kann mir einer AD/DA Wandler erklären...

H

Holla

Registriert
30.09.03
Beiträge
156
Reaktionen
1
Punkte
245
HI,

das einzigste was ich bis jetzt verstanden habe ist das durch die AD/DA [g=60]Wandler[/g] ein digitales signal in ein analoges Signal umgeandelt wird oder andersrum..

Aber wozu werden die [g=60]Wandler[/g] eingesetzt?
Beim Recording oder beim mischen bzw.mastering?
Wo muss ich die [g=60]wandler[/g] in der signalkette unterbringen?

Wenn ich jetzt z.B einen fertiggen Mix habe, kann ich den dann über die [g=60]Wandler[/g] abhören wodurch ich dann ein genauers Soundbild bekomme?

Wie ihr seht habe ich wircklich keinen blassen schimmer was dieses Thema angeht.
hoffe ihr könnt mich aufklären.
 
AD/DA [g=60]Wandler[/g] beschreibt eigentlich schon der Name, was da angeht...

AD bedeutet: analog zu digital...meistens also der Weg IN den Rechner o.ä.

DA ist eben der umgekehrte Weg.


Oder laut Definition:

"AD/DA-[g=60]Wandler[/g]

Baustein, der die Umwandlung von analogen in digitale Signale und von digitalen in analoge Signale vornimmt; wird vor allem im Bereich der Unterhaltungselektronik (→ Sampling) und bei Soundkarten für Computer verwendet."


Jede Audiokarte hat nen AD/DA [g=60]Wandler[/g]...je nach verwendetem Bauteil eben mehr oder weniger wertig und "gut".

Letztendlich sitzen die immer an der Stelle der Signalkette wo die WANDLUNG von der analogen zur digitalen Welt und umgekehrt erwünscht ist.

[g=60]Wandler[/g] sitzen so z.b. in CD Player, allerdings dort nur DA [g=60]Wandler[/g] usw. aufgenommen wird damit ja nicht ;-)

Wenn du bereits Audio aufgenommen hast, dann ist das Signal bereits gewandelt und wenn du es abspielst wird es auch gewandelt...sorry, aber ich komme mir ein wenig veräppelt vor!

Natürlich gibt es eben Qualitätsunterschiede, wobei dir letztendlich dein Zwiebelleder Grenzen setzt.
 
@Rotten

Schön,...ja,... "Zwiebelleder"...hab ich auch schon lange nicht mehr gehört...hahaha!!!

Aber das Ganze hast Du sehr gut und ausführlich erklärt!!! Es wäre schön, wenn es hier öfter so wäre,...ohne Abschweifungen jeglicher Art.

Bis denne Harry
 
Duffy Duck an:

Pöh

Duffy aus...

:D
 
Und was sucht diese Frage bei Mastering?

Unglaublich!!! :moved:
 
Holla schrieb:

Aber wozu werden die [g=60]Wandler[/g] eingesetzt?
Beim Recording oder beim mischen bzw.mastering?
Wo muss ich die [g=60]wandler[/g] in der signalkette unterbringen?

Wie ihr seht habe ich wircklich keinen blassen schimmer was dieses Thema angeht.
hoffe ihr könnt mich aufklären.

@Wolfgang

hätte er gewusst was ein [g=60]Wandler[/g] tut, hätte er womöglich auch gewusst in welches Forum seine Frage gehört.

klingt komisch, is aber so ;)

bzw. hätte es diesen Thread ja demnach wohl nie gegeben :D

PS: nicht schlagen bitte :?

lg, Phil
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben