Kaufberatung gesucht

  • Ersteller M.Pfeffer
  • Erstellt am
M.Pfeffer

M.Pfeffer

Gesperrter User
Registriert
20.07.17
Beiträge
118
Reaktionen
31
Punkte
218
Hallo, ich will mich gern intensiver mit dem PC und seinen Möglichkeiten beschäftigen.
Bisher habe ich nur Gitarre und Gesang mit Audacity aufgenommen, nun will ich aber gern auch Schlagzeug, Bass und andere Instrumente aus dem PC hinzufügen. Ein paar Erfahrungen konnte ich dazu schon mit älterer Magix Software sammeln und ein wenig Keyboard spielen kann ich auch. Ich habe: PC, Soundkarte Line6, MS40 Lautsprecher, ein Midikeyboard, ein SM58 Mikrofon und Kopfhörer.

Zuerst die Frage nach dem Sequenzer. Ich habe mich natürlich schon umgesehen, soweit wie möglich informiert, aber bin mir sehr unschlüssig. Der Sequenzer sollte auf deutsch sein und nicht zu kompliziert sein. Als Schlagzeug würde mir EZDrummer sehr gefallen, aber da hört es auch schon auf. Was bräuchte ich für den Bass, vielleicht ein Piano, Streicher, ein paar elektronische Klänge?

Und ich will meine E-Gitarre nicht über den richtigen Amp aufnehmen, sondern das verzerrte mit dem PC machen. Was bräuchte ich dafür? Richtung Rock bis Metal, gern auch klanglich Richtung Rammstein (klingt fett).

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Da gibt es ja so viele Sequenzer und Plugins das macht es nicht einfacher ;)
In die nähere Wahl für meine Zwecke kommen wohl Ableton, Cubase, Pro Tools, Studio One, Reaper, Samplitude und Sonar.
Welche Erfahrungen habt ihr so gesammelt? Worauf muss ich besonders achten? Tipps?
 
Wenn Du mit Magix-Sachen schon gearbeitet hast, wäre Samplitude sicher nicht verkehrt. Ich würde uach heute noch damit arbeiten, hätten sie die Software (wie ein Zeit lang mal geplant) auf den Mac portiert. Leider nicht geschehen.

Meiner Meinung nach würde es zunächst soger das "kleinere" Samplitude Music Studio tun, "Klein-Samplitude" sozusagen. Das kommt sogar mit einigen ziemlich guten Klangerzeugern:

http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/


Für kleines Geld gibt es bei ebay auch immer weider etwas ältere Versionen, die aber ebenso völlig ausreichen. Ich würde nur darauf achten, dass die Version bereits multi core CPUs unterstützt. Das ist erst seit (Jahr einsetzen ... weiß nicht genau) der Fall. Kriegt man aber in der Beschreibung raus.

Hier etwa:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...io.TRS0&_nkw=Samplitude+Music+Studio&_sacat=0

EDIT
ich sehe gerade, dass die Versionn 2016 auf jeden Fall Multi-Core-Support hat.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/samplitude-music-studio-2016-212706609/

Auch die Effekte darin sind richtig gut. MIR wäre da einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas Geld angespart und bin bereit so viel wie nötig zu investieren. Das Samplitude Music Studio erscheint mir im Vergleich zu anderen Sequenzern sehr günstig zu sein und meine Sorge wäre momentan, ob es mir trotzdem ähnliche Möglichkeiten bietet?
Ich weiß zwar noch nicht genau was ich tatsächlich brauche und was nicht, aber wird es mir auch noch in vielleicht zwei Jahren genügen?
Kann ich damit auch problemlos andere Plugins einbinden?
 
Es gibt mittlerweile von (fast) jeder DAW eine Testversion, die du runterladen und eine Zeit lang ausprobieren kannst. Ich denke, das wäre erst mal eine gute Möglichkeit, um den Spreu vom Weizen zu trennen bzw. um schon mal Tendenzen zu sehen.
 
Ist ein bisschen off-topic, wird aber oft übersehen; die meisten DAW-Hersteller bieten auch education Preise an; falls du studierst oder so; ansonsten würde ich auch erstmal demos antesten. Die meisten plugs lassen sich heutzutage in jeder DAW einpflegen; es gibt zwar noch unterschiedlich Formate aber in der Regel auch software, die sie umwandeln können. Cubase, Ableton, Magix, Samplitude, Fruity Loops, Studio One, Reaper, Bitwig, Motu, Sonar und jetzt auch Reason etc arbeiten zum Beispiel alle auf VST Basis; zumindest auf den PC. Protools arbeitet mit AAX, aber man kann VST in AAX umwandeln, afaik aber nicht umgekehrt. Aber an Pluginalternativen wird es dir am Ende in keinem Programm fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonar ist meine Haupt-DAW, und in der grossen Version "Platinum" mMn sehr gut ausgerüstet.

Drums: Addictive Drums mit 3 AD Packs
Guitar Amp: TH3 (Cakewalk Edition, nicht full) von Overloud
Vocals: Melodyne und VocalSync inkludiert

Und natürlich eine Menge mehr. Aber damit hast du schon eine sehr gute Basis und musst nicht grossartig dazukaufen.

VocalSync ist tatsächlich bei den DAW bis jetzt einzigartig:



Demo (30 Tage ohne Einschränkung) gibt es hier

https://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Try-SONAR#start
 
Es gibt mittlerweile von (fast) jeder DAW eine Testversion, die du runterladen und eine Zeit lang ausprobieren kannst. Ich denke, das wäre erst mal eine gute Möglichkeit, um den Spreu vom Weizen zu trennen bzw. um schon mal Tendenzen zu sehen.
Das klingt auf jeden Fall vernünftig, nur klingt es auch etwas nach "schau wie du selber klar kommst".
Ich dachte mir, dass ich zumindest tendenziell einige Sequenzer ausschließen und von eurer Erfahrung profitieren kann.
Sonar scheint eine ganze Menge für mich relevantes zu beinhalten, Drums, Bass, Keyboard Sounds, ein Piano, sogar Streicher.
Dann müsste ich weniger hinzu kaufen und das ist für mich ein wertvoller Tipp.
 
Das klingt auf jeden Fall vernünftig, nur klingt es auch etwas nach "schau wie du selber klar kommst".

Das mag so klingen, aber der Hinweis auf Testversionen ist trotzdem ein guter Rat, da man nur so sehen kann, welches Programm einem liegt und welches nicht so. Denn letztlich ist es tatsächlich so, dass nur Du selbst gut damit klarkommen musst.
 
Ich dachte mir, dass ich zumindest tendenziell einige Sequenzer ausschließen und von eurer Erfahrung profitieren kann.
Sonar scheint eine ganze Menge für mich relevantes zu beinhalten, Drums, Bass, Keyboard Sounds, ein Piano, sogar Streicher.
Dann müsste ich weniger hinzu kaufen und das ist für mich ein wertvoller Tipp.

Logic: hat wohl derzeit die am besten klingenden an On Board Instrumente.
Cubase: hat auch viele Instrumente, ich selbst mag die Sounds allerdings oft nicht, gerade die akustischen, gesampleten.
Pro Tools: wenig Instrumente, ist recht komplex

zu anderen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
 
Im Bahnhofskiosk gibt es momentan dieses:

https://www.ppvmedien.de/Cubase-LE-9-Vollversion-im-Keys-Special?sk=1

Ist ein guter Einstieg, den man später auch upgraden kann.

Drumtechnisch kann ich momentan Toontracks Superior Drummer empfehlen, ist im Sale.

https://www.thomann.de/de/toontrack_superior_drummer_20.htm?ref=search_rslt_toontrack_214085_0

Eine top Erweiterung für den Superior Drummer ist:

https://www.thomann.de/de/toontrack...ry_sdx.htm?ref=search_rslt_toontrack_374444_9

Für Bass und Gitarre:

http://www.ikmultimedia.com/products/atmax/
https://www.audiodeluxe.com/products/ik-multimedia-amplitube-max
(Habe von IKM noch ein paar Einzelprodukte falls Interesse besteht, bitte einfach PM schicken.)

https://joeysturgistones.com/collections/everything/products/toneforge-jason-richardson

https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/rammfire/
 
Die Suchfunktion im Forum ist ganz schön anstrengend. Ich informiere mich gerade über Native Instruments Komplete Ultimate.
Das Paket ist zwar alles andere als günstig, scheint aber vom Umfang her sehr viel von dem abzudecken, was ich mir vorstelle.
Das Progressive EZX gibt es wohl auch für den EZDrummer, welchen ich mir eh kaufen wollte.
Dieses Logic scheint gut zu sein, läuft aber nicht auf meinem PC. Ich denke ich wähle zwischen Cubase, Sonar und Studio One.
Würde dann aber lieber gleich die Vollversion nehmen. AmpliTube sieht auch sehr interessant aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir eh NI Ultimate kaufst, also die DAW dann nicht mehr viel davon mitbringen muss, kannst Du auch Tracktion Waveform zulegen. Da reichte dann auch die Basic-Version für 99 USD.

https://www.tracktion.com/products/waveform

waveform-main-screens.png



Eine 30-Tages-Trial gibt´s davon auch:

https://marketplace.tracktion.com/shop/free-trial/?sku=trac120080





.
 
Es gibt mittlerweile von (fast) jeder DAW eine Testversion, die du runterladen und eine Zeit lang ausprobieren kannst. Ich denke, das wäre erst mal eine gute Möglichkeit, um den Spreu vom Weizen zu trennen bzw. um schon mal Tendenzen zu sehen.
Das klingt auf jeden Fall vernünftig, nur klingt es auch etwas nach "schau wie du selber klar kommst".
Ich dachte mir, dass ich zumindest tendenziell einige Sequenzer ausschließen und von eurer Erfahrung profitieren kann.

Nunja, jeder hat verschiedene Arbeitsweisen, Vorlieben, Bedürfnisse und Anforderungen. Dem Einen ist DAW X zu kompliziert, dem Anderen DAW Y zu schlecht ausgestattet. Deswegen ist es da schwer, irgendwelche universellen Tipps zu geben bzw. von der Erfahrung anderer zu profitieren. Ich hatte mir zuerst Cubase angeschafft aufgrund des großen Bekanntheitsgrades der DAW. Viele empfehlen diese DAW (logisch, die meisten (Hobbymusiker) arbeiten ja damit), es gibt viele Tutorials im Netz. Hab dann aber im Laufe der Zeit gemerkt, daß mir das Programm einfach zu umständlich ist und nicht liegt. Hab mir vorher leider keine Trial davon gezogen und blind gekauft, auch aufgrund der "Erfahrungen" anderer Leute.

Dann hab ich mir mal die Trial von Studio One gezogen und hab direkt gemerkt, daß das genau mein Ding ist. Bin heute noch sehr zufrieden damit, ist halt genau MEIN Ding. Was DEIN Ding ist, kannst du halt am besten durch ausprobieren herausfinden, deshalb mein Tipp mit den Trials. Effekte und Instumente haben mittlerweile so gut wie alle DAW's an Bord, du kannst mit jedem Programm direkt loslegen. Wobei gerade die mitgelieferten Instrumente wohl für den Anfang ausreichen, aber nicht so das Gelbe vom Ei sind. Bei den Effekten sieht's da schon besser aus. Es gibt auch für die meisten DAW's mittlerweile gute Tutorials im Netz, das ist auch immer mal eine gute Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 
Das die Sounds in den Sequenzern oft nicht so gut sein sollen, habe ich so ähnlich auch aus verschiedenen Beiträgen heraus gelesen.
Bei Komplete braucht man wohl oft nicht alles, aber die guten Sachen wären einzeln gekauft teurer als das Paket.
Ich habe mir überlegt, dass mir ein einzelnes gutes Musikinstrument wie eine Gitarre, ein Keyboard auch tausend Euro kosten kann
und daher würde ich das Geld auch in Komplete investieren. Genau genommen ist Software im Vergleich sogar günstig.

Tracktion Waveform schaue ich mir auch an. Bei Cubase steht, dass ich zum testen noch einen USB-eLicenser kaufen muss?
Bei Sonar und Studio One muss ich wohl zum testen nichts kaufen. Wenn mir Cubase doch nicht gefällt, kann ich den USB Stick dann noch verwenden, oder zurück geben?
 
die Wahl der DAW hängt davon ab ob du einen persönlichen Zugang
dazu findest, eine "falsche" DAW wird es nicht wirklich geben.
Meine Erfahrungen:

Vier Jahre Samplitude, alles war schön bis auf die letzte Updatepolitik.
Hatte mich immer gegen Cubase gewehrt, weil das alle haben und ich
nicht zum "alle"-Mainstream zählen wollte.

Habe jetzt doch Cubase und weiß warum, da iat alles weit und tief
überlegt, das hat ne durchdachte Qualität, ist sehr verbreitet, dadurch
gibt es Austausch mit anderen Usern und kilomterweise Lernvideos.

Und ich würde erstmal nur die DAW kaufen, die richtig lernen dafür brauchst
du schon einige Zeit (DVD-Lernkurs dazu). Erst dann kannst du entscheiden
welche zusätzlichen VSTs noch sinnvoll sind.

Mit ner DAW einsteigen und dann noch NI Komplete lernen, das ist so
als würdest du gleichzeitig französisch, spanisch und chinesisch lernen.
Das geht nicht. Nicht zuviel kaufen sondern das wenige richtig verstehen!

Das ist mühsam aber lohnt sich und auf Dauer. Ich habe das selber nicht so
gemacht und mindestens das Geld für zwei Urlaube für unnütze Software
aus dem Fenster gehauen.

... eine Kuh mcht muh und viele Kühe machen Mühe, aber ohne dem geht es nicht.
 
Den USB-Dongle brauchst du bei Cubase nur für die Pro-Version. Zum testen reicht eigentlich auch die Elements, und dafür benötigst du nur den E-Licenser (Software).
 
Wenn Du mit Magix-Sachen schon gearbeitet hast, wäre Samplitude sicher nicht verkehrt. Ich würde uach heute noch damit arbeiten, hätten sie die Software (wie ein Zeit lang mal geplant) auf den Mac portiert. Leider nicht geschehen.
Ich hatte nun auch den Magix Music Maker installiert, aber leider funktionieren damit keine 64 Bit Plugins und auch kein Multicore Support.
Die Oberfläche und der Inhalt gefallen mir, aber ich habe ihn wieder deinstalliert und das Samplitude Music Studio installiert.
Es scheint fast genauso wie der Music Maker zu sein, hat aber mehr Funktionen, Multicore und kann 64 Bit lesen.
Bisher ist es ganz angenehm damit zu spielen und es ist in der Bedienung nicht so schwierig. Gefällt mir gut.
Bei Cubase, Sonar und Studio One, komme ich im Moment am besten mit Studio One zurecht. Ich teste weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Music Maker pusht eher das Loop-basierte Arbeiten. Das Music Studio ist da schon eher eine "richtige" DAW, Klein-Samplitude eben, wie schon gesagt. Und auch wie schon gesagt: vermutlich würde ich es heute noch nutzen, wenn es auf dem MAC verfügbar wäre.

Naja, wennste und hättste ....
 
Komplete und EZDrummer sind auch schon da, das Komplete habe ich mir aber wirklich nicht so gewaltig vorgestellt.
Installation und Registrierung gingen ganz einfach, funktioniert sofort, nur ist da ja sehr viel drin. Damit habe ich lange zu tun.
Am besten finde ich bisher den Kontakt mit seinen Instrumenten, da ist vieles dabei was ich gut gebrauchen kann.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben