Kaufberatung: Amps (Topteil)

ich wuerde auch erstmal zu einem gebrauchten marshall jcm 900 raten. einen guten eq in den seriellen einschleifweg und ein guter [g=23]distortion[/g] vor die box, sollten durchaus ausreichen um einen flexiblen und gutklinden [g=182]amp[/g] sound zu haben, mit dem sich wirklich einiges fuer sehr lange zeit machen laesst.
 
WEAPON_X schrieb:
ich wuerde auch erstmal zu einem gebrauchten marshall jcm 900 raten. einen guten eq in den seriellen einschleifweg und ein guter [g=23]distortion[/g] vor die box, sollten durchaus ausreichen um einen flexiblen und gutklinden [g=182]amp[/g] sound zu haben, mit dem sich wirklich einiges fuer sehr lange zeit machen laesst.

hey Weapon_X

der Tip ist bestimmt gut und richtig, nur in der zur Verfügung stehenden Preislage von 500-600 Euro wohl net zu machen, da das JCM900er Topteil gebraucht schon zwischen 400 und 500 Euronen ohne Box gehandelt wird. Dann noch EQ, Box und Bodentreter dazu... hmm... das wird nicht billig halt.

Aber das stimmt, da hat man nen flexiblen Sound.. hab lange sowas ähnliches gespielt, bis mir der Marshall-Tone auf die Nerven gegangen is :D :D


Gruß

Marco
 
der 2x12 combo (der vom aufbau ud sound komplett identisch zum top ist) geht meist billiger weg, da wohl die meisten immer glauben das das mass aller dinge ein top auf einer 4x12 ist. aber der combo ist vielseiter und besser zu haben fuer recording. und live haengt man dann eben eine 4x12 box dran.
 
jope, der Combo geht auch gut, das stimmt wohl. Saft genug für ne zweite Box hat der auch locker.

Ich hab grad noch mal am Anfang vom Thread geguggt. Da wurde der Sound von Evanesence genannt.... wenn Du den haben willst, kommste recht günstig weg muss ich sagen. Der Sound von denen kommt nach nem Studiobericht und Artikeln auf der Homepage des Herstellers aus nem... *Trommelwirbel* LINE6 Spider!

Den gibts auch als nen 2x12 Combo, für knapp unter 400 Euro... is scheiss laut das Teil, habs mal gehört. Der Sound is aber garnicht meins. Geschmackssache halt.

Marco

PS:
... und ich dachte, Topteil mit Box IST das Maß aller Dinge??? *Heul* Ach Weapon, musste das sein, dass Du mir die Sonne nimmst!? :D :D
Jetzt bin ich nur noch halb so toll... na TOLL! :D :D
 
das mas aller dinge ist ein fender bassman der ueber einen line splitter 24 marshall jtm tops mit je 2 4x12 tall vintage tuerme anblaest. zu sehen in jedem ac/dc oder spinal tap video

:D
fuer alle die es sich nicht leisten wollen oder koennen.
das gibt auch von marshall als tapete in verschiedenen quadratmeter groessen :D.kein scherz.
 
Jetzt muß ich mich hier aber auch mal einmischen.

Ich habe mich seit 1994 mit dem Problem beschäftigt ( VÖ der Burn My Eyes :D ).

Mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen das eine LTD (oder meinetwegen ne schicke teure ESP) in Verbindung mit einem Mesa/Boogie Dual Rectifier das Beste und einzig wahre ist, und bitte glaub mir, ich habe da schon so einiges für ne Menge Kohle durch.
Ne 4x12" Box ist ein MUß !!! Jedenfalls für Live.
Muß dann aber nicht unbedingt ne Mesa sein, kann auch ne Marshall 1960 sein.

Als eizige ECHTE Alternative gibts noch den PEAVEY 5150 MKII.
Dazu noch n MultiEFX mit nem EQ, das ganze etwas verbogen und schon hast Du Rob Flynn in der Kiste (zumindestens vom Sound :p )

Generelle Presets:
1. nicht zu viel [g=105]Gain[/g]
2. nicht zu viel Höhen, eher mehr Presence
3. schön viel Mitten
4. [g=118]Bass[/g] nach Geschmack (aber net so viel, sonst dröhnts)

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
zenzei,

hast du zwar recht, aber das ist sicherlich nicht im preisrahmen des frage stellers. leider, und deswegen muessen alternativen her.

einfach zu sagen , triple rectifier an 4x12, dazu eine gute gitarre mit hohem output, und ein lexicon oder 2209 in den fx weg des tops, ist zu leicht.:)

die frage nach sound in der preisregion ist immer eine herausforderung.
:)
 
Iss schon richtig.
Aber ich hab schon zuviel Kohle mit billigem Scheiß gelassen.

Aber der Peavey 5150 iss auch nicht soo teuer, und den kann man ganz gut auch günstig abschießen .

Ansonsten gibts halt noch ein paar emulierte Rectifier Hersteller die relativ Nahe an den Sound rankömmen können.
Meiner Meinung nach jedoch nur mit viel suchen und rumprobieren. Dann ist das Ganze natürlich auch abhängig davon, was und wie der Rest der Band spielt (ich gehe jetzt mal davon aus das wir hier von LIVE reden, weil beim recorden sieht das alles eh wieder ganz anders aus)
 
Hab mal eben geforscht...

http://www.users.bigpond.com/apertout/MachineHead.htm

Auf jeden Fall lag Zenzei ziemlich richtig...

Tell me about your guitar set-up. What kind of gear do you use?

RF: ”Both me and Ahrue use Peavey 5150s, the EVH model, not the signature series, and we use Marshall cabs. I have Gibson guitars, a Gibson SG, a [p=19]Gibson Flying V[/p] and a Gibson Explorer, a Jackson Strat and an ESP Strat. I’m also getting an ESP Rockstar! You know, a star-shaped one. And then I also have an Ibanez piece of crap (chuckles), but the first ‘Burn My Eyes’ record was recorded with it, and so it has this kind of special place in my heart.”

What sort of Ibanez is that?

RF: ”I don’t even know, but it’s gotta be the cheapest Ibanez ever invented. And Dimebag Darrell actually gave me a copy of one of his Dean Lightning Bolt guitars, which I actually don’t really play too much, but it’s a cool gift. And Ahrue has kind of the same thing, he’s got like Gibson SGs and ESPs.”

And what about as far as tunings, effects and pedals?

RF: ”We’ve always tuned down to like ‘B’, it’s like a drop tuning with the top string. The top string is tuned down like a full step, and the power chords are played with one finger on the top two strings. But then the rest is normal, and normal to the rest of the guitar, because we’ve tuned everything down like five steps. And as far as like effects go, in the studio we had like literally a mountain of pedals from the seventies and early eighties, and we basically did things like put ten of them in a row and then see what the sound is like. And to capture some unique and individual sounds that we had never heard on a record before.”

Gruss Tyler
 
Könnte man sagen, dass der Peavey Supreme XL sowas wie eine Light Version des 5150 ist? Wäre dann schon recht interessant für mich. Ich kann mir halt wirklich nichts teueres leisten, zumal ich nicht die Zeit habe noch 2 Jahre zu sparen.

Ich hatte heute noch eine andere abenteurliche Idee: Erstmal ne gescheite 4x12" Box kaufen, und übergangsweise den V-[g=182]Amp[/g] dranhängen. Sieht zwar komisch aus, aber funktionieren müsste es doch eigentlich, oder?
 
sieht komisch aus... bringt nix...
weil der v-[g=182]amp[/g] keine endstufe hat (obwohl er "v-[g=182]AMP[/g]" heisst)...

wenn du noch irgend nen ollen verstärker (ebay) mit richtigen watts dazwischen klemmst, wird's schon interessanter... insofern, dass dann halt überhaupt was raus kommt...
 
Also wenn finanziell wirklich sooo arg aus sieht, dann kauf dir ne günstige 4x12 Box, die gut klingt und man evtl. auch später noch weiter verwenden kann. Hab die Behringer Ultrastack noch nicht selbst angetestet, aber gutes darüber gehört. Wird wahrscheinlich nicht so robust sein, wie andere Teile, aber solange man damit vorsichtig umgeht, wirds sicher gehen.

Dann würde ich mal antesten, ob der V-[g=182]AMP[/g] nicht doch erstmal als Preamp genügt, wenn man versucht, alles rauszukitzeln. Dazu einfach mal irgendeine Endstufe (z.B. von ner PA) mit ordentlich Leistung (min. 300 Watt Mono) dran hängen und testen. Wenns das tut, halt ne günstige Endstufe mit anständig Leistung besorgen, da kann man gebraucht tatsächlich Schnäppchen machen.

Gruss Tyler
 
ich finde der triple xxx lohnt sich eher als der 5150 auch wenns jetzt etwas offtopic ist. die soundmöglichkeiten sind einfach flexibler, und soviel teurer ist der auch nicht. nochmal zur box: für die 1960er von marshall kannst du echt jede box nehmen, auch die behringer. die ist nämlich nicht herausragend. die ganzen geilen boxen (auch engl und mesa glaube ich) haben nämlich nicht die normalen sonder die vintage speaker drin. und die klingen einfach 100% druckvoller. eine günstige alternative zu den teuren boxen ist da halt die 1960 V, da sind die auch drin, kostet um die 750euro. ein unterschied wie tag und nacht. die ganze rectifier geschichte ist ihr geld überhaupt nicht wert. aus dem recto kriegst du nämlich nur genau EINEN sound raus, und der ist auch noch viel zu höhenlastig, was die original recto box wieder wettmacht, in verbindung mit (fast) jeder anderen box klingt das teil einfach nur scheisse bis kaputt.
da kriegst du bei nem powerball (spielt mein anderer gitarrist), 5150, triple xxx etc. wesentlich mehr für wesentlich weniger geld. dafür die dicken tausender auf den tisch legen ist verschwendung. der supreme ist glaube ich die light version von dem triple xxx, halt aber transistor. hatte ich mal angespielt, ist aber kein vergleich.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben