Kauf Cubase 5 und Lizenz sx1+2+3 + C4 inklusive?

M

MatMar

Registriert
16.03.09
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
126
Hallo erstmals,

hoffentlich kann mir jemand folgendes bestätigen:

Wenn man die Lizenz für [g=539]Cubase[/g] 5 kauft - ist diese dann ebenso für die früheren Versionen gültig? Ich also auch [g=539]Cubase[/g] SX3+2+1, [g=539]Cubase[/g] 4 parallel installieren könnte?

Und jetzt die zwei praktischen Fragen dazu, falls das so stimmen sollte:

1.
Brauche ich die jeweiligen Installations-CDs-DVDs der früheren Versionen - oder kann ich mir die Programmversion bei Steinberg herunterladen?
Liegt der 5er eine passende Seriennummer bei oder reicht der [g=398]Dongle[/g]/das LizenzControlCenter? Oder muss ich hier was ganz anderes (noch) beachten?

2.
Installiert man dann jede Programmversion in einen eigenen "seperaten" Ordner (windows xp/vista)? Oder "erkennt" die [g=539]Cubase[/g]-Installations-Routine DAS von selbst? Hat wer Erfahrungen damit und kann mir Tipps hierzu geben?

Bislang benutze ich nur [g=539]Cubase[/g] AI4, das meinem Yamaha Audiogram beilag!
Das funktioniert auch tadellos, jedoch fehlen mir einige Midifunktionen der größeren Versionen (die ich bei Kollegen gesehen habe, die jedoch nur SX2 bzw. [g=539]Cubase[/g] 4 benutzen, daher möchte ich auch deren Programmversionen installiert haben.)

Meine Fragen sind hoffentlich verständlich geworden!?

Vielen Dank schonmal ...
 
würde mich auch interssieren, wie das mit den installationen für die älteren ist (bzw wo man sie herbekommt) im [g=539]cubase[/g] forum stand aber, dass alle älteren versionen dann mit der c5 version freigschaltet sind, was dort sehr große freude ausgelöst hat!!!
 
kann nur einen kleinen teil beantworten: hatte c4 und hab jetz auf c5 geupdated.. [g=539]cubase[/g] hat brav einen neuen ordner c5 neben dem c4 ordner angelegt, ich kann 4 also weiterhin nutzen.
allerdings hatte ich ja schon die lizenz für 4, die bleibt auch weiterhin auf dem [g=398]dongle[/g] und wird nicht überschrieben, die 5 lizenz lädt man sich halt wie gewohnt mittels einer seriennummer runter...

allerdings glaube ich nicht das steinberg die alten versionen zum kostenlosen download bereit stellen wird. evtl schließt die lizenz von 5 alte versionen ein, so dass man die lizenzen auf dem dongel löschen könnte....
 
hallo zusammen

ich kann eine weitere frage beantworten

sx3 liegt auf steinberg.net zum download bereit

gruss
dudex
 
die [g=539]cubase[/g] 5 lizenz beinhaltet alle älteren versionen inkl.studio4
alte lizenzen werden beim upgrade überschrieben

gruss dudex
 
Wenn Du Cubase5 hastm befinden sich auf dem [g=398]Dongle[/g] auch die Lizenzen für SX1,SX2, SX3, Cubase4 und Cubase5.

Du kannst alle Versionen gleichzeitig auf Deinem Computer installieren und benutzen.
 
und wo bekommst die versionen her?
 
okay, vielen Dank!
das hört sich ja schon mal gut an, hinsichtlich der Lizenz(en)!

Nur sehe ich noch ein praktisches Problem: Die Installations-DVD älterer Versionen könnte ich organisieren bzw. mir ausleihen, aber der SX2-Kollege meint, das bei ihm defenitiv eine Seriennummer bei der Installation notwendig war (was laut [g=539]Cubase[/g] 4-Kollegen bei C4 jedoch nicht erforderlich gewesen sei). Bringe ich meinen Kollegen irgendwie in eine Bredouille, wenn er mir seine Seriennummer hierfür ausleiht?

Oder WIE habt ihr DAS gemacht, mit dem Installieren einer "Vorgängerversion" (die ihr nicht hattet)?
 
Der [g=398]Dongle[/g] i s t die Seriennummer.
Da ist alles elektronisch gespeichert.

Die Synchrosoft-Software erkennt die Lizenzen von alleine.
Die Synchrosoft-Software musst Du natürlich auch installieren.
Die kümmert sich dann um die Authorisierung.
 
Danke HipHopMacher :)

Aber ist der [g=398]Dongle[/g] bzw. das LCC wirklich so schlau, da die alte Installations-DVD doch nach einer Seriennummer (oder Installationsnummer) fragt, und nur dann installiert, wenn diese auch korrekt per Hand eingegeben wird (so berichtet es zumindest mein SX2-Kollege)!?

Und noch ne Frage: Aktuell habe ich [g=539]Cubase[/g] AI 4 mit einem SoftELizenzer am Laufen, gibt es so eine Softwarevariante als Dongel auch für die Großen Versionen?

Nachtrag/Zusammenfassung:

Noch mal vom Dummie für Nicht-Dummies:

Ich installiere also zuerst [g=539]Cubase[/g] 5 und kann danach problemlos die älteren Versionen installieren (benötige hierfür nur die Datenträger - brauche aber keine Seriennummer) weil mein [g=398]Dongle[/g] alles weiß!?

Korrekt?
 
ab [g=539]Cubase[/g] Essential wird der [g=398]Dongle[/g] benötigt. Mit dem Softwarekey geht das dann, meiner meinung nach nicht mehr.

Aber für was brauchst du die ganzen alten versionen?

Es reicht doch, wie z.B. bei mir:
[g=539]Cubase[/g] SX3/5 auf [g=17]DAW[/g],
[g=539]Cubase[/g] 4 auf normalem rechner (Da zu schwach für C5, hier hab ich gemischt, bevor ich nen zusätzlichen rechner hatte),
C5 auf Laptop (zum aufnehmen im proberaum etc)

SX3 bräuchte ich eigentlich gar nicht, wenn ich nicht ältere Projekte hätte, die ich sonst nicht mit 4 / 5 öffnen könnte
 
"Korrekt?"

ja

*edit*
Natürlich kommt noch ein Update von Syncrosoft hinzu, du musst einen langen Key im LCC eingeben, worauf die C5 lizenz, falls nicht bereits auf dem Steinberg Key vorhanden, herunterladen. danach haste eine Lizenz Abwärtskompatiblität von SX1, SX2,SX3,4,5 (KEIN Studio 4/5, Essential, ... )
 
MatMar schrieb:


Und noch ne Frage: Aktuell habe ich [g=539]Cubase[/g] AI 4 mit einem SoftELizenzer am Laufen, gibt es so eine Softwarevariante als Dongel auch für die Großen Versionen?

Mal ganz salopp gesagt:
Alles, was mehr als 100€ gekostet hat braucht einen [g=398]Dongle[/g].

AI geht ohne
LE4 geht ohne.


Aber: Man kann alle "Soft-eLicenser-Lizenzen" auf den [g=398]Dongle[/g] transferieren.
Umgekehrt ist das aber nicht möglich.

Zu Deinem Steinzeit-SX2 kann ich nix sagen. Ist zu lange her.
 
hallo

nimm ansatt sx 2 das sx3 von der steinberg .net seite
und die aussage das studio und essential nicht verwendet werden können stimmt nicht mehr seit LCC update xy ist es möglich gucks du

http://forum.[g=539]cubase[/g].net/phpbb2/viewtopic.php?t=114245


gruss dudex
 
hatte probleme mit dem link sorry sollte trotzdem klappen

gruss
 
Tobbes schrieb:
Aber für was brauchst du die ganzen alten versionen?

Um mit meinen Kollegen Projekte austauschen zu können!
Leider unterstützen die neueren [g=539]Cubase[/g] Versionen 4+5 kein directx mehr (und die [g=242]Wrapper[/g] sind hier oft auch keine Lösung). Und ein Kollege benutzt sein SX2 auf XP und einem [g=18]Mac[/g] G4 (für ihn lohnt sich C4+5 überhaupt nicht, weil er die komplette Hardware + viele PlugIns dann neu kaufen müsste).

Ich finde es zwar bedauerlich und umständlich, sehe aber keine Alternative dazu, mir hier SX2 + C4 samt C5 zu installieren, wegen Kollaboratione und so.

::::::::::::

Vielen Dank nochmal an Alle für die aufklärenden Antworten :)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
26K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben