Karlsong Nr7 - nu auch mal im Voting

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
395
Hallo alle zusammen,

ich war länger nicht hier, weil - ich gebe es zu - ich in letzter Zeit mehr "drüben" unterwegs bin...
Trotzdem möchte ich Euch in diesem Falle um ein Feedback bitten, weil ich diesen Song zum Wochenende fertig bekommen muss und ich glaube ich brauche noch etwas Hilfe beim Mix.

Und darum gehts im Großen und Ganzen:

Ich schreibe schon seit Längerem an einem Konzeptalbum. Mit den Songs begleite ich meinen Sohnemann.
Zur Zeit sieht es so aus:

1) "Karlsong" - Karl ist vier Monate alt - Thema: Das erste Lied überhaupt. Reine Gefühlsduselei, weil es so toll ist, ihn zu haben

2) "Lass die Socken an" - Sechs Monate - Thema: Tatsachenbericht über seinen Sockenunwillen >leichte Kost

3) "Eigentlich" - 12 Monate - Ein wenig über meine "Vorgeschichte" als überzeugter Kinderloser und den Kick, den mir mein Sohn dann schließlich gegeben hat

4) "Jeder Tag" - 18 Monate - Grenzenloses Staunen über die Neugier eines Kindes, dass die Welt mit seinen Augen entdeckt

5) "Als ich zehn war" - Ein paar meiner Jugendsünden und die Erkenntnis, dass mir die damaligen Leiden meines Vaters nun selber bevorstehen >leichte Kost

6) "Nicht immer schwer" - 26 Monate - Eine Ode an meine Frau, mit der ich schon seit 15 Jahren zusammen bin

7) "Das passt nicht rein" - 32 Monate - An einen Alltag ohne meinen Sohn, kann ich mich kaum erinnern und die Tatsache wie schnell der groß wird, ist auch erschreckend...

Wen die anderen Sachen interessieren, kann die auf meiner Seite alle anhören: http://staudtmusik.de

Vielen Dank und liebe Grüße
Markus

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/gecko63">gecko63</a> am 24.06.2010 12:39 Uhr]

Hallo Markus,

Wie immer ein sehr schöner Song von dir. Echt gut!
Zum Mix kann man nicht viel sagen da er so wie er im Moment ist eigentlich schon perfekt ist. Die Gitarre klingt ausgezeichnet und der Gesang fügt sich bestens ein.

Wenn ich den Song versuchen würde zu optimieren, würde ich auf jeden Fall noch einen Bass integrieren. Nicht weil das Arrangement sonst zu dünn wäre, sondern weil deine vll etwas gewagte Melodiepassage im Refrain (Prechorus) mit dem 2. Gesang sonst an Fundament verliert und damit tatsächlich etwas schief rüberkommt.

nach nochmaligen Anhören bin ich mir wieder nicht sicher ob da umbedingt ein Bass - und wenn dann natürlich ein schöner akustischer - die richtige Wahl wäre... wenn dann natürlich erst so ab der Hälfte des Liedes. Kannst es ja mal probiern ;)

Gruß,
David

Hi Markus

Wir kennen uns zwar noch nicht, aber schonmal Glückwunsch zu Sohn und Song!
Mag den Stil persönlich sehr gerne, auch wenn ich an Deiner Stelle trotz Konzept ein wenig mehr Interpretationsspielraum für den Hörer lassen würde, aber das ist Geschmackssache.

Zum Song/Mix:
An sich schon sehr gut, beim ersten Hören ist mir auch nichts negatives aufgefallen. Die Backroundvocals und auch die restlichen Harmonien im Chorus gefallen mir sehr gut, wenn sie mir auch nicht gänzlich unbekannt sind :) Woher fällt mir aber auch gerade noch nicht ein.

Einzige Kritikpunkte -> Wie immer gilt, kann, muss aber nicht:
1) Gitarren vielleicht noch ein bisschen obenrum cutten um der Stimme ein bisschen mehr Brillianz zu geben.
2) Hast an mehreren Stellen Popp-Laute. Für den normalen Konsumenten sicher nicht auffallend und da ich die Vocals sonst sehr gut finde würde ich sie auch nicht nochmal neu aufnehmen. Vielleicht kannst Du sie noch ein bisschen kosmetisch bearbeiten.

Wenn ich den Song versuchen würde zu optimieren, würde ich auf jeden Fall noch einen Bass integrieren.

Kann ich nicht bestätigen, gegen Ende wo der Backround diese tiefe Fläche macht, wäre Platz für ein kleines Cello-Solo, aber durchgehender Bass eher nicht.

davechecker schrieb:
nach nochmaligen Anhören bin ich mir wieder nicht sicher ob da umbedingt ein Bass - und wenn dann natürlich ein schöner akustischer - die richtige Wahl wäre... wenn dann natürlich erst so ab der Hälfte des Liedes. Kannst es ja mal probiern ;)
Gruß,
David

Hey David, danke für Deine Meinung. Zu dem obigen Punkt... ich glaube, ich möchte den so lassen.
Genau Diese Idee mit dem Bass ab einer bestimmten Stelle habe ich z.B. bei Jeder Tag eingesetzt. Da hat es sich mir förmlich aufgedrängt.

SiR schrieb:
Hi Markus

Wir kennen uns zwar noch nicht, aber schonmal Glückwunsch zu Sohn und Song!
Mag den Stil persönlich sehr gerne, auch wenn ich an Deiner Stelle trotz Konzept ein wenig mehr Interpretationsspielraum für den Hörer lassen würde, aber das ist Geschmackssache.

:) Hallo auch
Danke! Ja das mit dem Interpretationsspielraum ist berechtigt, aber wie Du schon sagst Geschmackssache. Einige der anderen Songs sind durchaus etwas allgemeiner gehalten. Ich schreibe die Texte tatsächlich so, wie sie in mir entstehen. Das ist halt meine Ausdrucksform, gegen die ich mich gar nicht wehren kann :)

Zum Song/Mix:
An sich schon sehr gut, beim ersten Hören ist mir auch nichts negatives aufgefallen. Die Backroundvocals und auch die restlichen Harmonien im Chorus gefallen mir sehr gut, wenn sie mir auch nicht gänzlich unbekannt sind :) Woher fällt mir aber auch gerade noch nicht ein.

Hm... ich hatte kein Vorbild im Kopf, aber das heißt natürlich nix. MAnchmal schleicht sich sowas ja ein. Falls Dir einfällt, an was Dich das erinnert, sag mir das bitte, daskönnte interessant sein...

Einzige Kritikpunkte -> Wie immer gilt, kann, muss aber nicht:
1) Gitarren vielleicht noch ein bisschen obenrum cutten um der Stimme ein bisschen mehr Brillianz zu geben.
2) Hast an mehreren Stellen Popp-Laute. Für den normalen Konsumenten sicher nicht auffallend und da ich die Vocals sonst sehr gut finde würde ich sie auch nicht nochmal neu aufnehmen. Vielleicht kannst Du sie noch ein bisschen kosmetisch bearbeiten.

1) Klingt gut, aber wie geht das? :) Ich gebe zu, ich bin ein schlechter Tontechniker. Ich habe von der Materie nicht halb so viel Ahnung, wie vom Song schreiben und habe für mich beschlossen meine sehr begrenzte Zeit mehr aufs Musik machen zu richten. Wenn Du mir allerdings sagen kannst, wie Du das meintst, wäre ich Dir dankbar. Also einen EQ einbauen kann ich schon, ich kann ihn nur nicht sinnvoll bedienen ausser nach Gehör...
Der Witz ist, ich stimme Dir zu, was die Vocals anbelangt. Die klingen etwas dumpf im Verhältnis zur Gitarre. Mein (Laienhafter) Ansatz wäre jetzt eher gewesen, die Stimme heller zu bekommen, anstatt die Gitarre zu begrenzen.

2) Ja, trotz PopFilter :(. Ich singe den Song halt SEHR dicht am MIkro um diesen warmen Klang hinzubekommen. Auch hier stellt sich für mich die Frage nach der Art der Kosmetik :)

Vielleicht kannst Du mir ja helfen.
LG Gecko

Einige der anderen Songs sind durchaus etwas allgemeiner gehalten. Ich schreibe die Texte tatsächlich so, wie sie in mir entstehen. Das ist halt meine Ausdrucksform, gegen die ich mich gar nicht wehren kann

Es geht mir gar nicht vorrangig um die Texte, aber ich würde vermeiden die Erklärungen direkt zu den Songs abzudrucken o.ä.

Also einen EQ einbauen kann ich schon, ich kann ihn nur nicht sinnvoll bedienen ausser nach Gehör

Das ist schon mal die beste Vorraussetzung. Schau doch mal was passiert wenn Du die Gitarre so um die 2 kHz ein bisschen absenkst oder die Vocals ab 1,5 khz aufwärts entsprechend anhebst. Aber nur wenn dadurch nicht eventuelle Zischlaute oder ähnliches unangenehm verstärkt werden!

Auch hier stellt sich für mich die Frage nach der Art der Kosmetik

Ist nicht ganz einfach, wurde hier auch schon mehrfach besprochen und wilde Theorien über Deesser, Sidechain Kompression etc. entwickelt. Da es in deinem Fall nicht so gravierend ist würde ich es ignorieren und wie Du schon selbst sagst

habe für mich beschlossen meine sehr begrenzte Zeit mehr aufs Musik machen zu richten.

Ansonsten würde ich an den betreffenden 3-4 Stellen einen EQ automatisieren und versuchen ein bisschen die unteren Mitten des Popps rauszufiltern.

Was sagen die anderen??

Hey SIR,

ich hatte so ein Stereoplugin auf der Stimme (MDA Stereoerweiterung) Das war unpassend.
Ich finde jetzt klingts schon besser. Die Poplaute übersteigen allerdings meine Möglichkeiten.
Ich habe Deine Idee aufgegriffen und zwar kein Cello eingebaut, aber noch ein etwas höhere Stimme drübergelegt am Ende (Ab: "Ich war gerade angekommen in meinem Kopf...")

Wat meinste? :)

Sorry, aber mir gefällt Version 3 echt besser, insofern Kommando zurück! :)
MDA Stereo passt eigentlich sehr gut und auch die hohen Backings stören eher die Main Vocals.

Ab "Du kriegst ne Schwester" ist der Backround jetzt besser zu hören bzw. gehe ich mal davon aus, dass Du da einfach nochmal drüber gesungen hast. Das darf bleiben. Den Rest bitte wieder rückgangig machen. Wie gesagt, es war eigentlich nichts wirklich störendes an Deinem ersten Mix und der Song ist auch gut, also am besten so lassen, einfach nicht mehr drüber nachdenken und Danke für Dein Vertrauen.

Wenn Du wirklich noch unsicher bist, darfst mir gerne auch ne PM schreiben oder Deine Spuren mal rüber schicken, sind ja nicht so viele, das könnte ich zeitlich noch unterbringen.

Hey SiR,

vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!
Es ist echt schwer, einen Song nicht zu überladen und den Spieltrieb einzudämmen :)
Alles Weitere per PM

LG Gecko

vorab finde ich die idee großartig für deinen sohn so etwas zu machen. ich hoffe, dass er es irgendwann zu schätzen weiß. auch wenn das nicht meine musikrichtung ist, gefällt mir das lied gut. ich mag die gitarre und auch deine stimme. das klingt authentisch und nicht nach pop. wie schon erwähnt wurde kannst du deiner stimme noch mehr brillianz verpassen und vielleicht untenrum etwas mehr absenken. aber an und für sich klingt es ja nicht schlecht. weiter so.

Ich finde es immer absolut genial, wenn Menschen, die von ganz anderen Sparten kommen, so etwas schreiben. die liebe Verwandschaft ist sowieso hin und weg und wohl eher nicht objektiv :D
Es muss ja nicht Dein Ding sein, aber wenn es auf Dich authentisch wirkt, habe ich es richtig gemacht.
Danke dafür

Hallo alle miteinander

Einen riesengroßen Dank an SiR, der mir mal eben einen Mix gemacht und gemastert hat!
Außerdem hat er noch jemand Anderen hier gefragt, der auch noch mal eine Alternative gebastelt hat. Der zweite Mix ist aber noch NICHT gemastert. (Danke an den edlen Spender :) )

Beide Varianten sind eine dolle Verbesserung zu meiner Version.

Die Erste ist sehr nah und direkt, die Andere hat mehr Bühnencharakter und ist unaufdringlicher.
Ich mag die erste aber tatsächlich noch lieber, weil die so dicht dran- fast schon intim- klingt.

Hört ma :)

gemasterter Mix von SiR

Nicht gemasterter Mix von jemand Anderem

Wie ich "drüben" schon sagte: Ich finde beide Versionen klasse. Die erste (von SiR) ist vermutlich eher für eine moderne CD geeignet. Die zweite klingt dafür weicher, lieblicher. Letzteres ist normalerweise eher meine Geschmacksrichtung. Aber in diesem Fall wüsste ich tatsächlich nicht, welcher Version ich den Vorzug geben sollte.

Ich speichere mal beide ab. :)

Wäre noch prima, wenn der zweite Mixer namentlich bekannt wäre. Es sei denn, dass er das nicht möchte.

Schöne Grüße,
Steffen

Ja so gehts mir auch :)
Die direkte Version hat für mich etwas mehr den Geist des Songs und die andere st mehr so die Radioversion.
Krass, dass zwei Mixe so unterschiedlich sein können und trotzdem funktionieren.

ich finde auch, dass der erste mastertrack besser passt. klingt halt intimer und nur für die ohren "einer" person bestimmt.

Ich lade den zweiten Mixer mal ein sich hier zu beteiligen oder zumindest zu erkennen zu geben. Glaube nicht, dass er schon Notiz von diesem Strang genommen hat.

Hi alle,

der Zweite bin ich. Habe die Spuren von Sir bekommen und hab drauf los gemixt. Gefällt mir sehr gut der Song, vielen Dank für die schöne Musik! Hab noch nichts gemastert!

Falls Verbesserungen an meinem Mix gewünscht sind, kein Problem. Ist ja auch die erste Version und der Künstler entschdeidet!

Viele Grüße

cooler song!
gibts die spuren irgendwo? ev. würde ich mich auch mal versuchen.

Ho wow, was ist denn hier passiert? :)
Hallo Curese9, vielen Dank auch an Dich, den großen unbekannten Spender :D. Beide Ergebnisse haben absolut ihre Daseinsberechnung. Im Auto klingt z.B. Dein Mix klasse.
Und Abends so mit ner Flasche Rotwein und ner Kerze, kommt der von SiR einfach genial.

Gerne stelle ich die Spuren zur Verfügung karumba. Biddeschööön:

http://mucke.staudtmusik.de/daspasstnichtrein/vocals.wav
http://mucke.staudtmusik.de/daspasstnichtrein/gitarre.wav
http://mucke.staudtmusik.de/daspasstnichtrein/backing1.wav
http://mucke.staudtmusik.de/daspasstnichtrein/backing2.wav

Auf der Vocalspur ist ziemlich stark die Gitarre zu hören, weil ich das eben gleichzeitig mit zwei Mikros aufgenommen habe und nicht nacheinander. Da hatte SiR wohl gut mit zu kämpfen. Also eine echte Herausforderung...

Ach ja und die Backingstimmen einzeln anzuhören kann Ohrenbluten verursachen :D
Die haben übrigens ziemliche Lautstärkeunterschiede, da habe ich gestückelt und beim Aufnehmen etwas gepennt, weil ich so wenig Zeit hatte.

Wie fön. Jetzt hab' ich sie auch! :)

Tschö,
Steffen

Hallo,

ich hab´s mir auch runtergezogen. Nach erster Anhörung der Einzelspuren weiß ich, dass ich wohl nicht genug Zeit haben werde. Aber vielleicht kann ich aus dem Hauptgesang die Gitarre fast komplett entfernen und die schlimmste Plops auch. Ich melde mich, falls es was wird.