Kann sich ein USB Audio-Interface auf den Klang auswirken?

L

lenny

Registriert
30.05.07
Beiträge
599
Reaktionen
0
Punkte
728
Seit ich meine Lautsprecher nicht mehr direkt mit meinem PC verbunden habe klingt irgendwie alles anders. Habe auch keine Veränderungen am EQ oder sonstigen Sachen vorgenommen. Kann es wirklich an meinem neuen Interface liegen?
 
Besser , oder schlechter anders?

Natürlich hat die Soundkarte eine Auswirkung auf den Klang.
 
jau, das kann! beschreib mal, wie "anders"
 
besser oder schlechter kann man nicht sagen. ich höre zum beispiel manche strings schlecht bis garnicht heraus. auch auf manche gesangspassagen wirkt es sich aus. von daher würde ich sagen dass es eher schlecht ist! es hört sich alles ein bisschen verhallt an
 
welches Interface haste denn?
 
Verhallt??

Es liegt an der Verkabelung.
Es könnte sein, daß Du irgendwo einen Phasendreher hast.

Kabel kontrollieren oder einfach mal austauschen.
 
ich werde das mit den kabeln mal ausprobieren, danke

@kayoyo ich hab ein behringer uma 25s
 
der ultramatch?

hmm selbst berurteilen kann ich das gerät nicht, aber nach einem test, den ich gelesen hab, sind bei dem modell super geräte dabei, aber auch richtig mieße.

irgendwie hab ichs im gefühl, dass es etwas mit dem zu tun hat.
 
was? ich glaube ganz ehrlich dass du eifnach sachen hörst, die davor deine soundkarte im pc hat passieren lassen.. kann das sein?

als ich von meinem pc speakern auf Monitore umgesprungen bin klang auf denen auch alles kacke was ich auf den pc boxen aufgenommen hatte ...:p

grüße

jc
 
Neue Boxen, neues Hören... ;)
 
lenny schrieb:
besser oder schlechter kann man nicht sagen. ich höre zum beispiel manche strings schlecht bis garnicht heraus. auch auf manche gesangspassagen wirkt es sich aus. von daher würde ich sagen dass es eher schlecht ist! es hört sich alles ein bisschen verhallt an

Vielleicht offenbaren dir deine neuen Abhöre Mixingfehler, die du auf den alten überhört hast.
Vielleicht konntest du bei deinen alten den Hallanteil nicht wirklich wahrnehmen und hast deshalb immer zuviel davon draufgegeben.
Das gleiche Problem kannst du vielleicht auch bei deinen Phasenproblemen gehabt haben.

Aber nur vielleicht.........
 
Hab keinen neuen Thread aufgemacht, weil es ja eigentlich ums Gleiche geht...

Ich weiß, die frage ist eigentlich dumm, aber wirkt sich so ein Interface jetzt eigentlich auch auf die Qualität der Aufnahme aus oder geht es dabei hauptsächlich um Latenzen bzw. um die Qualität der Wiedergabe??

Mit andern Worten: Hört man auf guten Monitorboxen (besitze bis jetzt leider nur mittelwertige Monitore) wirklich einen Qualitätsunterschied zwischen Onboard-Soundcard-Aufnahmen (bei mir Realtek HD irgendwas) und denen meines Tascam US122L-Interfaces ??


Also nur theoretisch, weil ich geh mal davon aus, dass dies keiner wirklich getestet hat...
 
In der Regel sollte das Tascam besser klingen, manchmal ist der Unterschied sogar sehr deutlich.
 
Ich habe grad glaub ich drei Antworten gelesen- in denen die Leute denken- dass er neue Lautsprecher hat.

Das hat er nicht! Er hat eine andere Soundkarte!

mal anmerk :)
 
ich habe keine neuen boxen :D
 
wirkt sich so ein Interface jetzt eigentlich auch auf die Qualität der Aufnahme aus

ja, in erster linie sogar darauf! die a/d [g=60]wandler[/g] machen den unterschied.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
429
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben