Information ausblenden

Kann eine Sequencersoftware wie ein Effektgerät arbeiten ?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von NoiCeek, 19.01.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. NoiCeek

NoiCeek Themenersteller

63
    Hallo "Recordler",

ich verwende als Soundinterface ein UR242 und als Sequencer SONAR X3 Studio, sowie ein Haufen MIDI-Instrumente.

Vielleicht ist die Lösung zum meiner Frage ja ganz leicht:

Kann man eine Sequencersoftware wie z.B. SONAR dazu bringen, wie ein Effektgerät für Vocal-Stimmen zu arbeiten ?
    Soll heissen: ich spreche/singe über den MIC-Eingang vom Soundinterface und die Stimme wird (ohne gerade zu recorden) zum Vorhören über die VST-Plugin-Effekte innerhalb SONAR gewandelt.
    Mein Wunsch ist es, Stimmen über MIC-Eingang direkt zu shiften .... als quasi wie ein Effektgerät mit Pitch-Shift zu nutzen.

Ich habe immer mal sowas über Systembusse innerhalb einer DAW-Software gelesen ..... ist das der richtige Weg ?

Grüße

NoiCeek, 19.01.19
  2. clemenserwe

clemenserwe Moderator Mitarbeiter

Artikel:
    13
    36061
    Im Prinzip ja.
    Das Problem wird vermutlich die Latenz sein. Musst Du ausprobieren.

Beim UR242 ist es etwas komplizierter, weil Du die Steinberg-"DSP-Mix-FX"-Software dafür nehmen musst:
    1. Mikrofon anschliessen
    2. In der Steinberg-Software den Ausgang so einrichten, dass nur das Software/DAW-Signal wiedergegeben wird. Also alle Analog-In stumm schalten und nur den DAW-Channel verwenden.
    3. In Sonar richtest Du eine normale Audiospur ein, baust die gewünschten Effekte ein.
    4. Im Channelstrip gibt es den Button "Eingangsecho" -> den aktivieren.

Das sollte es gewesen sein.

clemenserwe, 20.01.19
    NoiCeek bedankt sich.
  3. HannesMac

HannesMac

4728
    Und wenn man bounced, dann werden beim Echtzeitbouncen auch alle externen Geräte eingebracht.

HannesMac, 20.01.19
    NoiCeek bedankt sich.
  4. NoiCeek

NoiCeek Themenersteller

63
    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch :D:rolleyes:

Vielen Dank ihr beiden !!! Funzt wie Hulle ...... super!

NoiCeek, 20.01.19
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.