kann ich mischpult und soundkarte zusammen nutzen?

T

TStyle

Registriert
29.06.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
hallo liebe community

ich habe folgende frage:
ich besitze eine externe soundkarte (Tascam US-122L) und will mir ein mischpult anschaffen.mir wurde auch im music store schon abgeraten dennoch möchte ich umbedingt ein mischpult haben egal ob es viel bringt oder nicht.Mein problem liegt darin ich werde nicht schlau aus den vielen verschieden mischpulten. Es gibt ja PA und Recording und ich weiß nicht was für ein Mischpult ich brauche . Und ob ein USB oder nicht USB Mischpult besser wäre bzw ob es ein Weg gibt ein USB Mischpult mit der Soundkarte gleichzeitig zunutzen weil ich gelesen habe das die meisten USB Mischpulte schon ein Audio Interface besitzen und meine externe Soundkarte ja dann überflüssig wäre.Zudem möchte ich auch mit den Mischpultfadern die digitalen Fader in [g=539]Cubase[/g] steuern ist das möglich ? also ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir diesen Haufen von fragen beantworten könntet.

danke schonmal im voraus
 
Wovon du hier redest, ist ein [g=32]Midi[/g]-Controller. Den gibt es in vielen Formen, in deinem Fall ein Digitalmischpult. Das unterscheidet sich völlig von dem PA-Mischpult, welches analoge Signale, die direkt in das Mischpult gehen, zu einer Stereospur mischt... Ein digital Mischpult wird, wie du schon gesagt hast, über USB oder [g=32]Midi[/g] an den PC angeschlossen, und kann so als Controller verwendet werden.Sprich, deine Fader in [g=539]Cubase[/g] bewegen lassen;-)
Bin auch im Begriff, mir mal so ein Teil zuzulegen, auch wenn der Vorteil eigentlich nur darin liegt, nicht mehr über die Maus automatisieren zu müssen.
Da würd sich zB das Behringer BCF-2000 anbieten.

lg
 
ok danke das hilf mir schon ein wenig aber kann ich dann trotzdem meine externe soundkarte nutzen oder nicht?

und gibt es nicht ein weg ein mischpult an die externe soundkarte anzuschließen?
 
pa - eher für live
recording - eher für studio

usb deshalb, weil eine soundkarte drinne is, richtig! du kannst in [g=539]cubase[/g] nur einen soundtreiber nutzen. entweder den vom pult oder den von deinem tascam.

wenn du mit den fadern auch in [g=539]cubase[/g] etwas bewegen möchtest, suchst du einen controller!

das was du machen willst habe ich sehr lange mit dem tascam fw 1082 getan:
soundcart, (analog) 8kanal-mischpult, controller ([g=539]cubase[/g], reaper, reason...)

ähnlicher thread war vor 3-4 tagen auch.


gruß,
dufte
 
zu langsam... mist


Z: "ok danke das hilf mir schon ein wenig aber kann ich dann trotzdem meine externe soundkarte nutzen oder nicht?"

...ja

Z: "und gibt es nicht ein weg ein mischpult an die externe soundkarte anzuschließen?"

...warum? aber ja, di summe kannst du an dein tascam schicken
 
TStyle schrieb: ich besitze eine externe soundkarte (Tascam US-122L) und will mir ein mischpult anschaffen.mir wurde auch im music store schon abgeraten dennoch möchte ich umbedingt ein mischpult haben egal ob es viel bringt oder nicht.

Okay, Du bist also beratung-/lernsresistent...

Mein problem liegt darin ich werde nicht schlau aus den vielen verschieden mischpulten. Es gibt ja PA und Recording und ich weiß nicht was für ein Mischpult ich brauche .

Willst Du das Pult für live vor eine Endstufe und Boxen hängen oder es bei der Aufnahme nutzen ? Die Antwort darauf beantwortet Dir auch Deine Frage welches Mischpult.

Und ob ein USB oder nicht USB Mischpult besser wäre bzw ob es ein Weg gibt ein USB Mischpult mit der Soundkarte gleichzeitig zunutzen weil ich gelesen habe das die meisten USB Mischpulte schon ein Audio Interface besitzen und meine externe Soundkarte ja dann überflüssig wäre.Zudem möchte ich auch mit den Mischpultfadern die digitalen Fader in [g=539]Cubase[/g] steuern ist das möglich ?

Wenn Du mehr Spuren parallel aufnehmen willst als bisher, dann brauchst Du eh eine neue Soundkarte. Da Du auch einen Controller haben möchtest bietet sich evtl. ein entsprechendes Digitalmischpult (ggf. in Verbindung mit einer passenden Soundkarte) an, mit dem das möglich wäre. Oder Du verzichtest auf die Controllerfunktion, dann gibt es natürlich Kleinmixer mit brauchbaren Preamps und Soundkartenfunktion, z.B. Alesis Multimix, Phonic Helixboard, Mackie Onyx etc.

Was auch funktioniert sind Audio-Interfaces mit Controllerfunktion wie z.B. das M-Audio Projectmix I/O, Tascam 1884 usw.

Als letztes gäbe es noch die Alternative mit einem analogen Mischpult: Anständige Mehrkanalsoundkarte, einen analogen Inline-Mixer mit entsprechend guten EQs und Preamps, die man dann auch beim [g=230]Mixdown[/g] benutzt und dazu ggf. einen reinen Controller um den Sequenzer damit zu Steuern. Hier reden wir dann aber über Mischpulte in anderen Preisklassen und es wäre Perlen vor die Säue sowas vor das US122 zu hängen, auch wenn es als solches funktionieren würde...
 
ok ich komme gerade etwas durcheinandern mit diesem tascam controller mischpult wie auch immer steuer ich dann die fader das ist mir nun klar aber wird in das auch das mic eingesteckt oder läuft dieser controller seperat zur tascam das ich dann in die tascam das mic stecke und diesen controller nur zum steuern der fader usw benutze??
 
das tascam fw 1082 macht alles, was du brauchst. inclusive 4 mic-preamps. das von tomric empfohlene Tascam 1884 schießt denke ich etwas über das ziel hinaus!

wieviele monokanäle möchtest du gleichzeitig aufnehmen?
 
Ne, in dem Tascam 1884 (Edit: Oder dem kleinen 1082, das DaddyDufte empfohlen hat) wie auch im M-Audio Projectmix sind Mikrofonvorverstärker eingebaut. Du schließt also das Mikro direkt an einen Kanal am Interface an...
 
ok würdet was würdet ihr mir denn mehr empfehlen ?
ein usb mischpult oder so eon controller ding (sorry wenn ich es nicht anders ausdrücken kann mir fehlt das nötige fachwissen)
ich blicke nämlich bei euren vorschlägen nicht so ganz durch das ihr mir nochmal kurz erläutert was für möglichkeiten es gibt und welche teile ich dann behalte bzw neu kaufen sollte und was diesen dann auch kosten würden
 
Gaaaaanz simpel:
Wenn Dir eigentlich Deine Soundkarte mit zwei Mikrofoneingängen ausreicht dann reicht Dir für die reine Fernsteuerung des Sequenzers ein einfacher Controller wie z.B. der BCF2000. Ist aber dann kein Mischpult, sondern eben nur ein Controller...

Willst Du mehr als zwei Monokanäle gleichzeitig aufnehmen können und dazu die Controllerfunktionen, dann brauchst Du ja auch einen neue Soundkarte. In diesem Fall könntest Du z.B. Deine alte Soundkarte verkaufen und Dir bspw. so eine Kombination wie das Tascam 1082/1884, M-Audio Projectmix oder Digi003 holen, dann hast Du beides in einem Gerät. Diese Geräte sind zum Teil auch gleich als Mischpult nutzbar.

Was willst Du denn generell mit der Investition erreichen, wo hakt es bisher, mit was bist Du unzufrieden ? Vielleicht ist es dann einfacher Dir zu helfen ohne Dich dabei zu verwirren... ;)
 
Was willst du denn überhaupt aufnehmen?
 
ok würdet was würdet ihr mir denn mehr empfehlen ?
ein usb mischpult oder so eon controller ding (sorry wenn ich es nicht anders ausdrücken kann mir fehlt das nötige fachwissen)
ich blicke nämlich bei euren vorschlägen nicht so ganz durch das ihr mir nochmal kurz erläutert was für möglichkeiten es gibt und welche teile ich dann behalte bzw neu kaufen sollte und was diesen dann auch kosten würden

PuckTrouble schrieb:
Was willst du denn überhaupt aufnehmen?

ich würde mal ganz spontan auf Rapgesang tippen :D
der flow passt ja schon....
 
ArdathBey schrieb:
ok würdet was würdet ihr mir denn mehr empfehlen ?
ein usb mischpult oder so eon controller ding (sorry wenn ich es nicht anders ausdrücken kann mir fehlt das nötige fachwissen)
ich blicke nämlich bei euren vorschlägen nicht so ganz durch das ihr mir nochmal kurz erläutert was für möglichkeiten es gibt und welche teile ich dann behalte bzw neu kaufen sollte und was diesen dann auch kosten würden

PuckTrouble schrieb:
Was willst du denn überhaupt aufnehmen?

ich würde mal ganz spontan auf Rapgesang tippen :D
der flow passt ja schon....

In dem Fall hilft nur ein möglichst grosses Mischpult und ganz
viel Noppenschaum
 
ja ihr habt wieder recht es ist rapgesang :D also ich hab in letzter zeit viel investiert in das "studio" hab ne gesangskabine bauen lassen und ähnliches und wollte eig jetzt nicht mehr als 200 euro für ein mischpult ausgeben. und ihr werdet lachen wenn ich euch sage wo der ursprungsgedanke war das ich ein mischpult haben will ....es war die optik. von anfang an wollte ich so ein teil haben egal ob ich es brauche oder nicht.im music store hat man mir gesagt das es garkein sinn machen würde man sollte dan eher andere komponenten austauschen.Wie auch immer nachdem ihr meine halbe lebensgeschichte kennt könnt ihr euch ne meinung bilden.

achja ne letzte frage wenn ich meine tascam weg lassen würde und ein usb mischpult mit eingbautem audio interface anschließe kann ich damit AUCH die fader steuern?
 
und ihr werdet lachen wenn ich euch sage wo der ursprungsgedanke war das ich ein mischpult haben will ....es war die optik. von anfang an wollte ich so ein teil haben egal ob ich es brauche oder nicht.

Dann such dir einfach eines aus das dir gefällt und stells irgendwo hin wo es optisch gut hinpasst.

Für die Fadersteuerung kaufst du dir dann das Behringer BCF und verbindest es (im Unterschied zu obigem Mischpult) mit dem Computer.

:D
 
Für 200 Euro ein Mischpult mit USB-Schnittstelle ? Da bekommst Du nix mit Fadersteuerung oder Motorfadern. Stell Dir so ein BCF rein, sieht auch nach Mischpult aus und macht was Du haben willst.

Alternative: Schau bei Ebay mal nach einem älteren, gebrauchten Pult mit Direct-Outs (Alesis Studio 32, Fostex 812 oder 820, etc.). Da taugen die Preamps und EQs wenigstens schon halbwegs was, die Abhörsektion ist ausreichend und somit steht das Teil dann nicht nur rein als Deko rum...

Oder die meiner Meinung nach sinnvollste Lösung: Warte mit dem Kram, spar noch ein wenig und hol Dir so eine Kombi aus Interface und Controller.

Sollten Dir sämtliche Vorschläge scheißegal sein kauf einfach ein gebrauchtes das fett aussieht und Dir gefällt... :D
 
ihr werdet lachen wenn ich euch sage wo der ursprungsgedanke war das ich ein mischpult haben will ....es war die optik. von anfang an wollte ich so ein teil haben egal ob ich es brauche oder nicht

Was du nicht sagst...
 
ihr werdet lachen wenn ich euch sage wo der ursprungsgedanke war das ich ein mischpult haben will ....es war die optik. von anfang an wollte ich so ein teil haben egal ob ich es brauche oder nicht
Such mal bei ebay unter "defekt".
Da bekommst du optisch anspruchsvolle Geräte zu günstigen Preisen.
Und die erfüllen genau den Zweck, den du erreichen willst.
Dazu noch ein paar Kabel. Auch die können defekt sein. Du brauchst dann für 2 Ports nur ein Kabel, weil es ja 2 Enden hat ;)
 
ok also ich hab mich weiter informiert und auch zu einem cotroler geraten und einem kleinen mischpult zb. von tapco gibt es jtzt günstig und ich wollte mal fragne ob das dann auch die richtige reiheinfolge wäre mit dem verbinden die mir vorgeschlagen wurde also:

pc daran die tascam und den controller über usb
an die tascam das mic und das tapco über [g=15]xlr[/g] auch in die tascam
und das tapco noch mit dem mischpult
funktioniert das?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RoccoMD
Antworten
14
Aufrufe
2K
RoccoMD
RoccoMD
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben