Korg D4 - Alternative zu Preamp/Mischpult und Soundkarte?

  • Ersteller DarealZnarkde
  • Erstellt am
D

DarealZnarkde

Registriert
10.11.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
39
Hey!

Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr wollte ich endlich einmal meinem Wunsch nachkommen, mir eine Möglichkeit zu schaffen, meine eigenen Songs ([g=422]Gitarre[/g] und Gesang) in akzeptabler, rausch- und knisterfreier Qualität aufzunehmen.

Ich habe mir bereits den Super Workshop durchgelesen, habe allerdings von einem Bekannten den Tipp bekommen, mir das digitale Aufnahmegerät Korg D4 zu holen. Damit könnte ich mir ja einen Mikropreamp, respektive ein Mischpult und eine neue Soundkarte sparen und käme wohl um einiges preiswerter weg.

Ich frage mich nun natürlich, ob ihr meiner Überlegung zustimmen könnt und was ihr für Erfahrungen mit dem Korg D4 gemacht habt... generell möchte ich in Zukunft auch elektronische Musik machen, allerdings ohne analoge Synthesiser, von sofern kann ich mir doch eine neue Soundkarte sparen?

Die Aufnahmequalität gibt Korg wiefolgt an: Aufnahmeformat: 16 Bit, MPEG 1 [g=85]Layer[/g] 2-Komprimierung, 32kHz - was mir leider gar nichts sagt...



Würde mich freuen, wenn ihr euch Zeit nehmen würdet, mir weiterzuhelfen!
 
Warum eine 4-Spur-Workstation mit Datenreduktion und mit teuren Speicherkarten kaufen, wenn Du mit einem guten zweikanaligen USB oder Firewireinterface bzw. Soundkarte + Preamp ohne Reduktion für Deinen Rechner besser auskommst? Das ist kein guter Rat von Deinem Bekannten.
 
Naja, das mag im ersten Moment interessant klingen.
Du solltest aber bedenken, dass diese Geräte nicht für Deinen Anwendungsfall gedacht sind.

Wenn Du elektronische Musik machen willst benötigst Du einen
sogenannten Sequenzer. Mit dieser Software kannst Du dann alle Arbeitsschritte steuern. Der D4 ist sicher ganz praktisch, aber er hat überhauptkeine Möglichkeiten Mididaten aufzuzeichnen und dafür ist er auch garnicht gedacht.

Hol Dir eine PCI-Soundkarte. (z.B. PHASE22 oder Delta Audiophile)
Hol Dir einen kleinen Mixer mit Preamp, Phantompower und Kopfhöreranschlüssen.
An die Midianschlüsse der Soundkarte kannst Du dann ein preisgünstiges Masterkeyboard anschliessen (kostet 80€)und virtuelle Instrumente live spielen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Grundsätzlich möchte ich zunächst einmal ja nur Gesang und [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen und dabei so preisgünstig wegkommen, wie möglich. Bislang dachte ich, der Korg D4 wäre eine gute Möglichkeit die sicherlich nicht allzu preisgünstigen Neuanschaffungen wie Mixer und Soundkarte zu umgehen.

Aber gerade wenn ich etwas Längerfristiger plane, benötige ich doch wohl sowieso einmal eine neue Soundkarte, um [g=32]MIDI[/g] aufzeichnen zu können, wenn ich euch richtig verstanden habe.

Habt ihr denn Tipps, was den Kauf von Mixer und Soundkarte angeht? Und braucht man nicht grundsätzlich auch einen Analog/Digital-[g=60]Wandler[/g]? Und - entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich habe wirklich wenig Ahnung in der Materie - was ist von USB Mikrofonen zu halten?

zweikanaligen USB oder Firewireinterface

Was ist darunter zu verstehen?
 
Hallo,

ich wüde mir an deiner Stelle mal das Mindprint Trio USB oder Firewire ansehen, dass gibt es im Moment günstig und es hat alles integriert für 159 Euro - damit kannst Du alles machen für den
Anfang, hat selbst aber keine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle, aber die kost ja nich viel ..

Mindprint Trio

Testbericht unter:

Trio


Dann brauchst Du natürlich noch ein Mikro - z.B. MXL 990 für 115 + den Presonus Tubepre für 111 Euro

.. macht zusammen 385 €

+ z.B. Cubase Se für 127 €

--> 512 €

Wie schnell ist denn dein PC?

Multitracker haben natürlich z.B. den Vorteil, dass bei ihnen alles integriert ist und Du nicht auf den PC angewiesen bist und PC' können ganz schön ätzend sein ..

Ansonsten - schau' Dir doch mal den Boss Br-900 an .. oder den Boss Br-600 oder als günstigste Lösung den Boss Micro BR - der hat auch 44khz und ist klanglich besser als der Korg D4 ..



LG

Nihil
 
Hehe, ich bin eben schon über den Mindprint Trip testbricht gestolpert und das Teil scheint ja wirklich genau für meine Zwecke geeignet zu sein... und für den Preis, kann man wirklich nichts sagen.

Wenn ich den Mindprint habe, brauche ich doch lediglich noch ein [g=116]Mikrofon[/g], ein preamp ist doch schon im Gerät integriert oder irre ich mich da?

Mein PC ist leider ganz schön lahm (1024 Megaherz, 512 MB DDR RAM)
, gerade beim Arbeiten in Fruity Loops stoße ich schnell an die CPU Grenze und alles knarrt und knistert, weswegen ich mir sowieso - sobald mal mehr Geld vorhanden ist - einen neuen kaufen werde (und dabei am besten auch direkt ne [g=32]Midi[/g]-fähige Soundkarte).
 
Wenn ich den Mindprint habe, brauche ich doch lediglich noch ein [g=116]Mikrofon[/g], ein preamp ist doch schon im Gerät integriert oder irre ich mich da?

Du irrst Dich nicht. Ein USB-Mikro würde ich für Musik auf keinen Fall nehmen.
 
Oh - stimmt, klar .. Mic-Verstärker ist im Trio bereits integriert .. ich würde gleich zum Kondensator-Mic greifen und das MXL 990 ist wirklich preiswert - benutze ich selbst, kannst Du Dir im Feedbackforum ja mal anhören ..

LG

Nihil
 
Ja, soweit bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass ich mir das Trio und das MXL 990 kaufen werde... vielen Dank für eure Unterstützung soweit!

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen dem Trio als USB und als Firewire System? In den Beiträgen habe ich bislang nur herauslesen können, dass die Firewiresysteme niedrige Latenzzeiten haben, was ja aber durch den Trio sowieso ausgestellt werden kann...
Gibt es denn auch USB-Lösungen, die [g=32]MIDI[/g] unterstützen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben