Kaufberatung für das Erweitern meines Homestudio

  • Ersteller hubenio
  • Erstellt am
H

hubenio

Registriert
15.10.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute :)
Ich mach seit über 4 Jahren Musik und arbeite mit Fruity Loops seit Tag 1.
Ich besitze in meinem Homestudio:
Mikrofon:Studio Projects B1
Audio Interface:Focusrite Saffire 6 USB
Yamaha Keyboard

Jetzt hatte ich die Idee mir Studio Monitore zu kaufen und bin auf die Preiswerten Tannoy Reveal 402 gestoßen.
Was hält die von den Studio Monitoren?
Und meine nächste große Frage ist:
Ich möchte mein Homestudio erweitern und mein Budget liegt bei 300euro.
Was empfehlt ihr mir zu kaufen um Qualitativer & Professioneller mit meinen Produktion zu werden?

Hat da vielleicht einige Ideen für mich?

Mfg
hubenio
 
Ideen? Ja gerne:
Sag uns, was dir an deinem jetzigen Setup fehlt oder was dich stört und verbessere es.
 
Ich mache das ganze nun 6 Jahre und muss ernüchternd feststellen, dass ich trotz gutem Equipment (Monitore: Yamaha HS80m, Workstation: Yamaha Motif XS 8, Ableton 9 Suite, Cubase Artist 7, diverse Controller) immer noch zwischen einem Stand von amateurhaft und semiprofessionell stehe. Auch wenn mein Studium viel Zeit in Anspruch genommen hat, habe ich endlich mal eingesehen, dass ich kein weiteres Teil mehr kaufe, ohne mal wieder wirklich Musik zu machen. Ich erwische mich immer wieder, wie ich mir was neues anschaue, ohne die bereits vorhanden Sachen völlig auszureizen. Ich kenne ja nicht mal alle Kniffe und Tricks meiner Software.

Ich würde an deiner Stelle echt mal darüber nachdenken, nicht zu konsumieren und sich über deine Ziele Gedanken machen, so wie es schon stefangeidel beschrieben hat.

Was ich aber als Musikliebhaber nicht mehr missen möchte, sind meine Monitorboxen. ^^ Bei 4 Zoll Tieftöner bei deinem Beispiel ist der Bass wahrscheinlich nicht so prickelnd, oder?
 
Moin.
Ja genau Herr Philosoph. In deinem dritten Absatzes deiner Belehrung/ Aufsatzes kommt genau der Punkt zum tragen wonach der TE gefragt hat. . . . Wie wäre es mit einer Empfehlung für ein paar schicke monitor boxen ?
 
Ich bin kein Experte aber ich denke Abhörer für das Geld kann man sich sparen. Also ich würde dir die Tannoy Reveal 402, schon allein wegen den angesprochenen 4 Zoll, nicht empfehlen.

In welche Musikrichtung geht das denn bei dir? Und nur zur Sicherheit, du hast 300€ insgesamt oder 300€ + das Geld für die Tannoy? Das ist mir nicht ganz klar ersichtlich aus deinem ersten Beitrag.
 
@ hubenio, versuche rauszufinden welche Monitore dir gefallen würden. Also lese Testberichte (zb hier oder delamar) und schau dich um was andere über ihre eigenen Monitore sagen und schreiben. Es gibt viele tolle Hersteller die nicht allzu teuer sind. Spare lieber noch ein wenig und achte nicht nur auf den preis. Wenn du professioneller werden willst schau nach oben und nicht nur auf den preis. Mach doch mal ein Tagesausflug zum musicstore oder thomann oder aehnliche. Wenn du nicht zu weit weg wohnst. Du verstehst was ich sagen will ?
 
Ich würde mir im Einsteigerbereich bis 300 Euro wenn dann folgende Monitore näher ansehen und auch mal probehören

https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_502_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305.htm

wobei das beim ersten Paar immer so ne Sache ist, da man da meistens noch nicht weiß, worauf man achten muss.

Alternative: Kauf Dir einen guten Kopfhörer, höre auf anderem Kram gegen (Stereoanlage, Multimedia 2.1 Tröten, etc.) und verschiebe das mit den Monitoren auf später, wenn ein größeres Budget vorhanden ist.
 
Hallo,
die Tannoy 402 sind in der Tat für die Größe und den Preis gute Boxen, mein Schwager hatte die gekauft, gingen dann aber zurück, weil das Brummen der Boxen ohne Signalansteuerung, einfach zu stark war. Haben dann mal in "Onkel Thomm's Hütte" uns die Zeit genommen und im Boxenraum
alle preisinteressanten Boxen gegengehört. Kurz- wir sind mit den PRESONUS ERIS 5 (298,00€) nach Hause.
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm
Natürlich ist der Klang auch was subjectives, aber wenn ich die Presonus mit meinen älteren passiven Tannoy Reveal vergleiche, dann geht mit den Presonus "die Sonne auf"! Nur ganz leichtes Brummen ohne Signal - das stört auch im ruhigen Raum und auf dem Schreibtisch nicht, unbedingt
mit sowas vom Untergrund entkoppeln!
https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad.htm?ref=prod_rel_317500_0
mfG
 
also ich benutzte Adam und Genelecs, die sind auch nicht sooo teuer in den kleineren versionen.

Im Bereich um die 300euro wuerde ich dir ein paar gebrauchte HS80 ans Herz legen. Die sind echt top fuer das Geld, klingen gut und die Mixe die ich davon gehoert habe waren auch immer gut.

LG
 
Das ist übrigens wieder so ein Thread für die ASM7.

;-)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
43
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben