kann mein Mic Schaden nehmen durch zu großen Schalldruck?

Muenze

Muenze

Reaktionen
165
Hallo,
kann ein Mikrofon physikalisch Schaden nehmen wenn es zu hohen Schalldruck ausgesetzt ist für den es nicht ausgelegt ist? Z.B. vor / in einer Bassdrum oder einer Marshallbox?

Hey,
Ich glaube, das hängt vom Mikrofontyp ab. Wenn du ein Kondensatormikro nimmst und damit eine Bassdrum abnimmst, dann kannst du dir sicher sein, dass es das nicht mehr lange tut :D
Aber sonst ... also ich sehe da nur Gefahr beim Schlagzeug- bei einem Amp ist das denke ich mal kein so großes Problem.

lg

Für mich klingt die Frage wie:

"Kann ich bedenkenlos ein Glas Wodka im Club trinken oder muss ich aufpassen, dass die vom zu hohem Schalldruck explodiert?"

@ yamaha888
kann deine Antwort nicht so ganz einordnen. Meinst du damit jedes Mic hält sowas aus?

Es gibt verschiedene Meinungen dazu.

Ich sage in deinem Fall klar nein. Was passiert, ist dass Deine Aufnahme über dem maximal Schalldruck des Mikrofon verzerrt.

Was Mikrofone leicht zerstört, sind tatsächliche Druckstöße wie das beliebte Anblasen.

Ein Mikrofon durch den reinen akustischen Schalldruck mechanisch zu zerstören halte ich für sehr unwahrscheinlich.

@Ngoc
"Wenn du ein Kondensatormikro nimmst und damit eine Bassdrum abnimmst, dann kannst du dir sicher sein, dass es das nicht mehr lange tut"

Dass hat nichts mit einem Kondensatormikrofon zu tun.
Die Schalldrücke einer Kickdrum, Snaredrum oder einer Trompete werden normalerweise problemlos verarbeitet.
Wie gesagt, nicht der Druckstoß wie er vielleicht genau in der Öffnung im Resonanzfell einer Bassdrum entsteht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben