Kann man einen "Stereo Pre-Amplifier" als Vorverstärker für das Mikrofon benutzen?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi!
Mein Titel sagt eigentlich schon alles. Ich glaub nicht, dass das geht, weil Das [g=116]Mikrofon[/g] ist ja mono und nicht stereo. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit diesen stereo vorverstärker für das [g=116]mikrofon[/g] zu benutzen?
 
Von welchem Gerät ist denn die Rede? Ein paar mehr Details wären schon noch nötig... Aber wenn es die Bezeichnung "Pre-Amplifier" birgt, kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass auch (oder gerade) Mic-Signale vorverstärkt werden. Vielleicht 2-kanalig? Ob es [g=76]Phantomspeisung[/g] liefert... tja, keine Ahnung - da musst Du schon noch ein paar Infos rausrücken ;)
 
auf dem vorverstärker steht nur folgendes: "Stereo Pre-Amplifier", "DC 12 V" und ich möcht gern wissen, ob man das als Mirkofonvorverstärker für das [g=116]Mikrofon[/g] "SM58" von "SHURE" nehmen kann? Soundkarte ist "AUDIOPHILE" von "M-Audio"...

Auf dem Vorverstärker gibts halt "In" und "Out" mit jeweils 2 Eingängen("R","L")...
Deshalb glaube ich, dass man das für das Mirkofon nicht benutzen kann, weil das Mikro ja mono ist und nur einen Ausgang hat...

Was Meint ihr? Kann man das tortzdem verwenden?
 
Ja, das sollte klappen. Wenn der zwei Eingänge hat, belegst Du halt bloss einen Kanal (was üblich ist) und ab dafür. D.h. theoretisch kannst Du zwei Mics anschliessen. Ich bin mir sicher dass das klappt - was auch immer das für ein Teil ist... Einfach mal ausprobieren. Kaputt machen kannst Du da nix.
 
NiCKEL schrieb:
Kaputt machen kannst Du da nix.


und wenn doch, kann man ja immer noch was neues kaufen. ich meine, wer sich nuendo3 leisten kann.......


Der Gruß

Griffin
 
moin moin
ich muss kurz eine zwischenfrage einwerfen:
ich habe cubase, die esi juli@ und ein micro.
brauche ich jetzt ein micro-vorverstärker zum aufnehmen oder klappt das so?
 
du brauchst nen vorverstärker in form eines externen preamps oder mischpults.
 
Gibt es unterschiede in der leistungsfähigkeit von vorverstärkern, oder ist das einfach ein singal das verstärkt und deshalb ist das egal von welcher marke, etc.?
 
es gibt doch von ESI eine soundkarte für 99€ mit integriertem micro preamp.
taugt die was?
meine qualitätsvorstellungen sind so in etwa juli@....
als mischpult müsste dann ja ein mini-mixer mit einem mikroeingang ausreichend sein??
gibts bei ppc music für 39€...
 
Oh, da gibt's durchaus Unterschiede. Preamps gibt es in einer Preisrange von ca. 50,- EUR bis 2000,- EUR (und mehr)... Und entsprechend unterschiedlich ist der Klang. Manche sind Röhren-Preamps, andere arbeiten Hybrid und wieder andere diskret. Einige Modelle färben ziemlich stark, andere kaum. Es ist für jeden was dabei :) Preamps sind hier schon oft besprochen worden. Gebe mal "Preamp" in der Suchfunktion ein... Die sollte da so einiges ausspucken.

Greez...............N!
 
ich habe das preamp "sm pro audio tb202". ich kann es nur sehr gut empfehlen, mir gefällt es mehr als der tubepre von presonus.
wenn du nur ein micro hast, dann brauchst du auch nur den tb101
 
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es auch im HiFi-Bereich "Stereo Pre-Amplifier" gibt! Die dienen dann vor der Endstufe als "Eingangsquellen-Auswähler" und als Lautstärke-Regler.

Solltest Du so ein Gerät erwischt haben, bringt es Dir für Mikrofone gar nichts...
 
Sehr richtig und es gibt Vorverstärker für Plattenspieler, die bringen Dir für das Mikro auch nichts.
 
Ach herrje... Phonoverstärker, habe ich ganz vergessen... ja, sowas kann es natürlich auch sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben