kann ich mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen?

• Ersteller RaStar667
  • Erstellt am
R

RaStar667

Reaktionen
0
hi,
ich hab mal ne frage, ich habe ein yamaha mw 8cx mischpult/interface und benutze das beiliegende [g=539]cubase[/g] ai4.

dieses besitzt mehrere eingänge und kann zb gleichzeitig microfon + [g=422]gitarre[/g] aufnehmen.

wenn ich mit [g=539]cubase[/g] etwas aufnhemen möchte, gelingt mir jedoch nur wenn ich alles auf einer spur aufnehme.

wenn ich zwei spuren aufmache, wird dann zb auf beiden spuren [g=422]gitarre[/g] und gesang aufgenommen.

ich möchte das aber einzeln, kann man das irgendwo einstellen?oder bleibt nur die möglichkeit die einzelnen instrumente nacheinander einzustellen.

ich weis auch nicht ob das nun ein problem des mischpultes oder der software ist. vielen dank
liebe grüße
steffi

Es wird ein Einstellungsproblem sein.
In der Software musst du auswählen, von welchem Kanal deines Mischpultes das Signal bezogen wird! Dort also einfach den Kanal auswählen, der in der betreffen Spur aufgenommen werden soll.

hm ja, aber bei einer midispur kann ich genau das zum beispiel auch einstellen, jedoch bei einer audio spur geht das komischer weise nicht, oder ich habe es nicht gefunden, habe schon alles durchsucht

Hi Rasta.

Monospur anlegen.

Du hast links neben der Audiospur deiner Wahl die Möglichkeit Ein- und Ausgänge zu bestimmen.

Dort bei Eingängen den Kanal wählen.

kummahierrp6.jpg

Da ich nur über einen Soundkarte mit 2 Eingängen verfüge kann ich nur links oder rechts wählen. Somit route ich am Mixer zB Gesang links, [g=422]Gitarre[/g] rechts.

Dann wähle ich in [g=539]Cubase[/g] im Eingangsfenster der Audiospur aus wie folgt; linker Eingang (Gesang), nächste Spur: rechter Eingang ([g=422]Gitarre[/g]).

Gruss Holgi

hm also auswählen kann ich das, hatte es nicht gefunden weil man esrt so ein menü anmchen musste, aber funktionieren tut das nicht

RaStar, mit Infos wie "funktioniert nicht" kann man schlecht helfen.
Was hast Du dort bei den Eingängen zur Auswahl und was hast Du ausgewählt? Darfst natürlich nicht bei beiden Spuren das gleiche auswählen, klar, nicht?

ja sorry ich weis, aber ich wusste nicht wie ich es beschreiben sollte

also ich kann als ein und ausgang jeweils rechts und links anwählen, habe das auch mehrfach versucht und die dementsprechende spur jeweil nach rechts oder links am mischpult gedreht, aber es ist trotzdem auf beiden spuren beides drauf, und dazu in schlechterer qualität als sonst

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben