Kann man als Veranstalter diese Gema Listen umgehen?

thx

thx

Reaktionen
0
Hi eine Bekannte von mir hat eine Gaststätte mit einem großen Saal dran und macht dort ab und an eine Veranstaltung mit localen Nachwuchsbands die nur eigenes Zeug präsentieren.Nur muß sie jedes mal diese Listen ausfüllen was gespielt wurde.Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen?Oder anders zu machen?

Hallo ,

soweit mir bekannt müssen die [g=119]Gema[/g] Listen nur ausgefüllt werden wenn die spielende Band / der Künstler auch mit diesen Werken bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet ist. Ist keines der Stücke bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet und die Band ebenfalls kein [g=119]Gema[/g]-Mitglied, so ist auch die Liste hinfällig.

Ich bitte um Korrektur falls meine Aussage falsch sein sollte, soooo dicke bin ich da auch nicht drin.

Eventuell würde auch schon ein kurzer Anruf bei der [g=119]Gema[/g] helfen das zu klären.

grüsse

F-traxx

Die [g=119]Gema[/g] meint die Listen brauchen sie als Nachweis darüber das wirklich nur [g=119]Gema[/g]-freie Musik gespielt wurde.Ich hatte ja auch gehofft die lassen sich darauf ein, das wenn man sagt das ist alles frei,das man das nicht machen nuß.

Hallo ,

ok ... wenn die [g=119]Gema[/g] das jetzt so auslegt dann müssen die Listen auch ausgefüllt werden. Ich denke mal das die dann kontrollieren ob ein Titel bei denen gemeldet ist oder nicht.

grüsse

F-Traxx

thx schrieb:
Die [g=119]Gema[/g] meint die Listen brauchen sie als Nachweis darüber das wirklich nur [g=119]Gema[/g]-freie Musik gespielt wurde.Ich hatte ja auch gehofft die lassen sich darauf ein, das wenn man sagt das ist alles frei,das man das nicht machen nuß.

Die [g=119]Gema[/g] wird dir immer sagen, dass du das machen musst. Die [g=119]Gema[/g] verlangt nämlich immer gern viel, nur ob sie das wirklich rechtlich verlangen kann, ist eine ganz andere Frage. Die Rechtsgrundlage dafür ist nämlich ziemlich dünn. Wenn da nur eigene Sachen gespielt werden, kannst Du versuchen, die [g=119]Gema[/g]-Gängelung zu ignorieren, also einfach keine Listen abgeben und der [g=119]Gema[/g] sagen, dass es die mangels [g=119]Gema[/g]-Material nix angeht. Solange da kein [g=119]Gema[/g] Material gespielt wird, haben die dann kaum Möglichkeiten, dich bzw. die Kneipe zu verklagen, ich denke nicht, dass die da groß wa machen können oder wollen, es würde sich ja auch kaum lohnen, es gibt ja auch kein Geld einzutreiben.

Am besten ist imo, dass man mit der [g=119]Gema[/g] gar nicht in Kontakt tritt für solche kleinen Sachen. Wen die nichts wissen, können die auch nicht stören. Hab noch nie erlebt, dass kleine Veranstaltungen (bis zu 200-300 Leute) Ärger hatten mit der [g=119]Gema[/g] wegen Spionen oder so, hab auch noch nie ne [g=119]Gema[/g]-Liste ausfüllen müssen in über 10 Jahren von Auftritten mit eigenen Liedern. Es gibt einige kleine Clubs, die nur für die DJs irgendeinen Pauschalbetrag zahlen und den ganzen Rest seit Jahren ignorieren. Kann also gut gehen, im schlimmsten Fall muss man nachzahlen, wenn ein [g=119]Gema[/g]-Mitarbeiter entdeckt, dass eben doch [g=119]Gema[/g]-Material gespielt wurde.

edit: Man muss sich das einfach mal überlegen: Wie soll eine Organisation, in der ich nicht Mitglied bin, von mir verlangen können, dass ich Listen mit MEINEN Liedern für MEINE Veranstaltung abgebe? Niemand kann von mir verlangen, MEINEN Liedern überhaupt Namen zu geben. ;) Nach meinem Verständnis der Rechte der Menschen in diesem Staat und der freien Welt geht meine Kunst und auch deren Aufführung die [g=119]Gema[/g] einen S C H E I S S an, solange ich die Werke nicht selbst bei der [g=119]Gema[/g] anmelde ... sonst gilt überall die Unschuldsvermutung, aber bei [g=119]Gema[/g] genausowenig wie bei Steuern? Zwischen [g=119]Gema[/g] und Staatseigentum sollte noch ein kleiner Unterschied sein ....