Kann man DAMIT noch irgendwo was reissen?

D

Duckie

Reaktionen
0
Maaaahlzeit,

also ich habe mich jetzt hier in dieser schönen Comm *begeistertsei* auch mal angemeldet, da mir schon seit JAHREN eine Frage mein Hirn malträtiert:
Kann ich mit der Art von Musik, welche ich zur Zeit mache (Stromgitarrenpop), überhaupt noch jemanden (Label etc.) hinter dem Ofen hervorlocken?

Ich komm ursprünglich aus der Punk-Rock Ecke (in der ich auch schnellstens wieder Fuß fassen will...Musiker meldet euch! *lol*) und habe ehrlich gesagt keinen Plan, wem ich Stuff von meiner Popkapelle zur Hörprobe vorlegen sollte.
Es ist ja nicht so, dass ich (aufgrund meines musikalischen Ursprungs) nicht auch hinter DEM stehen würde, was ich da mit meiner (Früher Zweit- seit einiger Zeit aber Erst-) Band so fabriziere, da ich als Sänger gerne auch etwas vielschichtiger in... aber ich kenn mich im hekömmlichen Rock/Pop Bereich einfach net so gut (eigentlich garnicht!) aus! *seufz*

Hört mal rein, wer mag:
aRe - SexyMiniSuperFlowerPopRock

Ich meine, klar erfinden wir das Rad der Musik nicht neu und sind auch nicht die anspruchsvollste Band der Welt...wollen wir ja auch garnet sein! Aber ich tue mich so sauschwer, da irgendwie was auszumachen!

Die Demos sind übrgens auch schon älter, von daher nicht mehr ganz so aussagekräftig; wir arbeiten an neuen. Das neue Zeug ist jedenfalls etwas anders (teils ein büschn härter), geht mehr noch in die Ami Ecke, bleibt aber doch in einem sehr ähnlichen Fahrwasser.

Wie gesagt, ich weiß es ÜBERHAUPT nicht einzuschätzen! Brauche da dringend mal Kommentare. Ich traue mich auch wirklich nicht, von dem ollen Zeug mal was wegzuschicken und habe mich bisher auch nicht getraut, da ich IMMER irgendwie unzufrieden war/bin. Vielleicht sind meine Vorbehalte ja grundlos...vielleicht aber ja auch nicht!

Wer kann mir mal was dazu sagen?

Eigentlich wäre es schön, positives [g=94]Feedback[/g] zu erhalten. Dann könnte ich mich vielleicht mehr noch auf die Sache konzentrieren als bisher, anstatt mich darum zu scheren, endlich auch wieder Punk-Rock zu machen!

Aber auch negatives [g=94]Feedback[/g] hilft natürlich!

Also: PLEASE HELP!

Hallo Duckie,

also die Frage zu beantworten, ob man DAMIT heutzutage was reißen kann, das maße ich mir schon mal nicht an! Da dürften die meisten hier im Forum schlicht überfragt sein :)

Ich kann höchstens meinen Senf dazugeben, was mir zur dargebotenen Musik so einfällt. Da wären zum einen ein paar leichte gesangliche Schwachstellen, was die Treffsicherheit angeht und manchmal auch bisschen die Ausdrucksstärke ("So Alive"). Da ließe sich noch dran feilen.
Zum anderen gäbe es meiner subjektiven Ansicht nach noch Arbeit zu tun, was das Timing des Schlagzeugs betrifft. Da wird mal leicht beschleunigt und dann wieder leicht verzögert ("Call you that").

Produziert ist es ganz gut, wie ich finde. Aber vom Abwechslungsreichtum bei Instrumentierung und Komposition reißt es mich nicht so recht mit. Mir fehlt da etwas der individuelle Touch. Da die Melodien ja eingängig sind, könnte man vielleicht zwischen Strophe und Refrain noch deutlicher unterscheidbare Akzente setzen. So nach dem Motto "ah, jetzt kommt der Sonnenaufgang".

Ich hoffe, das zieht Dich nicht runter, denn es sind beileibe keine schlechten Grundlagen vorhanden!

Gruß, Soundchecker

Hi Duckie !

Vorweg, ich bin kein A & R Manager, aber ich weis so`n Bißchen, wie die meisten von denen so ticken.

Eure Songs sind handwerklich gut gemacht und gespielt, jedoch nichts, was einem so aus dem Sessel kickt.

Es fehlt der Wiedererkennungseffekt, das ,was Euch von anderen Bands dieses Genres unterscheidet und es fehlt ein absolut singletauglicher Song.

So würde ich Euch leider keine Chancen geben, daß ein Label darauf anspringt.

Wenn Ihr eventll. eine Chance haben wollt, dann müßt Ihr Euch an einen derzeitigen, erfolgreichen trend ranhängen (ist leider so die Denkensweise in den Labels).
Singt auf deutsch, dann kann man Euch vielleicht in eine Schublade mit Sportfreunde Stiller, Tocotronic etc. packen.

Oder orientiert Euch mehr in die "Rootsecke", zieht Euch schicke Anzüge an, laßt Euch Pilzkopffrisuren wachsen und laßt es richtig schäppern.
Das wäre dann vielleicht etwas für ein Indie-Label.

Es gäbe natürlich noch die gute alte Möglichkeit:

Spielt soviele Gigs wie Ihr bekommen könnt und erspielt Euch mit der Zeit eine große Fangemeinde, sodaß auch die Industrie nicht mehr an Euch vorbeikommt.

So sehe ich die Situation im Rockbereich.

Dennoch alles Gute für Euch und vergeßt bloß nicht das wichtigste bei diesem ganzen Zirkus.
Den Spaß.

Gruß Frank

Edit: Damit Du siehst, daß mein Geschreibsel nicht aus dem hohlen Bauch kommt.

Ich war mal mit meinem Zeugs in ernsthaften Verhandlungen mit einer Company.
Produzent und Textautor standen fest, wir sollten das ganze eben nur in Deutsch machen.

War nämlich gerade die Zeit damals, als deutschsprachige Rocksängerinnen große Erfolge hatten (Jule Neigel, Pe Werner usw.).

Nur habe ich mich dann als Spielverderber erwiesen und dies kategorisch abgelehnt, somit also no deal.

So what ? No money, no honey no fun.
So läuft`s eben mal.
Frank

und vergeßt bloß nicht das wichtigste bei diesem ganzen Zirkus. Den Spaß!

!!! ;-) !!!

Mh,

wurde bereits von meinen Vorrednern gut analysiert.

Meine Frage zielt in eine andere Richtung: Woher kommst Du, welches Instrument spielst Du? Edit: Mal genauer hingucken Marco, Frage hat sich wohl erledigt...

thanx

marcoman

Yeah, vielen vielen Dank bisher!
Keine Sorge, runterziehen täte es mich auch nicht, wenn mir jemand sagen würde, dass dies alles klingen würde wie'n Sack Murmeln! *lol*

Besonders gefreut hat mich das middem Schlagzeugtiming. Werde ich unserem Drummer ("Ich hab 'n Uhrwerk im Arsch, hat Tim Buktu gesagt...!") jedenfalls sogleich unter die Nase halten. Fairerweise muss man sagen, dass dem auch, zugunsten eines gewissen Flows, nicht die genaue Beachtung geschenkt wurde. Was den Gesang betrifft, möchte ich da auch zustimmen. Muss ich mir selbst auf die Fahne schreiben und sehe ich ganz genauso! Aber wie gesagt, das Material is mittlerweile auch schon ziemlich veraltet und die neuen Sachen sind um einiges besser (wie wir finden) und darin fühle ich mich auch musikalisch etwas besser aufgehoben.

Was so das Labeldenken bertrifft, da kenne ich mich an und für sich auch ganz gut aus, da ich bereits einige Zeit im Tourbooking gearbeitet habe und mit meiner Exband ja auch schon "Platten" veröffentlicht und genügend Erfahrung mit dem Biz sammeln konnte. Aber das war natürlich auch alles in einem etwas alternativeren Kontext.

Deutsch zu singen halte ich für keine gute Idee. Ich meine, sich um jeden Preis zu verbiegen, nur eben UM was zu reissen...nee, dat is definitiv nicht mein Ding!
Diese "neue deutsche Welle" hat sich, denke ich, eh in Bälde auch wieder erledigt. Zumindest was den Alterativbereich angeht.
Und hey...Sporfreunde Stiller? Tocotronic? In dem Fahrwasser habe ich uns ja musikalisch noch nie betrachtet und erkenne da auch keinerlei Parrallelen! Aber es hört ja jeder mit differenzierten Ohren! ;-)

Und was diese Sache mit den singletauglichen Hits und dem vielen live spielen betrifft...joah, auch da mag ich an und für sich nicht wiedersprechen. Allerdings haben gerade DAS (Ohrwurmqualität) in der Vergangenheit die allermeisten Menschen ganz anders gesehen! Das ist ja das Problem! *lol*

Wir bekommen schlecht Live-Gigs, da uns immer wieder unterstellt wird, wir wären zu altbacken und hätten mit unserer Musik KEINEN Bezug zur Jugend, bzw. umgekehrt! Ist es nicht HipHop, ist es kein Punk-Rock oder deutscher alternativer Intellekt-Rock: NO CHANCE!
Dabei habe ich (persönlich bezogen) bisher einzig und allein bei dieser Band das Phänomen erlebt, dass mir Leute nach'm Konzert um den Hals fielen und meinten das wäre mit Abstand der schönste Konzertabend seit langem gewesen und immer wieder geraten wird: "Ey, DAT is doch 'ne Single...versuch DAT mal zu verdealen! (Gerade bei "Dear Jesse"

Versteht Ihr?
Ich kann sämtliche Kritikpunkte verstehen und bin da auch eigentlich im Großen und Ganzen der selben Meinung (daher bin ich ja auch etwas paralysiert, was das Vorankommen betrifft und stelle hier diese Frage in den Raum), aber der "Otto Normalverbraucher" hat uns teilweise schon in den Olymp erhoben...was mir schmeichelt, aber auch irgendwie nicht ganz erklärlich ist!

It's a mad world!

Aber es freut mich natürlich, dass ich hier eure Kritik bekomme und die so schlecht ja garnet ist! Wie gesagt, ich stimme dem bisher auch vollkommen zu.
Die Gesamtsituation ist halt bloß so konträr, deswegen schreibe ich an dieser Stelle wieder so viel.
Zum Einen sind da die Statements von Leuten wie Euch, die ich halt unterschreibe, zum Anderen die Reaktionen von Musikkonsumenten und Konzertbesuchern, die das alles wieder relativieren! Versteht Ihr, warum mir diese Frage so schlaflose Nächte bereitet? *lol*

Aber, wie gesagt, erstmal vielen Dank an dieser Stelle. Ich hoffe es kommt noch mehr. Jedenfalls kann ich mit dem bisher hier geantwortetem eine Menge anfangen und hoffentlich auch umsetzen! Ich sehe das eben sehr sehr ähnlich!

Was würdet Ihr eigentlich zu 'ner zweiten Gitarre sagen?
Ich vertrete ja den Standpunkt, dass das eine absolute und nicht zu unterschätzende Bereicherung darstellt und (gerade ) uns, sehr gut tun würde...allein schon wegen nötigen Impulsen eines Zweiten.
Aber das sehen manche auch anders und vielleicht bin ich da ja auch völlig auf dem Holzweg!

Merci merci, gebt mir Eure Sympathie! ;-)

Duckie

Hey Duckie,

damit wir uns nicht mißverstehen.

Ich kann mir schon gut vorstellen , daß Eure Musik live gut rüber- und ankommt.

Nur leider ist, in der Regel, Eure Klientel nicht sonderlich kauffreudig wenn es darum geht, sich auch Eure CD`s zuzulegen.

Aber ich habe letztens gelesen, daß nun auch wieder die Zielgruppe der über 40jährigen für die Industrie interessant geworden ist.

Vielleicht tut sich was in dieser Richtung, damit auch "livefähige" Rockmusik wieder gefeatured wird.

In diesem Sinne.
Frank