Kann ich den Magix MM MX Control an jede DAW anschließen?

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Es geht um dieses Produkt, zu dem auch Software mitgeliefert wird.

http://www.conrad.de/ce/de/product/917411/Magix-Music-Maker-MX-Control-Version-18-Vollversion

Kann ich dieses Keyboard auch in Verbindung mit Samplitude Pro X kombinieren? Oder auch mit Renoise, oder einer andren DAW?

Mir ist schon klar, dass die Midi-Schnittstelle ja auch dafür da ist, um universell einsetzbar zu sein. Dennoch wollte ich für alle Fälle mal nachfragen. Ich hatte noch nie einen Midi-Keyboard, werde aber, allem Anschein nach, bald einen kriegen.
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Ja, aber ohne Gewähr!
Eventuell brauchst du noch ein USB-Kabel, das ist scheinbar nicht im Lieferumfang enthalten...
 
Sollte funktionieren.
Aber Qualität kann man weder vom Music Maker noch von dem Keyboard erwarten, denke ich.
 
Also bei den Amazon-Kritiken schneidet das Teil recht gut ab. Inwieweit sich Begriffe "Magix" und "Qualität" zusammenreimen, scheiden sich ja die Geister.
 
Das Keyboard scheint ja wohl DIESEM hier zu entsprechen:

https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_3_usb_bundle.htm

Schaue mal auf den Preis...

Wenn Du so um die 130,- € ausgeben kannst/möchtest und ja scheinbar keine weitere DAW benötigst, solltest DU etwas besseres finden können.

Ach ja: Funktionieren dürfte das Ding. Aber wie lange, kann Dir wohl keiner sagen.
 
Hi IE

Da bist Du ja wieder.

Dieses Keyboard habe ich auch für eine Musikmaker XXL Version dazu bekommen.
Es ist extrem schmal und sehr Platzsparend.
Es ist mit einer USB Schnittstelle ausgerüstet, und kommuniziert mit allem, was Du damit ansteuerst, egal welche DAW.
Verlange aber kein Luxus Keyboard, denn die Spielbarkeit hält sich von den Tasten her arg in Grenzen.
Da sind auch keine weiteren Bedienelemente, also Controllerknöpfe oder Pads dran, sondern nur ein Pitchrädchen, soviel ich noch weiss.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann würde ich das Teil nicht kaufen. Da muss man auch noch einen Treiber zu haben, und der hat ganz schön verrückt gespielt .
Das mag heute schon anders sein, glaube ich aber bei einer Firma wie Magix eher nicht.

Da gibt es schon andere Midikeyboards für das Geld, die deutlich mehr Funktionen haben, und vor allem auch die Tastatur mit besserer Qualität versehen ist.


Ich habe das Teil damals an den Sohn meiner Sängerin verschenkt, weil es reichte mir einfach nicht aus.

LG Cherry50

Edit: Du kannst mir ruhig vertrauen, denn ich kenne das Teil und auch Magix. Spare Dir das Geld, und wir suchen Dir was Besseres raus.
smil470009513826a.gif
 
Hallo Cherry50,


ich bin gerade einem Angebot auf Ebay hinterher, wo die Sam Pro X zusammen mit diesem Keyboard angeboten wird. Dieses Keyboard ist quasi nur schmückendes Beiwerk. Selbst wenn es nicht mit im Angebot wäre, hätte ich jetzt dieses Angebot immer noch im Visier.

Also von daher kann es mir nicht zumindest nicht schaden. Allerdings schrieb der Verkäufer, dass er es damals noch für 300 Euronen gekauft hat, und das stimmte mich etwas skeptisch. Vielleicht war es noch vor einigen Jahren so teuer. Oder er wollte es vielleicht einfach nur ein wenig aufwerten.

Aber wie gesagt, mein Augenmerk liegt auf der Sam Pro X.
 
Der Typ hat 9 Bewertungen...
Entscheide selbst, ob deine Skepsis berechtigt ist...
 
@ IE schreibt
Aber wie gesagt, mein Augenmerk liegt auf der Sam Pro X.

Also ich weiss ja nicht was er haben will, aber ich versichere Dir, das besagtes Keyboard immer nur Beigabe war im Musik - Maker Paket.
Bei mir ist es auch schon mindestens 6 Jahre her, wo ich die Musik - Maker Version XXL mit dem Key im Karton beim Mediamarkt gekauft habe. Da liegen sie heute noch rum, jedenfalls bei uns in Stralsund.

Der Maker kostet so bei 79-80€, und dann der Rest bis 134, also 54-€ für das Keyboard.
Und das Keyboard taugt wirklich nichts, und wer da was anderes behauptet, na ja lassen wir das.

Musst Du selber entscheiden, lass Dich nicht übers Ohr hauen.
LG Cherry50
 
@carcinome schreibt
Vor über 2 Jahren hat das Bundle auch "nur" 160,- € neu gekostet. Zuviel zum Thema "aufwerten"...

Hallo carcinome.

Du bringst was durcheinander.

Der TE spricht von Samplitude PRO X, und nicht vom Musik - Maker

Und Samp pro kostet zu Zeit 549-€, und dann kommt die Magix pro X Suite mit über 1000-€

LG Cherry50
 
AnimaDellaMusica - danke für den Vorschlag, allerdings stand da bei den Rezensionen u.a., dass dieses Keyboard keinen Midi-Anschluss hat, und nur über den USB-Kabel an den PC angeschlossen werden kann. Dies wurde als ein Nachteil dargestellt. Also ich habe ein Tascam Interface, der auch Midi-Anschlüsse hat. Und darüber, wie ich den Midi-Keyboard an den PC anschließe, bzw. welcher Weg der bessere ist, habe ich noch nicht nachgedacht.

Ist es schlimm, dass das Teil keine Midi-Anschlüsse hat?


stefangeidel - Ja, ich ringe gerade mit meiner Skepsis, und ich war fast schon erleichtert, als jemand mein Gebot überboten hat. Jetzt hat er aber, anscheinend, sein Gebot wieder zurückgezogen.
 
Ist es schlimm, dass das Teil keine Midi-Anschlüsse hat?

Eigentlich überhaupt nicht, vorausgesetzt natürlich es gibt keine Treiberprobleme.
 
@carcinome schreibt
Vor über 2 Jahren hat das Bundle auch "nur" 160,- € neu gekostet. Zuviel zum Thema "aufwerten"...

Hallo carcinome.

Du bringst was durcheinander.
Der TE spricht von Samplitude PRO X, und nicht vom Musik - Maker
Und Samp pro kostet zu Zeit 549-€, und dann kommt die Magix pro X Suite mit über 1000-€
LG Cherry50

Nee, ich verstehe das schon richtig. Der Ebay-Verkäufer hat geschriebn, dass er für das Keyboard 300,- € ausgegeben hat. Zitat aus der Ebay-Beschreibung:

"Neuwert von Samplitude über 600€ und für das Keyboard zahlte ich ca. 300€ "

Das meinte ich.
 
Das USB ist der Midi Anschluss und sollte problemlos funktionieren,

Tut es bei Magix aber nicht. Das habe ich doch alles schon zweimal geschrieben

LG cherry50
 
Cherry50 - im Moment liegt der Preis bei 122 Euros. Es ist noch ein Tag Zeit, ich schätze, morgen artet in den letzten Stunden der Endspurt aus, und der Preis wird vielleicht bis an die 300 Euros steigen.

Und ja, mich stimmt es schon stutzig, dass er meint, das er für das Keyboard ca. 300 E. bezahlt zu haben, und dass du meinst, das Teil wäre nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Aber wenn man das mit dem Keyboard weglässt - ich die Sam Pro X es denn nicht wert, dranzubleiben? Oder hat der Verkäufer mit diesen nebulösen Keyboard-Angaben seine Glaubwürdigkeit verspielt, was meint Ihr?
 
@ carcinome
Nee, ich verstehe das schon richtig. Der Ebay-Verkäufer hat geschriebn, dass er für das Keyboard 300,- € ausgegeben hat. Zitat aus der Ebay-Beschreibung:

"Neuwert von Samplitude über 600€ und für das Keyboard zahlte ich ca. 300€ "


Bloss die Finger davon lassen, unbedingt

cherry50
 
Das USB ist der Midi Anschluss und sollte problemlos funktionieren,

Tut es bei Magix aber nicht. Das habe ich doch alles schon zweimal geschrieben

LG cherry50


Du hast geschrieben, dass er einen USB-Anschluss hat, aber nicht, dass er nicht ordentlich funktioniert. Und meine Frage war ja, ob es an sich besser wäre, einen Keyboard über das Interface anzuschließen. Bei einer E-Gitarre ist es ja auch viel besser, da dachte ich, dass es sich mit einem Keyboard auch so verhält. Außerdem hatte das Interface ja auch einen Asio-Treiber, der ja auch vom Vorteil ist.
 
Also ich würd sagen, das stinkt bis zum Himmel. Wahrscheinlich verkauft er nur die OVP ohne Key ?
Kein Seriöser Verkäufer würde eine Software, die aktuell bei 480€ liegt für diesen spottpreis raushauen. Aber vielleicht will er ja irgendwie auf biegen und brechen dieses besch. Keyboard loswerden weil er den Tipp seines Kollegen (" ey, das Teil nehm ich dir erst ab wenn du noch was drauf zahlst!") etwas zu ernst nimmt.

Alter, das schreit nach Lehrgeld!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
Verney
Verney
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben