GuitarRig Durchgecheckt!

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Hallo zusammen!

Ich bin hier und im Thema Recording ja relativ neu aber an den Saiten kleb ich schon seit Kindheit und das ist leider schon über 30 Jahre her.

Nachdem nun mein ganzes Aufnahmegeraffel steht und ich wieder einigermaßen den Durchblick habe (hat man den überhaupt jemals?) hab ich mir mit dem restlichen Budget eine Stück Software zugelegt:

Guitar Rig

Als wehementer Verfechter der Röhrentechnik und eingefleischter Groove Tubes (Amps) Spieler hatte ich schon so meine Bedenken. Naja, zum a bisserl jammen und Harmonien rausschreiben gehts sicher dachte ich.

CD rein, installiert, gebootet und das gute Stück gestartet.

Wouw, sieht ja geil aus! Eine wunderschöne PlexiClone-Grafik lächelt mir entgegen. Aber es kommt natürlich noch kein Ton raus. Wurschtel, gruschtel - es rauscht!

Ok, die Klampfe in die Hand genommen und - ahhh da tut sich was! Den ersten [g=250]Akkord[/g] geschrammelt und die Nase ganz ordentlich gerümpft - ok das kanns ja nicht sein! Alle Template Sounds die ich angespielt hatte waren Müll - ohne auch nur eine Ausnahme! Erster Gedanke: "Drecks Digitaltechnik" aber ich hatte da schon mit so kleinen Zoom-Dingern ganz andere Erfahrungen gemacht!

Also ran ans Werk und bei "0" angefangen!

Den Pegel angepaßt, Ampmodell (Twin) geladen und den Cabinetselektor aufgerufen. Das klang schon ganz anderst! Das klingt ja nach Twin - Ohhh wie schön! Ordentlich alle in Frage kommenden Boxentypen und Mikros sowie Positionen getestet und nach 5 Minuten hatte ich einen wirklich amtlichen Twinsound vor mir. Count-Basic Scheibe aufgelegt und gejamt!

Twinsounds Clean und bissi Overdrive - richtig gut!

Zum Vergleich hab ich meinen Groove Tubes Soul - O- 75 danebengestellt und gespielt, Ok, meine Abhöre sind zwei Audio Pro A2.5Live (geile Teile) das sind keine 12" Greenbacks.

Einiges ausprobiert und von jazzigen Cleanen bis amtlichen Funkysounds alles Twintechnisch und gut!


PLEXI!

Plexi geladen, 2 4X12 UK Greenbacks dazugestellt und entsprechende Mikrofonierung. Nur kurz herumgedreht und Jimi kam ins Zimmer. Gut! Nicht so gut wie die Twinsounds aber zwei 4X12er bekommt man nicht eben so durch Simulation! Wenn man sich mit der Zerre ein wenig zurückhält kommt das richtig gut!

VOX

I Love CLASS A - das solle eigentlich alles sagen! Aber der VOX-Clone hat mich enttäuscht. Da fehlt das Gnarly, Schrabbel, Trazwäng - Auch nach einigem herumprobieren kam ich nicht auf meine Kosten -werder mit der Abhöre noch mit den mitlerweilen heruntergetragenen fetten JBL Hifiboxen.

Rectifier

Eigentlich nicht mein Ding diese Riesenkisten aber hier ists ja erträglich :) Ich hab keine Erfahrung mit Rectifiern und kenn die Teile eigentlich nur aus Aufnahmen und Gigs - was natürlich eigentlich keine Wertung zuläßt. Aber ich hab schon so einiges an Amps (Diezel, Bogner..) unter den Fingern gehabt und meine Erwartung war relativ hoch.

Mit den gleichen Abstrichen wie beim Plexi (4X12er kommen eben nicht durch sooo dünne Kabel :) ist der Recti-Clone richtig klasse! Ich hatte schon nicht mehr dran gedacht das die Software so richtige Zerre bringt - aber sie kann es wirklich! Auch beim Recti darf / sollte man es mit dem [g=105]Gain[/g] nicht übertreiben!

Richtig gute leicht crunchy Sounds sowie ein tadelloses Brett war alles möglich. Die Cleansektion hat mich nicht umgehauen - aber da schägt mein Herz sowieso für den Twin!

FAZIT

ALLE Presets sind absoluter Müll! Wie kann man bloß so ne Kacke programmieren - so fernab jeglicher Realität und Einsetzbarkeit!

Den Effekte aus der [g=23]Distortion[/g]-Sektion kann ich keinerlei Gefallen abgewinnen - sie klingen japanisch und nur schlecht! Hab allerdings hier nicht viel Zeit investiert da die Zerre der Amps teilweise mehr als ausreichend war.Reverb und Konsorten sind allesamt ziemlich gut und führen sehr schnell zum Erfolg. Besonders gut gefällt mir der Federhall - sehr gelungen!

Die Software reagiert unwahrscheinlich auf die Spielweise und den Pegel - Positiv wie negativ! Auch hier kommt der Sound zu einem großen Teil aus den Fingern!

Alles weitere wie Limiter usw. spar ich mir erstmal - die NAcht war zu kurz :)

Also ich bin begeistert und froh das der Vorbesitzer nicht die Geduld hatte und ich somit einiges gespaart habe (man(n) ist halt Schwabe).

Ich kann Guitarrig absolut empfehlen und freu mich schon darauf bei unseren Demoaufnahmen ausschließlich mit dem Teil zu arbeiten!

So ich geh jetzt wieder spielen!

Ciao, Pepper
 
Merci!!!

Kopier deinen Post doch nochmal und stell ihn ins Songvoting! :)
guitar-rig im songvoting

ich selbst habe bisher nur die demo getestet und das auch nur 5minuten lang. hab die presets durchgezappt und fands beschi... ;)

muss ich mir vielleicht doch beu gelegenheit nochmal genauer anschauen ;)
 
Hi!

Jaja die Presets! Ich kann das echt nicht fassen was da zusammenprogrammiert wird. Das beste ist ein Preset mit 12!! Modulen (Amps, Effekten...) - da ist eigentlich nur noch Rauschen und das Noisegate (wenns dann zumacht) zu hören - grauenhaft!

Aber es lohnt sich wirklich das Teil genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich hatte erst eine Wa..z Version getestet und dann das Original gekauft. War ganz mutig weil ich erst garnicht überzeugt war!

Allerdings geht nix über (m)einen Groove Tubes :D

Ciao, Pepper
 
Hi.

Kommt auch stark auf Gitarre und Tonabnehmer/generell Einstellungen an der Gitarre an. Keine Ahnung auf welchen guitars die die presets erstellt haben.

Also kleiner Tip von mir (gilt nich nur für guitar rig...):

-2 Neue User presets erstellen.
-Mit einem anfangen den gewünschten sound zu kreieren.
-Wenn man soweit zufrieden ist, zweites neues preset erstellen.
-Basteln.
-Wenn soweit fertig zum ersten preset wechseln anhörn welches besser ist.

Im Idealfall gibt es ne kleine "konkurenz" zwischen beiden presets und irgendwann hat man den sound, den man sich vorgestellt hat oder ist wenigstens verdammt nah dran.

Think about it or try it!

greetz

Icon
 
Hi!

Ja genau! Ich habs mit ner Strat, ner PRS Singlecut und ner Ibanez SZ520 gemacht und am wichtigsten war jeweils die Anpassung des Inputs.

Ich probier immer noch - macht Laune!

Greetz, pepper
 
hi

ein tipp falls ihr geilen zerre sound in guitar rig wollt.....die zerren von gr taugen net viel...aber wenn man schon im input ne zerre drinne hat und dan nur noch quasi die amps dranhängt dann klingt es echt fett.





grüsse
elvisto
 
Mahlzeit ;),

da hätte ich doch gleich mal eine Frage zum Thema. Bin ja jetzt auch seit ein paar Wochen stolzer
GuitarRig-Besitzer. Komme allerdings momentan gar nicht dazu es richtig auszuprobieren :(

Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn man quasi über die Studio-Monitore Gitarre spielt.
Ich hab irgendwie große Bedenken, dass ich mir da was kaputt mache. Die Gitarre hängt zwar an einem
speziellen Instrumenten-Eingang, aber meine Monitore sind eben keine 4x12er Box.

Ich spiele deshalb nur mit sehr geringer Lautstärke, weil ich immer noch Schiss habe, da was kaputt zu machen. Oder denke ich da falsch?

Gruß,

Moto
 
Hi!

Also ich denke da denkst Du falsch :) ups, da denken wir ja beide!

Schlimm wäre es wenn Du Deine [g=102]Studiomonitore[/g] an Deinen Gitarrenamp anschließen würdest. Wenn Deine Monitore an einer Endstufe oder HiFi-[g=182]Amp[/g] sind gibts da gar keine Probleme. Darfst eben die Werte der Speaker nicht überschreiten!

Ich spiele Guitar Rig allerdings lieber mit dem Kopfhörer da ich nur relativ kleine Nahfeldmonitore zur Verfügung habe.

Cheers, Pepper
 
Motorfader schrieb:
Ich spiele deshalb nur mit sehr geringer Lautstärke, weil ich immer noch Schiss habe, da was kaputt zu machen. Oder denke ich da falsch?

Eigentlich dürfte da nichts passieren. Das Gitarrensignal ist ja bearbeitet und der GuitarRig hat AFAIK einen Limiter vor dem Ausgang.
 
hi pepper,

hast du lust deine modifizierten presets mit uns zu teilen - quasi als basis für diejenigen hier die mit den originalen presets nix anfangen konnten?

grüße

mark
 
na logo - gibts hier ne ecke wo man die ablegen kann / darf?

cheers, pepper
 
Oder denke ich da falsch?

hast du denn auch angst recordete gitarrenmukke über deine [g=102]studiomonitore[/g] abzuhören? ;) wieso sollte da was passieren, eine 4x12" liefert halt einen anderen klang, logisch... aber im endeffekt hörst du jede aufgenommene gitarre (sei es mit mikro oder ampsim) über deine boxen gegen oder?

lg
flox
 
Hi Peppersmusic
kannst du die Presets freundlicherwesise auch mir schicken?
webmaster@zeichenundgefunkel.de
n Kumpel von mir (guitarRig-Nutzer) hat deinen Artikel mit grossem Interesse gelesen..
er ist aber eigentlich basser.. kann man mit GR auch [g=118]bass[/g] [g=182]AMp[/g]/Effekte simulieren...?

Guss und Dank, kasimiruslav
 
Ich hätte auch gerne die Presets: presets@manfred-ohr.de

Danke!

Vermutlich wäre es einfacher, Du würdest sie zippen und irgendwo ins Netz stellen :)
 
ohja, lass uns mal ne sammelstelle für guitar rig presets machen.

Ich habe ein paar metal presets, die viele die am nörgeln sind, dass die zerre von guitar rig nix taugt, hoffentlich mal eines anderen belehren werden.

Allerdings braucht man zwingend das 1.2 Update.

Gruss Tyler
 
Zitat: es gibt sogar mitgelieferte [g=118]bass[/g] presets ja, aber die sollen nun richtig Schrott sein...!

das muss ein bassist gesagt haben - :D


ich kann es als gitarist vielleicht nicht so gut beurteilen, habe aber bei meinem heavy stück (das mit den brett gits und dem [g=118]bass[/g] am anfang brett) alle saiten instrumente mit dem rig aufgenommen und muss sagen, dass mir der eine [g=118]bass[/g] preset den sound so gemacht hat, dass er sich im mix gut durchgesetzt hat

was fürn deutsch - sorry dafür :p
 
Hi! Bitet schicke dir Presets auch an Webmaster@tallica.com !

Ich stell die dann auch wenn es gewünscht wird udn du nichst dagegen hast für alle online!

Alle anderen dürfen mir natürlich auch ihre Presets schicken, falls einiges zusammenkommen sollte, kann ich ja ne kleine Seite aufsetzen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben