von einem Bekannten ein anderes USB-Interface leihen, um zu schauen, ob es kein generelles Problem ist?
 
Nein, daran liegts nicht. Ich kann nicht Pro Tools anhaben und gleichzeitig etwas laufen lassen bei Google Chrome oder jeder anderen Soundquelle, genauso wenig kann ich über das Focusrite gleichzeitig Sound wiedergeben und aufnehmen ( in Teamspeak oder Skype auffällig, muss dann aufnehmen über das Focusrite machen und sound ausgeben über onboard sound karte)
 
Ein Kunde ist sogar von Focusrite auf RME umgestiegen. Von DA-X:

"Bevor ich mir das RME Fireface UC zugelegt habe, hatte ich es mit einem Focusrite Saffire auf meinem da-x Rechner versucht. Leider hatte ich ständig Abstürze und Bluescreens, bis mir Mastermind Engelbrecht von da-x zu einem RME geraten hat. Und siehe da: Auf einmal lief alles ohne Probleme: Keine Abstürze und keine Bluescreens mehr. Da haben die Jungs von RME doch wohl tatsächlich ihre Hausaufgaben gemacht. Doch das Fireface UC punktet nicht nur wegen der Stabilität am Rechner. Mit den Audioeigenschaften bin ich höchst zufrieden. Ich habe in meinem Studio einige Mic-Preamps namhafter Hersteller. Die machen schon einen guten Sound. Letztlich aber kann ich meine Mics direkt auf die Preamps des Fireface UC legen, ohne dass ich die Preamps brauche und habe trotzdem einen überzeugenden Sound. Das macht echt Spass. Auch im Übrigen ist das Fireface UC ein gelungenes Teil, weil es einfach hohen Anforderungen genügt. Es ist zwar ein relativ kleines Kästchen im 9,5"-Format (Adapter auf 19" gibts extra), das es aber in sich hat. Denn neben hervorragenden Audioeigenschaften kann man mit dem RME TotalMix jede Studiosituation meistern. Man kann letztlich alles auf alles routen. Sehr gut.
Zusammenfassend: Alles dran, alles drin. Durch ADAT hat man wirklich genügend Kanäle und der SPDIF funktioniert im Gegensatz zu anderen Interfaces tatsächlich.
Preislich geht die Kiste völlig in Ordnung. Denn lieber ein paar Euros mehr ausgeben für ein Teil, welches nicht nur funktioniert, sondern auch gut klingt und trotz seiner Größe mehr macht als "große" 19" Interfaces. Letztlich bewahrheitet sich der Spruch: Ich war schon immer zu arm, mir was Billiges zu kaufen. Bedeutet: Lieber gleich was kaufen, was taugt, als viele Billigheimer zu kaufen, die letztlich mehr kosten als ein vernünfitges Gerät. Meine Empfehlung: Kaufen. Das Ding rockt- echt - (Veröffentlicht am 22.07.11)"

https://www.da-x.de/de/rme-fireface-uc/reviews/category/audio-interfaces
 
Das Audient id22 könnte was für dich sein. Ist in deiner angepeilten Preisregion, hat hervorragende BurrBrown Wandler und die Pres gehören zu den besten seiner Preisklasse. Auserdem die Möglichkeit die Pres zu umgehen und direkt den Wandler anzusteuern war für mich entscheidend(so kann ich meine externen Pres versenden. Ein Insert hat das Teil auch. Die Kopfhörer Verstärker klingen deutlich besser als in meinem alten Steinberg UR824. Hier in den Kleinanzeigen bietet es grad jemand es für 350 € an, neu bist du mit 550€ dabei.
 
Ich hatte auch schon mit den Focusrite Scarletts,Saffires USB unter win7,win10 bei 3 Rechnern abstürze und Bluescreens.
Seit 2 Jahren nur noch Steinberg/Avid/Behringer Interfaces ohne abstürze. Support konnte mir nie Helfen.
 
Ich habe das Scarlett 18i18 2g und hatte noch nie Probleme, bin auch sehr zufrieden, für meine Ansprüche reicht es und es ist dür mich auch die Referenz in dieser Preisklasse.
Hatte dafür mit Presonus schlechte Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Focusrite ist Schei**, nur Treiber Probleme unter Win10..
Moment...
Focusrite ist eben NICHT Sch*isse! :)

Die neuen 2nd Gen Geräte sind wirklich gute.
Habe seit einem Jahr neben RME auch ein Focusrite Scarlett 18i20 (hat 8x Pre Amps) an einem Windows-System hängen: kein einziger Ausfall, sehr stabil, geringe Latenzen (bei 44,1 kHz liegt der Roundtrip bei 4,8 ms)
Habe damit sogar erfolgreich stundenlange Live-Sessions plus ADAT (dann 16 Pre Amps) gefahren.
Ein Kumpel nutzt in seinem Studio ein Focusrite 18i8, ein anderer eine kleine 4i2, beide Kollegen sind ebenso sehr zufrieden mit ihren Scarletts.
Also, für Windows 10 kann ich nicht sprechen - sehr wohl aber für Windows 7 und 8.1, dort wie gesagt alles Top.

Es muss definitiv nicht immer gleich eine teure RME sein - denn auch günstige Wandler sind heutzutage neutral und bieten beste Werte mit guten Latenzen.


.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, daran liegts nicht. Ich kann nicht Pro Tools anhaben und gleichzeitig etwas laufen lassen bei Google Chrome oder jeder anderen Soundquelle, genauso wenig kann ich über das Focusrite gleichzeitig Sound wiedergeben und aufnehmen
Doch, das geht definitiv.
Musst halt den Focusrite Mix Control und deine Player usw. richtig konfigurieren... Ich mache die DAW, Video, YT u.a. zusammen genau alles darüber, also parallel.

Mit neuestem Treiber ist auch Win 10 kompatibel mit den Scarletts 2nd Gen.
Mal auf Focusrite wegen Treiber gehen.


Ich wünsche mir auf alle Fälle kompabilität mit Windows sowie Mac OS X, da ich teilweise auch unterwegs bin und es gerne mit meinem Macbook nutzen würde.
Jo, genau das macht mein Mukkerkollege, Win und OSX plus Scalett 2nd Gen.

naja, musst halt wissen.
.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Windows neu aufgesetzt und kriege es nichtmehr vernünfitig hin es einzurichten,

Dieser Satz doch stutzig machen.
Aber ja, Konsum ist schon geil...
Nunja, mit keinem Treiber schaffe ich es das Gerät wieder zum laufen zu bekommen. Vorher hatte ich allerdings noch NICHT das Creators Update und wie alle anderen schon schrieben, es war einfach Plug&Play. Jetzt jedoch nicht. Die Treiber können von Pro Tools nicht initialiesiert werden und wenn dann muss ich Asio4All runterladen und es darüber laufen lassen, jedoch funktionieren dann keine anderen Programme im Hintergrund die Sound abspielen, was für mich keine Option ist. Der letzte Treiber von Focusrite ist auch von 2013 also kein Wunder.

Nein, daran liegts nicht. Ich kann nicht Pro Tools anhaben und gleichzeitig etwas laufen lassen bei Google Chrome oder jeder anderen Soundquelle, genauso wenig kann ich über das Focusrite gleichzeitig Sound wiedergeben und aufnehmen
Doch, das geht definitiv.
Musst halt den Focusrite Mix Control und deine Player usw. richtig konfigurieren... Ich mache die DAW, Video, YT u.a. zusammen genau alles darüber, also parallel.

Mit neuestem Treiber ist auch Win 10 kompatibel mit den Scarletts 2nd Gen.
Mal auf Focusrite wegen Treiber gehen.


Ich wünsche mir auf alle Fälle kompabilität mit Windows sowie Mac OS X, da ich teilweise auch unterwegs bin und es gerne mit meinem Macbook nutzen würde.
Jo, genau das macht mein Mukkerkollege, Win und OSX plus Scalett 2nd Gen.

naja, musst halt wissen.
.

.
Ich habe die 1.Gen, die Treiber der 2.Gen sind nicht kompatibel.



Kann jemand den Apollo Duo empfehlen?
 
Kann jemand den Apollo Duo empfehlen?

Bestimmt, ist ein gutes Interface.

Die Focusrite 1G sind für die Mülltonne aber man bekommt zumindest jeden Monat ein nettes Angebot für Software.

Wie einige schreiben ist die Gen 2 performant und stabil. Bin gespannt wie lange die mit Driverupdates beliefert werden.

Wahrscheinlich bis Gen3 rauskommt. :D

Was das angeht ist glaube ich RME unschlagbar. Es werden heute noch 10 Jahre alte Geräte unterschtützt.

Auch wenn mich momentan ein Antelope anlacht. :cool: Bin sehr glücklich mit meiner RME AIO.
 
Hier auch was interessantes

 
Ich habe die 1.Gen, die Treiber der 2.Gen sind nicht kompatibel.

Ah!!! alles klar... verstehe! deswegen klappt es bei dir auch nicht wie gewünscht.
1. und 2. Gen (Generation) dieser Focusrite Scarlett sind ja quasi zwei unterschiedliche Geräteklassen.
betrifft dann auch Ttreiber.


Die Focusrite 1G sind für die Mülltonne...
Wie einige schreiben ist die Gen 2 performant und stabil.
Das stimmt. Es sind im Kern überarbeitete Versionen, auch wenn sie größtenteil ähnliche Features bieten und knapp ähnlich ausschauen. Die neuen Treiber sind optimiert, Sound der PreAmps ist besser, Regler laufen runder, Latenzen vor allem deutlich spürbar geringer. Kann man def. empfehlen, die neuen Focusrite Scarletts.


Was das angeht ist glaube ich RME unschlagbar. Es werden heute noch 10 Jahre alte Geräte unterschtützt.
Ja, auch das stimmt. Da kauft man quasi ein Mal, und gut is. Aber! die alte (erste?) RME-Generation vor 10 Jahren klingt anders als die aktuelle (!) - die neuere ist da merklich besser.
Also auch bei RME in dieser Sache Unterschiede, auch wenn diese dezenter ausfallen mögen als anderswo. In 10 Jahren passiert halt so einiges, auch auf dem Wandlermarkt. ;-)



.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben