Zu hohe Lautstärke = Mic Schaden???

  • Ersteller reiterw
  • Erstellt am
R

reiterw

Registriert
03.08.07
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
222
Hi,

hab vorher eine Acoustic [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen mit zwei Condenser Mics. Nach der Aufnahme hab ich in [g=539]Cubase[/g] Record ready ausgeschaltet etc.

ABER ich hab denn [g=105]Gain[/g] am Interface für die MicPreamps nicht wieder auf Null gestellt.

Danach hab ich meinen 100Watt Gitarrenamp angeschaltet und ein wenig darauf "gerockt". Gespielt vielleicht 5Minuten dann sind mir die Mics eingefallen welche natürlich (permanent) arg übersteuert waren durch denn Monsteramp.

Meine Frage, können Mics Schaden nehmen durch solche Geschichten???

Gruß S.
 
also kondensator miks werden auch des öfteren vor amps gestellt.. selbst wenn sie augerissen sind.

wenn es dauerhaft geklippt hatte ([g=357]Peak[/g]) am preamp, dann haste wohl den gekillt
 
Daß das übersteuert ist klar, vor allem wenn noch für die A-[g=422]Gitarre[/g] eingepegelt war. Die meisten Kondensatormikros halten aber schon ordentlich Schalldruck aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gitarrenbox soviel Druck entwickelt, daß die Mikros davon was abbekommen. Würde mir in so einem Fall eher Sorgen um Dein Trommelfell machen...
 
ich korrigier mich... du könntest ihn killen (nicht, hast ihn gekilllt)

den miks dürfte so leicht nichts passieren. wie tomric schon sagte.
 
Der [g=105]Gain[/g] am Preamp hat überhaupt keinen Einfluß auf die Resistenz der Mikrofonmembran.
 
Ja die Mics standen auch ca. 4Meter von der Box (2x12) weg. Hab natürlich gleich nach der Aktion getestet, die Mics gehen beide noch.

Also schadet sowas eher dem Preamp als denn Mics?
 
Also bei 4m Abstand braucht es schon etwas mehr als einen Gitarrenamp um ein [g=116]Mikrofon[/g] zu beschädigen. Ich glaube auch nicht, dass ein Preamp durch zu hohen Mikrofoninput Schaden nehmen kann.
Das einzige, was bei zu hohem Schalldruck eventuell etwas abkriegen könnte, ist die Membran, die bei zu hoher Auslenkung natürlich irgendwann einreisst.
 
Tobbes schrieb:
wenn es dauerhaft geklippt hatte ([g=357]Peak[/g]) am preamp, dann haste wohl den gekillt

Das ist totaler Quatsch. Man kann einen Preamp nicht durch zu hohes Aussteuern zerstören.

Was Mikrofone angeht: In einem Kondensatormikrofon ist eine Membran die schwingt. Bei zu hohem Schalldruck kann es passieren, daß die zu sehr schwingt und dann kaputt geht. Wie hoch dieser Schalldruck sein muß, ist von Mikro zu Mikro unterschiedlich. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, daß das bei Deinen Mikros passiert ist, die standen ja nur im Raum und nicht vorm [g=182]Amp[/g], oder?
 
1A Danke. Über die Mics waren auch noch ein Windschutz und eine Mictasche gestülpt dann sollts ja passen.

Meine Frage war eher ob es auch passieren kann das Mikrofone besser die Membranen beschädigt werden können ohne gleich komplett auszufallen also sozusagen nur "einen Hau abbekommen" durch Überlastung?
 
mir sind schon overhead miks auf den stativen umgefalln durch dran stoßen oder das kondenser wurde vom agitarristen beim einspielen mim klangkörper gescratched.

funktionieren immer noch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben