Kauf EMU 0404 Empfehlung oder abrate ?

  • Ersteller Olli666
  • Erstellt am
Olli666

Olli666

Registriert
17.03.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo , ich hab im Forum schon gestöbert aber nichts gescheites gefunden.
Ich such für zuhause Recordingkarte. ich benötige einen , bzw. 2 ( stereo ) analoge Ins und [g=32]Midi[/g] In /out, ( eher In als Out ;)

ich suche eigentlich eine gute Karte, die gute Latenzen bringt. Habe zur Zeit eine Audigy ( Player ) mit aktuellen Treibern die auch [g=12]ASIO[/g] können, aber für Live eingespielte Sachen von der Gitarre habe ich doch schon wahrnehmbare Latenzen.
Frage: ist das mit einer EMU 0404 besser ?
Rechner hat 1,33 AMD thund. mit 512 MB RAM wird aber irgendwann aufgerüstet.
ABleton LIVE funzt wunderbar, wenn ich AudioSamples und [g=32]Midi[/g] benutze.
Nur eben bei direkt eingespielten Parts, merke ich die Verzögerung ..

bekomme ich die Audigy schneller oder brauch ich doch eher eine EMU 0404
die 1212m scheint mir zuviel für meine Ansprüche zu sein.
Der Rechner soll mir nur helfen "mal eben" ein paar Gitarren Ideen mit ein [g=32]MIDI[/g] Drums zu versehen .
Danke euch
 
...also was die Audioqualität angeht sind die Emus in der unteren Preisklasse wohl das beste..ich liebäugel auch mit der Proteus X...allerdings soll es Probleme mit Treibern bzw. Stabilität geben...muss man halt ausprobieren, ob das auf dem eigenen System läuft... ansonsten halt wieder umtauschen...achso Latenzen sind auch sehr niedrig und directmonitoring gibt´s auch...

Gruß

tkay
 
bei der m-audio audiophile 2496 gibt es doch auch direct monitoring oder?

(wenn ich mich ma kurz in die diskussion mit einmischen darf)
 
m-audio?...ja die auch :D


Gruß

tka
 
also ich würde da eher zu der esi juli, oder noch günstiger zur m-audio 2496 greifen. hab mit der emu leider keine guten erfahrungen gemacht.
 
Also ich hab eine EMU 1212m und bin zufrieden damit. Allerdings benutze ich nur die digitalen Ein- und Ausgänge.
 
Danke für eure Tipps.
die 1212m hatte ich auch schon im Visier.
Abgesehen von den zusätzlichen Features, ist sie denn von den inneren Werten ( [g=5]Latenz[/g], etc. ) eine 0404 überlegen ?

Gibt es Alternativen in diesem Segment ?
 
ohhkeee...
gibts also nicht ,

naja war eh ungeduldig und hab nun die 0404 , bekommen
übers wochenende werde ich es wissen ;)
 
übers wochenende werde ich es wissen

Lass' es uns doch auch wissen, was für Erfahrungen Du mit der Karte machst.

Unterschiede zur 1212m gibt's übrigens einige: Andere [g=60]Wandler[/g], Symmetrische Eingänge (1212m), [g=131]Adat[/g]- und AES/EBU-Ein-/Ausgang, [g=151]Wordclock[/g], etc. pp.

Viel Spaß aber beim testen,
Christian
 
tja habta schon gewusst, daß eine 0404 und eine Audigy in einem Rechner zu einem Bluescreen führen ? *G*
aber von vorne
also die Karte kommt gut verpackt mit den Kabelpeitschen ( einmal analog , einmal digitale Schnittstellen ) wie in den Infos beschrieben daher.
Installation war kein Problem, nur eben daß ich gehofft hatte, daß sich die Audigy nicht von EMU stören lässt, dem ist aber so. Oder es liegt an den EAX Treibern der Audigy.
Die neue Karte dann mit Live4.04 getestet.
Das Routing der Ins und Outs war am Anfang kurz irritierend. man muss dem Line In einen [g=12]ASIO[/g] In Port zuweisen. Aber eigentlich irgendwie logisch. Dann bekomm ich Live auch ein Signal.
Ansosnten ist das ganze "Routing Panel sehr übersichtlich aufgebaut und bietet trotzdem eine Menge Einstellmöglichkeiten

Anfangs war ich etwas enttäuscht , daß sich die Latenzen nicht verändert haben. Liegen bei 45ms. Frage : [g=5]Latenz[/g] wird nur von RAM und CPU beeineflusst ?
egal ,. auf jeden fall hat es sich gelohnt , denn in Live sehe ich nun eine wesentlich geringere CPU Auslastung im gleichen Projekt als mit der alten Karte.

Was mich noch nicht überzeugt, sind diese Build In FX, die von der Karte kommen und den CPU entlasten sollen. Gerade die Zerreffekte für Gitarre sind ein Witz.
Das Effekt [g=8]Plugin[/g] als [g=77]VST[/g] Instrument verwende , sind diese Effekte auch eher als Störsignal zu bezeichnen als ein Effekt ? Liegst an alten Treibern, hat jemand auch diese Erfahrung,. Jedenfalls greife ich erstmal nicht auf die Effekte zurück.

Davon abgesehen, wird diese Karte schon ihren Dienst erfüllen , ich erwarte damit nicht irgendwelche Produktionen zu kreieren, sondern eben einfach Ideen von der Gitarre mit ein paar weiteren Drum oder Bassspuren zu versehen um diese dann im Proberaum zu verwenden.
 
Anfangs war ich etwas enttäuscht , daß sich die Latenzen nicht verändert haben. Liegen bei 45ms. Frage : [g=5]Latenz[/g] wird nur von RAM und CPU beeineflusst ?

nope, in erster linie von soundkarte und deren treiber (emu [g=12]ASIO[/g] oder so ähnlich wird der bei dir heißen - nicht [g=12]ASIO[/g] DirectX oder Multimedia), also einfach mal checken ob du den richtigen treiber ausgewählt hast und wie weit du ohne dropouts runtergehen kannst. ich hab auf einem "mickrigen" g4/400 auch 3ms [g=5]latenz[/g] am laufen gehabt (jedoch nicht mit emu).

lg
flox
 
@ Olli666

um beide karten zum laufen zu bringen solltest du zwei benutzer anlegen welchem eine der karten dann zugewiesen werden. So ist es jedenfalls im unofficial e-mu forum gelöst !

http://www.productionforums.com/emu/
 
es geht noch einfacher, steht sogar in der Anleitung.

Erst alle Treiber von allen Soundkarten deinstallieren. Danach NUR die EMU installieren. Die Treiber versorgen alle restlichen.
 
@OldWise und die anderen
Danke für Tipps, ich check das noch mal.
hm, aber XP wird bei der Hardware erkennung der Audigy doch einen DefaultAudigy Treiber nehmen, es sei denn ich werde gefragt , welchen Treiber ich nehmen will.
und da soll ich dann die Treiber der EMU CD nehmen ? Interessant...

Hatte aber wirklich erstmal die alte Karte deinstalliert , dann die EMU rein. ..
naja so wichtig ist die zweite ja nicht, tendiere sowieso bald dazu einen zweiten Rechner für Office Internet und Games einzurichten, dann hat sich das erledigt.

@Floxe: es ist der [g=12]ASIO[/g] Treiber und nicht Direct X oder MME.
mit "Runtergehen" meinst den Buffer ?
 
wie gesagt, steht auch alles im Handbuch, aber kurz und knapp:

schmeiß alle treiber runter. Wenn er nach Treibern für die audigy fragt, klickst auf keine Treiber installieren. Für die EMU installierst du danach die mitgelieferten Treiber. Funktioniert problemlos. Ich hatte am Anfang die gleiche Konfiguration (wie du gerade)!
 
@Floxe: es ist der [g=12]ASIO[/g] Treiber und nicht Direct X oder MME.


jop, [g=5]latenz[/g] errechnet sich so (für ms):

samples|buffer*1000 / samplerate => z.b. 128samples*1000 / 44100 = 2,9ms

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
wailer
Antworten
18
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben