Kaufberatung Headset-Mikrofone

E

ebi

Registriert
02.11.03
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo,

ich überlege, mir für unsere Live-Auftritte (Hobby-Band mit deutschen Texten, die verstanden werden sollen) ein (Funk-)Headset-Mikro zu kaufen, da ich einfach nicht genug [g=116]Mikrofon[/g]-Disziplin habe bzw. durch die Gegend hampele und dann nicht verstanden werde. Das mag auch zum Teil an meiner undeutlichen Aussprache liegen, die natürlich das beste Mikro nicht wegkriegt.
Z. Zt. nutze ich ein AKG TPS D3700.
Es sollte also mindestens genauso gut sein, gerne besser. Dass ich dafür dann mehr hinlegen muss, ist mir schon klar.
Hat jemand Tips, was ich beachten sollte, was gut klingt, preiswert (nicht unbedingt billig) ist, welche Fallen da lauern könnten, die man als Laie nicht bemerkt usw.

Vielen Dank im Voraus!
Ebi
 
Wieviel willst Du denn investieren?
 
Ich wollte natürlich soviel wie nötig und so wenig wie möglich ausgeben, gehe aber davon aus, dass unter 300 Euro nichts mit sinnvoller Qualität zu kriegen sein wird.
Aber genau das möchte ich ja in diesem Thread für mich rauskriegen!!
Vorher kann ich ja kaum bei eBay mitbieten, wenn ich keine Ahnung habe, was gut ist und was nicht ;-)
Also, ein paar Erfahrungsberichte / Tipps wären noch nett!
 
Wir, bzw. unser Drummer benutzt ein AKG C-420 Headset mit [g=15]XLR[/g]-Stecker. Im Proberaum tut es seinen Dienst gut. Höllenlaut das Teil ([g=105]Gain[/g] auf 1/4, wenns SM58 bereits auf 3/4 steht, guter Klang, aber auch recht empfindlich, was Feedbacks angeht. Noch kein Live-Einsatz gehabt, das Teil, steht aber bald an.

Aber ich bin auch weiterhin auf der Suche nach Tipps zu dem Thema, da ich für Live auch ein gutes Headset samt Sendeanlage benötigen werde (Vox/Synths).

Grüße

Marco
 
Grad ging bei eBay ein Beyerdynamic Opus 354 über die Bühne (für 231 €).
Ob das ein Schnäppchen gewesen wäre???
Noch ne blöde Frage: Kann man eigentlich über einen entsprechenden Funkempfänger mehrere Mikros bzw. Gitarrensender empfangen oder sollte da ein eins-zu-eins Verhältnis bestehen?h
Und noch eine: Ist für diesen Zweck Kugel- oder Niere eindeutig besser?
Gruß,
Ebi
 
Kann man eigentlich über einen entsprechenden Funkempfänger mehrere Mikros bzw. Gitarrensender empfangen oder sollte da ein eins-zu-eins Verhältnis bestehen?

Geht nur jeweils mit einem Teil, sonst wäre es ja ein Mischpult :p

Ist für diesen Zweck Kugel- oder Niere eindeutig besser?

Für Gesang kommt nur Niere in Frage!
 
Für Gesang kommt nur Niere in Frage!

Hyper- oder Superniere dürfts auch sein.
Hab bisher nur mit Sennheiser Erfahrungen, hat aber bisher (Drummer) immer gut geklappt.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben