Karma Mikrofone, 1. Test

G

gslam

Registriert
30.11.06
Beiträge
909
Reaktionen
3
Punkte
1.287
Habe mir mal die kleinen Karmas besorgt und direkt mal übers Drumset gehängt.

Da ich nicht richtig spielen kann, habe ich einfach mal draufgekloppt, nicht wundern :)

Ich habe folgende Aufstellung aufgenommen:

1. A/B ca, 20cm Breite. ca. 1,5m über der [g=149]Snare[/g], mittig.

2. X/Y gleiche Position

3. ORTF gleiche Position

4. Nach Recorderman (siehe youtube)

Die Files findet Ihr hier: Karma test
 
Beim ersten file hör ich nichts.

Klingt in etwa so wie ich mir das vorgestellt habe.

PS: Tipp für euren Drummer: Man kann die Felle zwecks Soundoptimierung auch RUNTERSTIMMEN.


Gruss
Hannes
 
Was hörst Du nicht beim ersten File?

War kein Drummer, war ich...
Das Set hat es auch hinter sich....
 
Wenn das die Recorderman-Methode sein soll, hast Du definitiv was falsch gemacht. [g=149]Snare[/g] und Kick sind nicht in der Mitte. Du musst die Mikros genau vermessen.
 
Ne, ist auf den zentimeter genau gleich.

Ich habe aber den "Fehler" gemacht, es hart zu pannen.
Recordeman macht wohl nur leichtes Panning, das habe ich übersehen.

Dann ist ja auch klar, daß durch die Nierencharakteristik der [g=107]Schall[/g] der [g=149]Snare[/g] auf dem hinteren Mikro mit weniger Pegel aufgenommen wird (BD genauso), und durch zu hartes Panning dann aus der Mitte rückt.
 
Ne, ist auf den zentimeter genau gleich.

Ich habe aber den "Fehler" gemacht, es hart zu pannen.
Recordeman macht wohl nur leichtes Panning, das habe ich übersehen.

Dann ist ja auch klar, daß durch die Nierencharakteristik der [g=107]Schall[/g] der [g=149]Snare[/g] auf dem hinteren Mikro mit weniger Pegel aufgenommen wird (BD genauso), und durch zu hartes Panning dann aus der Mitte rückt.

Bei der Recorderman Methode ist die [g=149]Snare[/g] und die Kick immer in der Mitte, egal wie Du das Panning machst, vorausgesetzt beide Seiten sind gleich ausgepegelt und gepannt. Hier ein Beispiel, (extrem links/rechts mit den SP [g=332]B1[/g]) Klick

Gruß
BLUE-S-MAN
 
So, habe jetzt nochmal ganz genau nachgemessen. Abstand exact 32inch.
Habe jetzt mal mit weniger Panning reingehört, dann wandert auch alles in die Mitte.

Das "Problem" auch im Original-Thread von Recorderman beschrieben.

Auf dem einen Mikro ist die Kick lauter als auf dem anderen, logisch, da der Abstand zwar gleich ist, nicht aber die Einfallsrichtung. Und da wir hier Nieren haben, ist der Pegel seitlich eintreffender Eriegnisse niedriger.

Hast Du bei Dir ganz hart gepannt?

EDIT: Die [g=149]Snare[/g] ist jetzt stabil, die BD wandert noch leicht, wenn ich auf Mono schalte. Was ich widersprüchlich finde ist, daß manchmal das Schultermikro auf die BD und manchmal auf die SN gerichtet ist. Wie hast Du es gemacht?
 
Hatte noch die Bilder:
1qa3.jpg

2mo7.jpg

3zg2.jpg


Wichtig ist, das beide Mikros den gleichen Abstand zu [g=149]Snare[/g] und Kick haben.

Hast Du bei Dir ganz hart gepannt?
Ja.
 
Schon klar, genauso habe ich es auch gemacht.

Aber zeigt das hintere Mikro auf die [g=149]Snare[/g] oder auf die Kick?
 
Beide Mikros zeigen auf den Mittelpunkt der [g=149]Snare[/g].
 
danke blue-s-man!

das gleiche problem hatte ich beim letzten mal.

ich hatte ebenfalls das schultermikro auf die [g=118]bass[/g] drum gerichtet. - beim nächsten mal versuch ich es so wie von dir beschrieben. hoffentlich klappt es dann mit dem panning...

lG f
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben