Kann man Reason in Cubase inplementieren?

Gimble

Gimble

Registriert
13.09.04
Beiträge
246
Reaktionen
140
Punkte
684
Hallo ich hab mal ne Frage.

Kann man das Program Reason in Cubase einbinden? Ich habe bei einem Freund letztens damit rumgespielt und fand einige Sounds ziemlich geil. Nun hab ich mir gedacht es währe cool wenn man diese Synthies als eine Art [g=77]VST[/g] Instrument in Cubase via MidiKeyboard ansteuern und auf einer Audiospur aufnehmen könnte. Funktioniert das?

MfG Gimble.
 
mmh hast dich wohl im Forum vertan..hier gehts um [g=94]feedback[/g]! aber naja, hast dus den noch nie versucht, bei CUBASE gibt es irgendwo eine Pfadangabe für Gemeinsame-PlugIns...kannsts ja mal versuchen...;-0
 
Hallo,

als [g=77]VST[/g] geht das leider nicht. Aber du kannst Reason mittels Rewire in Cubase einbinden.
Benutz doch mal die Suche, da gibts schon ne Menge Threads zu.

LG
LF
 
Sorry hab mich mirklich in der Kategorie vertan.

Hab bei der Suche nichts gefunden (wahrscheinlich stelle ich mich zu doof an)
also mittels rewire... Was ist den dass?

:-?

MfG Gimble.
 
Rewire definiert einen Standard mit dem es innerhalb eines Computers möglich wird zwischen zwei verschiedenen Software-Applikationen Audio-und Mididaten auszutauschen. Als geeignetes und gut funktionierendes Beispiel sei hier die Kombination von Cubase und Reason erwähnt. In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: Wird Cubase in den Play-Modus versetzt läuft Reason samplegenau im Hintergrund mit. Alle Sounds und Audiostreams die in Reason erzeugt werden, stehen dann automatisch im Mischer von Cubase zur Verfügung. Eine sehr komfortable und professionelle Lösung für alle die mit mehreren Software-Applikationen gleichzeitig arbeiten wollen oder müssen.
 
Hab bei der Suche nichts gefunden

:-?

Wie geht das denn? Geb einfach mal "rewire" als Suchbegriff ein und dann klick Dich durch die Ergebnisse im Bereich "Forum". Da solltest Du fündig werden.
Ansonsten les Dich mal auf der Propellerheads Website über ReWire schlau. Da gibt's ne Menge Tipps...

Gruß
Mike
 
Auf deutsch:

Cubase ist der Host...Reason der Client.
Zuerst Cubase, dann Reason öffnen.
unter "Geräte" kannst du jetzt in Cubase Reason auswählen. Dann kannst du entweder einzellne Spuren aus Reason auswählen, oder den kompletten Mix. Die Spuren stehen dir dann im CubaseMixer zur verfügung.
Damit kannst du alles machen, was du auch mit normalen Audio-Spuren machen kannst.

LG
LF
 
Das klingt alles relativ simple. Ich werde es heute Abend mal probieren.

Heißt dass allerdings auch das ich z.B. das Rodes (oder so Ähnlich) [g=8]PlugIn[/g] von Reason vorher via MidiKeyboard einspielen muss und dann nur den fertigen Track in Cubase zur verfügung habe oder kann ich gleichzeit den Rodes Sound via Keybord ansteuern und als eigene Spur in Cubase aufnehmen?

MfG Gimble.
 
Soviel ich weiß, kannst du dem Kanal aus Reason am CubaseMixer ne [g=32]MIDI[/g]-Spur zuweisen.
Hab das aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Hi nochmal

Du kannst einer Midispur in Cubase ein Instrument in Reason zuweisen. Da Du vom Rhodes sprichst, nehme ich mal an, dass Du einen der Sampler (NN-19/NN-XT) meinst. Diesen sprichst Du dann ähnlich wie ein [g=77]VST[/g] über den [g=32]Midi[/g] Out der Midispur an. Das Signal aus reason kommt dann im Reason Mixer als Rewirekanal wieder an. Diese Rewirekanäle (bzw. deren Anzahl) musst Du allerdings vorher einstellen. Du kannst also im Prinzip mit Reason arbeiten als wäre es ein externes Hardwareteil. Und klar: Du kannst dann natürlich Deinen Rhodes Sound aus Reason mit nem Keyboard via Cubase spielen.

Gruß
Mike
 
Vielen Dank erstmal ich werde das heute abend mal probieren. Wenn es nicht klappen sollte, muß ich euch wohl morgen nochmal auf den Geist gehen. Danke trotzdem erstmal.

MfG Gimble.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
4K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
3K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben