Kann eine Sequencersoftware wie ein Effektgerät arbeiten ?

NoiCeek

NoiCeek

Registriert
20.07.17
Beiträge
25
Reaktionen
28
Ort
Hilden
Punkte
126
Hallo "Recordler",

ich verwende als Soundinterface ein UR242 und als Sequencer SONAR X3 Studio, sowie ein Haufen MIDI-Instrumente.

Vielleicht ist die Lösung zum meiner Frage ja ganz leicht:

Kann man eine Sequencersoftware wie z.B. SONAR dazu bringen, wie ein Effektgerät für Vocal-Stimmen zu arbeiten ?
Soll heissen: ich spreche/singe über den MIC-Eingang vom Soundinterface und die Stimme wird (ohne gerade zu recorden) zum Vorhören über die VST-Plugin-Effekte innerhalb SONAR gewandelt.
Mein Wunsch ist es, Stimmen über MIC-Eingang direkt zu shiften .... als quasi wie ein Effektgerät mit Pitch-Shift zu nutzen.

Ich habe immer mal sowas über Systembusse innerhalb einer DAW-Software gelesen ..... ist das der richtige Weg ?

Grüße
 
Im Prinzip ja.
Das Problem wird vermutlich die Latenz sein. Musst Du ausprobieren.

Beim UR242 ist es etwas komplizierter, weil Du die Steinberg-"DSP-Mix-FX"-Software dafür nehmen musst:
1. Mikrofon anschliessen
2. In der Steinberg-Software den Ausgang so einrichten, dass nur das Software/DAW-Signal wiedergegeben wird. Also alle Analog-In stumm schalten und nur den DAW-Channel verwenden.
3. In Sonar richtest Du eine normale Audiospur ein, baust die gewünschten Effekte ein.
4. Im Channelstrip gibt es den Button "Eingangsecho" -> den aktivieren.

Das sollte es gewesen sein.
 
Und wenn man bounced, dann werden beim Echtzeitbouncen auch alle externen Geräte eingebracht.
 
Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch :D:rolleyes:

Vielen Dank ihr beiden !!! Funzt wie Hulle ...... super!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben