Kauf mir jetzt einen Sequenzer aber was für einen? Tipps!

Resko

Resko

Registriert
26.04.03
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
57
Hi Leute,

ich will mir jetzt für mich privat einen Sequenzer kaufen! Aber ich weis nicht was für einen! Logic, Cubase oder......... was für einen soll ich mir kaufen? Meine Musikart: Rock und Rap! Was wäre das beste für mich? Hab mich zwar schon bei meinen Kumpels informiert und ich hab mir gedacht davor frag ich lieber euch mal!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Peace

Resko
 
Schau Dich doch mal im Archiv des Forums um, sind immer die gleichen Fragen die auftauchen. Welchen Sequenzer man nimmt ist am Ende Geschmackssache. Der Sequenzer entscheidet nicht was am Ende rauskommt, sondern Du.

Ich kann nur Cakewalk Sonar empfehlen, hat nen super Preis/Leistungs Verhältniss...

Daniel
 
Mitdem Du am besten klarkommst , da hilft nur antesten.
Und nat. was es kosten darf - also wieviel Du ausgeben möchtest.

Es gibt DEN Sequenzer nicht - nur den der Dir zusagt.

Gruß XXL
 
Prinzipiell kannst Du zwischen den 3 großen entscheiden.

Emagic - Logic
Steinberg - Cubase
Cakewalk - Sonar

Hast Du keinen Macintosh sondern einen Windows-PC, dann fällt Logic schon mal weg, weil es dies in der aktuellen Version nur noch für Mac gibt.

Die beiden übrigen Hersteller, Steinberg und Cakewalk bieten von ihren Produkten jeweils auch günstige Einsteigerversionen, die man bei Bedarf dann auch später upgraden kann.

Ich persönlich tendiere auch zu Sonar, weil ich es halt selbst benutze und das bessere Preis- Leistungsverhältnis bietet.

Ich glaube auch, dass für einen Anfänger das Sonar schneller zu erlernen ist als Cubase weil die Oberfläche nicht so sehr verspielt ist und mehr Windows Style Guide konform.

Gruß,
Organix
 
Hi

ich bin mittlerweile der Ansicht, daß das für den Anfang echt egal ist. Denn wenn man sich etwas näher mit der Materie beschäftigt hat, stellt man irgendwann fest, daß einem genau die Features fehlen bzw. gefallen, die genau der Sequenzer besitzt, den man sich eben nicht gekauft hat... :-D Und die richtig tiefer gehenden Features entdeckt man sowieso erst sehr spät (getreu dem Motto: "huch, mein Sequenzer kann sowas...:) " oder "wie, warum kann das mein Sequenzer nicht... :-( ") Das ist immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Sprich: hat man Logic, gefällt einem Cubase, hat man Cubase, gefällt einem Logic. Tja, und wenn man dann noch Sonar mit ins Boot nimmt, wird man richtig wahnsinnig.
Und die Bedienbarkeit ist eigentlich auch kein Argument. Das ist wie Fahrradfahren: hast Du es einmal gelernt, wirst Du wohl mit allen zurecht kommen.

Ich persönlich hab mit der Logic Big Box angefangen und find Logic Audio eigentlich auch besser, find's aber zum Kotzen, was Emagic respektive Apple mit den PC-Kunden gemacht hat. Daher hab ich jetzt auch Cubase und freu mich schon auf SX 2 (besonders auf "stacked Recording" und "Freeze"; aber das gehört eigentlich nicht in diesen Thread... :-D) Wollt nur sagen, ich hab jetzt zum Preis von einem Sequenzer zwei Sequenzer und nutze beide auch in trauter Eintracht.

Also daher mein Tip: nimm den, der Deinen Preisvorstellungen am ehesten entgegen kommt (und natürlich zu Deiner Hardware passt).

Gruß
Mike
 
wenn du nicht 700-900 euro ausgeben willst, dann guck dir auch mal cubase se an, da ist eigentich alles drin zu einem günstigeren preis.
 
ALSo wenn du ein wirklich "realer HIphopper" bist, dann kaufst du auf jeden fall ne Akai MPC 2000XL, weil anders bekommst du keine fetten Beats hin... Dann stempeln dich alle anderen als wack und Faker ab....






EDIT: Dieser Post ist nicht ernst zu nehmen-->basiert aber auf persönlichen Erfahrungen meinerseits...:-D

Ich denk mal mit Cubase bist du ganz gut bedient....oder vielleicht auch fruity loops, für den anfang...aber ich halt eigentlich Cubase für am besten

Ciao
 
Hallo Resco

Da du nach einem Sequenzer gefragt hast, laß ich die tracker und die all in one Studios alla Fruity und Reason mal außen vor.

jetzt zu deiner Frage:

Es kommt zunächst darauf an, welche Platform du benutzen willst. Bei Mac wäre Logic sicherlich zu empfehlen, auf Pc basis aber nicht mehr ganz so zeitgemäß ( obwohl es sicher noch reicht um vernünftig Musik machen zu können ).
Bleiben somit noch Cubase und Sonar übrig. Eine Empfehlung für oder gegen einen der beiden kann dier hier aber sicherlich so keiner geben, weil es entscheidend darauf ankommt wie du persönlich mit den Programmen zurecht kommst, was für Funktionen du brauchst, wie weit du dich mit der Materie schon auskennst usw. Da ich aber vor ca. 2 Jahren selbst vor dem Problem gestanden habe, meine Persönliche Ansicht dazu:
Cubase ist sehr sehr gut aber auch sehr umfangreich und meiner Ansicht nach gerade für den Anfänger ( na ja, kopf hoch, Anfänger ist man eigentlich immer ) ziemlich umstendlich zu bedienen. Ich habe etwa ein halbes Jahr mit mäßigem Erfolg mit ( Vst 32, etw. ältere Version von Cubase ) rumgewerkelt und hatte wirklich sehr die Lust an der Sache verloren.
Das kann bei dir aber natürlich ganz anders aussehen. Außerdem muß ich sagen, daß das überwiegend an meinen damals sehr bescheidenen Recording Kentnissen lag.
Wie es mit Cubase SX aussieht kann ich dir nich sagen, wird aber sicherlich genauso umfangreich sein, obwohl es glaube ich doch etw. Einsteigerfreundlicher geworden ist.

Seit meiner Entdeckung von Sonar, benutze und bevorzuge ich dieses Programm, weil m.A. sehr viel einfacher zu benutzen, obwohl es von dem Funktionsumfang nicht hinter Cubase zurücksteht ( aber nochmal: die Programme unterscheiden sich dennoch in vielen Punkten stark voneinander. Hier wird dier einiges Durchlesen nicht erspart bleiben ).
Leider unterstüzt Sonar Vst´s nicht direkt, diese lassen sich aber über einen Adapter durchaus nachrüßten. Ein weiterer Vorteil ist der Preis, und wenn du noch Glück hast ersteigerst du sogar eine XL Version für zw. 100-150 €. Im Preis Leistungs-Verhältniss ist Sonar somit der absolute Sieger.
Auserden wird das Update ein Hammer :-D .

Aber zum Schluss empfehle ich dir, die demo Versionen der Programme einige Wochen zu testen und zu sehen was für dich am besten funktioniert.

Grüzzi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben