Kauf von Equipment in der Schweiz

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
517
Reaktionen
83
Punkte
889
Hallo,
bei einem Musikhändler in der nahen Schweiz gibt es meine gewünschte Abhöre deutlich günstiger.
Kommt da außer Mehrwertsteuer noch etwas drauf? Wie sind eure Erfahrungen? Gerade wenn mal etwas kaputt ist und ich dann wieder über die Grenze fahren muss...

Schon mal vielen Dank
 
Du wohnst in D, willst die Teile in der Schweiz kaufen und offiziell nach D (also Anmeldung beim Zoll) importieren?
 
Dann würde ich den Schweizer Händler bitten, dass er die Schweizer Mehrwertsteuer von 7.7 % abzieht und dir 'ne entsprechende Rechnung bzw. Dokumente für den Deutschen Zoll aushändigt.

Beim Zoll kommen dann neben der Deutschen Mehrwertsteuer noch Einfuhrgebühren bzw. -abgaben dazu - abhängig vom Wert und der Natur der eingeführten Ware.

Näheres solltest du auf der Zollseite einsehen, damit es finanziell keine Überraschungen gibt.
 
OK...hmmm...dann kläre ich das mal lieber ab...es geht um Focal alpha 65...die sind da drüben ein ganzes Stück günstiger...warum auch immer...
 
Der Grund liegt ziemlich sicher in der niedrigeren Mehrwertsteuer der Schweiz. Zieh mal 7.7 Prozent vom Schweizer Preis ab, rechne das Ergebnis in EUR um und hau die Deutsche Steuer noch drauf. Dann solltest du in etwa beim selben Preis rauskommen.
 
Der Grund liegt ziemlich sicher in der niedrigeren Mehrwertsteuer der Schweiz. Zieh mal 7.7 Prozent vom Schweizer Preis ab, rechne das Ergebnis in EUR um und hau die Deutsche Steuer noch drauf. Dann solltest du in etwa beim selben Preis rauskommen.

Geh ich auch von aus, solltest du echt genau ausrechnen, was dabei rauskommt.......

und wenn du dann noch den potenziellen Aufwand einrechnest..., also hingucken!
 
Auch der Garantiefall sollte abgeklärt werden - wäre vielleicht nicht so gut, wenn du dann wieder in die Schweiz müsstest.
 
Jo hier in der CH ca. 50euro günstiger pro Box. (mit mwst drauf gerechnet)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben