kaufberatung homestudio mittelklasse

  • Ersteller kristian228
  • Erstellt am
K

kristian228

Registriert
24.11.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo zusammen,
ich bin dabei mir ein homerecording studio zusammenzustellen. und stehe vor einem dschungel an informationen. ich wollte die jeweiligen fragen in die dazugehörigen foren schreiben, aber um einen überblick zu verschaffen und weil die anschaffungen im punkto kosten unmittelbar miteinander verknüpft sind, fass ich einfach mal zusammen.
zum überblick: mache seit 4 jahren musik, bin also kein absoluter newbie mehr. baue nun aber mein erstes eigenes studio auf, bereich hip hop r´n´b, budget sollte nicht 3000 übersteigen absolute schmerzgrenze sind 3.500, vorhanden ist bis dato nur ein rechner.
meine nachforschungen haben mich bis jetzt zu folgendem ergebniss und den folgenden fragen gebracht.

1. im bereich monitore bin ich bei adam gelandet, bin mir nur noch unschlüssig ob a7 oder p11 ich muss mit den boxen einen gescheiten mix produzieren gemastert wird woanderst. sollte ich hier das geld sparen und reichen die a7 für meine belange völlig aus? ( im forum habe ich nur einen bericht gefunden zu dessen zeit die a7 noch nicht im verkauf waren, also keinen direkten vergleich zwischen den beiden.)

2. im bereich pci karten bin ich bei der m-audio 1010 oder der hammerfall pci card rme gelandet. von den anschlüssen reicht mir das völlig aus. gibt es qualitätsunterschiede? zu welcher würdet ihr mir raten?

3. das ist nun der bereich in dem ich am wenigsten durchblick bekommen habe da sich viele berichte wiedersprechen. mic + passenden preamp. wie gesagt es handelt sich um hip hop und r´n ´b musik. benutzt wird das ganze hauptsächlich von mir ( eher tiefere basslastige stimme ) und um die ganze sache zu erschweren von meinem musiker kollegen ( eher höhere stimme mit viel "s" lauten ) . mit folgenden geräten hatte ich geliebeugelt.
1. brauner phantom ae
2. akg solidtube
3. t-bone sct 2000
vorverstärker?ich hab keine ahnung! fakt is für mic + vorverstärker bleiben 1.500-2000 euro über. gibt mir einfach mal ein paar tips bitte immer mit passenden vorverstärker.
entschuldigt den roman! bin euch unendlich dankbar wenn ihr euch der sache annehmen könntet
gruß kristian
 
Hi und herzlich willkommen :),
also von T-Bone würde ich abraten. Ist im Vergleich zu den anderen Beiden halt eine richtige Billigmarke. Das Phantom von Brauner soll sehr lecker sein. Aber evtl. musst Du gar nicht so viel ausgeben. Denn das teuerste Equipment bringt nichts wenn man damit nicht umgehen kann. Schau doch mal bei www.audio-workshop.de nach den Bundles. Da dürfte vielleicht auch was passendes dabei sein.

Was Du in Deiner Liste noch nicht aufgeführt hast: Software! Ist auch nicht wirklich ein billiger Posten.

Grüße,
Ingo
 
hallo,
entschuldigung habe vergessen zu erwehnen ich möchte in diesem studio lediglich vocals aufnehmen und die mit best möglicher qualität bei den gegebenen budget. ich habe einen kleinen mackie mixer ( den hab ich auch vergessen zu erwehnen sorry ) und mein computer ist bereits mit cubase sx und diversen plug ins ausgestattet, die mir für mein vorhaben vorerst absolut ausreichen sollten. instrumentale werden in diversen andreren studios produziert. ich rape und singe wie gesagt nun auch schon ein paar jahre und würde mich nicht mehr als absoluter newbie bezeichnen, kann einigermasen mit meiner stimme umgehen. natürlich verstehe ich voll und ganz was du meinst wenn einer keine [g=422]gitarre[/g] spielen kann hilft die beste teuerste [g=422]gitarre[/g] nichts. ich habe diesen standpunkt mit perlen vor die säue verstanden und bitte diesen nicht weiter auszuführen. habe so zusagen die basics des gitarrenspielens auf einer billigen [g=422]gitarre[/g] erlernt dann mit der teuren vom freund gespielt und möchte mir nun eine eigene gute hohlen die mir auch noch in zwei drei jahren spaß macht. ( hoffe der vergleich mit der [g=422]gitarre[/g] ist ok ). ich habe ein ziemlich genaues bild über mein budget und um genau zu sein ist das das dritte studio in dem ich mitwirke ist halt nur das erste projekt das ich alleine eröffne. hab mich undeutlich ausgedrückt. ich danke dir trotzdem das du mir so schnell geantwortet hast! also zu den monitoren bitte nur antworten von leuten die die beiden monitore selber schon getestet haben und mir sagen können ob die kleineren für mein vorhaben ausreichen. bei der pci karte auch bitte nur leute die beide getestet haben und mir sagen können welche sie mir nach dem testen empfehlen würden und warum. bei dem mic + preamp bin ich natürlich schon offener für neues deshalb danke! das t-bone einstiegsklasse ist wusst ich, aber ich habe bis jetzt nur gutes über das sct 2000 gehört. gibt es jemand der das selber schon getestet hat am besten im vergleich zum brauner pae oder akg solid tube? und bitte immer den eurer meinung nach sinnvollsten preamp zu den jeweiligen mic. (stimmenbeschreibung siehe oben) Danke!!
 
kristian228 schrieb:
also zu den monitoren bitte nur antworten von leuten die die beiden monitore selber schon getestet haben und mir sagen können ob die kleineren für mein vorhaben ausreichen.

Also das musst du schon selber machen! Die Monitore sind sicherlich nicht schlecht. Aber anhören musst du sie sowieso! Und grade wenn du dich nur zwischen zwei Modellen nicht entscheiden kannst!

gruß jan
 
Hi,
Ja, da hat Stelzbock Recht.

T-Bone hat eklige Chinahöhen.
Vergiss diese Mics erstmal.

Hör dir diese 3 Monitore an und entscheide selbst:
Adam A7
Adam P11 A
Genelec 1030

[g=116]Mikrofon[/g]:
Neumann TLM 103 dazu noch das Shure SM 57, falls das TLM mal nicht zu einer bestimmten Stimme passt(was eigentlich selten passiert).

Preamps gibts es viele, sehr gute in diesem Preisbereich.
Ich würde den hier nehmen wenn ich einen Channelstrip haben will:
SPL Track One
oder den hier wenn ich nur einen Preamp haben will:
SPL Goldmike 9844
Aber eher den Channelstrip.

Den Rest auf jeden Fall in die Akustikoptimierung stecken.
Sonst bringt dir das ganze Zeug nix.

Verlass dich hier lieber nicht auf andere, da nicht alle deinen Geschmack, geschweige denn, deine Ohren haben.

Peace,
Just_Chill
 
Übrigens würde ich evtl. noch meinen PC tunen und Störgeräusche minimieren.
Z.B. mit neuem Kühler, Festplatte...
Vielleicht sogar einen Kasten für den Rechner kaufen der die Geräusche isoliert.
 
Hi,

also die Adam A7 habe ich vor kurzem getestet und die P11 gegengehört. Für mich war der Favorit klar die A7 im Preis/Leistungsverhältnis. Da ich auch keine extremen Bässe benötige, werde ich mir die A7 früher oder später zulegen. In der Klasse für meine Bedürfnisse (nur Sprache) das Beste, was ich gehört habe.

Das sct2000 kenn ich nicht, brauner pae und akg solidtube hab ich getestet. Ebenfalls im Testaufgebot waren:

AT4040 (als Referenz, weil ich es am besten kenne)
Rode K2
Neumann bcm 104
Neumann TLM 49

Das Brauner hat mich BEGEISTERT, unglaublich klarer, offener Sound - bildet erbarmungslos präzise ab - könnte ein problem sein, wenn dein Kollege tatsächlich stärkere S-Problemchen hat

TLM 49: große Enttäuschung, natürlich ok, aber für den Preis hätte ich mir deutlich mehr erwartet (außerdem bin ich kein Freund von Mics, bei denen ich den Gainregler des Vorverstärkers bis zum Anschlag aufdrehen muss, damit überhaupt ein brauchbares Signal rauskommt).

Solidtube: nach zwei Sätzen weggelegt. Habe erstmals in meinem Leben ein Mic erwischt, das mit meiner Stimme so gar nicht wollte. Dumpfer Mulm. Das geht jetzt aber gegen die Kombination aus meiner Wenigkeit und dem Solidtube.

BCM 104: sehr ok, aber als dezidiertes Sprechermic für dich wohl nicht so interessant.

K2: Da ging die Sonne auf :D
Löst ganz klar nicht so fein auf, wie das pae, aber unglaublich weich, charmant... für meine Stimme das Beste, was ich je ausprobiert habe.

Wenn du das Solidtube in Betracht ziehst, teste das K2 gegen!

Als alter rme Fetischist rate ich dir natürlich zur Hammerfall - es ist so schön, wenigstens ein Teil im Computer zu haben, um das man sich NIE Gedanken machen muss, weil es einfach funktioniert.

Mic-Preamp:
Bin begeisterter Chanel One User: abgesehen davon, dass es fast unmöglich ist, ihn so einzustellen, dass er schlecht klingt (und ich habs probiert :x ), hat er noch jedes Mic gut unterstützt. Sogar echte Einsteigerklasse wie t-bone sc450 war erstaunlich brauchbar.


LG,

Soares
 
PS.: Ändere mal den Titel in was Sinnvolles und aussagekräftiges. Dann kriegst du auch ehe Hilfe... ;)
 
rießen dank an euch alle ihr habt mir schon jetzt sehr weiter geholfen, besonderst an dich soares! klar am ende muss ich selber hören und mich entscheiden aber ein guter rat von erfahreneren musikern hilft schon mal enorm weiter die auswahl einzugrenzen. sorry stelzbock die überschrift war wohl wirklich ein bißchen zu allgemein. shit in shit out du arsch :D
wodurch begründet sich der aufpreis zwischem dem [g=190]channel[/g] one und dem track one lohnt sich die mehrinvestition hier? für weitere meinungen wäre ich sehr dankbar
 
Ich würde zum [g=190]Channel[/g] One greifen. Die Röhre hört man. Er ist satter als der Track One. Wenn es richtig abgehen soll UA Solo 610 oder UA La 610. Beim Mikro würde ich auch zum Brauner AE raten. Komisch, dass Soares vom TLM 49 so entäuscht ist. Ich habe es auch mal anprobiert und für wirklich Gut befunden.

Von den Ratschlägen, kauf Dir erst das Billigequipment und lern damit, halte ich gar nichts. Mit gutem Kram lernt man auch besser!
 
Hi nochmal,

ein guter rat von erfahreneren musikern hilft schon mal enorm weiter die auswahl einzugrenzen

bin Schauspieler und Sprecher und musste meine musikalische Karriere schon vor vielen Jahren beenden, weil ich mir sonst den Vorwurf eingehandelt hätte, gegen die Genfer Konvention zu verstoßen... :D

Dachte, ich sag es mal noch dazu - da du aber ja nach Ausrüstung für vocals fragst, gebe ich eben auch meinen senf ab.

Zu deiner Frage Chanel One versus Track One:

Der Chanel One ist Röhre... NEINNNNNNNN!!!!! BITTE NICHT SCHON WIEDER EINE RÖHRE-JA-ODER-NEIN_DISKUSSION!!!!!!!

*Panikmodus aus*



:bang:

Der Chanel klingt einfach deutlich wärmer (*Panikmodus regt sich wieder*) und weicher.
Außerdem finde ich die Monitorsektion sehr praktisch.
Wenn dich die Geräte von SPL interessieren (und Röhre auch), dann guck dir auch mal die Gainstation an - kein kompletter Chanelstrip aber unglaublich toller Sound.
Meines Wissens (DAS weiß ich jetzt aber nur aus zweiter Hand) sind auch die [g=60]Wandler[/g] äußerst ok, was vielleicht auf deine Soundkartenfrage noch mal ein anderes Licht werfen könnte...

LG,

Soares

EDIT: uuppss... da war artcore schneller... ;)
 
Komisch, dass Soares vom TLM 49 so entäuscht ist. Ich habe es auch mal anprobiert und für wirklich Gut befunden.

@artcore:

Hab es ja nur mit MEINER Stimme ausprobiert... aber da klang es einfach fad, der Sound hat mir nichts erzählt - weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll. Der Sound lud mich überhaupt nicht ein, dem Typen da zuzuhören. Zu unklar gegenüber dem Brauner, zu steril gegenüber dem K2.

Das Brauner hat mich zum Staunen gebracht, wie KLAR meine Stimme klingen kann

Das K2 hat einfach einen Sound erzeugt, von dem ich spontan sagen kann: ja, GENAU so will ich klingen. Deshalb werde ich mir das unter den Weihnachtsbaum legen. :D

Wenn ein Mic einfach nur für eine einzige Stimme ideal passen muss - dann fallen die Auswahlergebnisse wahrscheinlich eben auch anders aus...


LG,

Soares
 
1. Adam P11a
2. RME Hammerfall HDSP Multiface II + PCI
3. SPL Goldmike II / SPL Gainstation / Audio Technica AT 4050 CM5
 
@ electronic: Da fällt mir ne lustige Anekdote ein. Es ging im Englisch-Unterricht um Abtreibung und ob diese im Falle einer Vergewaltigung okay ist. Ein Klassenkamerad hat die beiden Worte verwechselt und meinte nur "I think rape is okay in some cases, e.g. ..."

Zum Thema:

Wurde schon alles gesagt ;) Der Rest ist probehören und nach eigenem Befinden wählen. Allerdings solltest du die akustische Raumoptimierung wirklich nicht vernachlässigen...
 
ja ihr habt recht, dass mit dem rapen sollte ich mir wohl wirklich abgewöhnen :D danke nochmal an alle!!!
 
Hi. wollte auch noch meinen Senf dazugeben. Ich finde das die A7 klanglich nicht an die P11 ranreichen. Klar ist der Preisunterschied groß und die Unterschiede sicher nicht riesig, aber eben doch hörbar. Ich war von den P11 total begeistert und wollte mir die Dinger auch unbedingt holen. Bis ich dann gemerkt hab, daß ich ja eigentlich gar keinen vernünftigen Raum hab um sie aufzustellen und mit entsprechender Lautstärke zu betreiben. Die A7 müßte man sicher mit einem Sub betreiben. Aber wenn dir ADAM gefällt, möchte ich dir empfehlen doch auch mal die C5 tiny von ksdigital anzuhören. Die gehen klanglich in die Richtung, sollten zwar auch mit Sub betrieben werden, aber wenn man wie ich keinen vernünftigen Regieraum hat und einen echten Nahfeldmonitor haben möchte, finde ich die echt großartig. Leider sind die bisher hier im Forum eher stiefmütterlich behandelt worden. LG Ralph
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A
M
Antworten
29
Aufrufe
3K
mahangsch
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben