Hallo Resco
Da du nach einem Sequenzer gefragt hast, laß ich die tracker und die all in one Studios alla Fruity und Reason mal außen vor.
jetzt zu deiner Frage:
Es kommt zunächst darauf an, welche Platform du benutzen willst. Bei Mac wäre Logic sicherlich zu empfehlen, auf Pc basis aber nicht mehr ganz so zeitgemäß ( obwohl es sicher noch reicht um vernünftig Musik machen zu können ).
Bleiben somit noch Cubase und Sonar übrig. Eine Empfehlung für oder gegen einen der beiden kann dier hier aber sicherlich so keiner geben, weil es entscheidend darauf ankommt wie du persönlich mit den Programmen zurecht kommst, was für Funktionen du brauchst, wie weit du dich mit der Materie schon auskennst usw. Da ich aber vor ca. 2 Jahren selbst vor dem Problem gestanden habe, meine Persönliche Ansicht dazu:
Cubase ist sehr sehr gut aber auch sehr umfangreich und meiner Ansicht nach gerade für den Anfänger ( na ja, kopf hoch, Anfänger ist man eigentlich immer ) ziemlich umstendlich zu bedienen. Ich habe etwa ein halbes Jahr mit mäßigem Erfolg mit ( Vst 32, etw. ältere Version von Cubase ) rumgewerkelt und hatte wirklich sehr die Lust an der Sache verloren.
Das kann bei dir aber natürlich ganz anders aussehen. Außerdem muß ich sagen, daß das überwiegend an meinen damals sehr bescheidenen Recording Kentnissen lag.
Wie es mit Cubase SX aussieht kann ich dir nich sagen, wird aber sicherlich genauso umfangreich sein, obwohl es glaube ich doch etw. Einsteigerfreundlicher geworden ist.
Seit meiner Entdeckung von Sonar, benutze und bevorzuge ich dieses Programm, weil m.A. sehr viel einfacher zu benutzen, obwohl es von dem Funktionsumfang nicht hinter Cubase zurücksteht ( aber nochmal: die Programme unterscheiden sich dennoch in vielen Punkten stark voneinander. Hier wird dier einiges Durchlesen nicht erspart bleiben ).
Leider unterstüzt Sonar Vst´s nicht direkt, diese lassen sich aber über einen Adapter durchaus nachrüßten. Ein weiterer Vorteil ist der Preis, und wenn du noch Glück hast ersteigerst du sogar eine XL Version für zw. 100-150 €. Im Preis Leistungs-Verhältniss ist Sonar somit der absolute Sieger.
Auserden wird das Update ein Hammer
.
Aber zum Schluss empfehle ich dir, die demo Versionen der Programme einige Wochen zu testen und zu sehen was für dich am besten funktioniert.
Grüzzi