kann ein zoom h4n oder olympus ls11 mein 200euro akg mic ersetzen?

• Ersteller jeandado
  • Erstellt am
J

jeandado

Reaktionen
1
moin!

will mir für fieldrecordings so einen portablen recorder kaufen, 300-400 euro.

jetzt überlege ich ob es einer mit xlr sein muss: damit ich zuhause für spontane sprachaufnahmen mal schnell die 48V aus dem recorder nehmen kann und nicht im studio ans mischpult muss.

die frage ist, ob die eingebauten mics bei den beiden o.g. oder zb dem tascam dr100 (wesentlich) besser oder schlechter klingen als die normalen kondensator studiomics für 150-250 euro.

denn wenn die kleinen recorder mittlerweile eh schon besser oder genausogut klingen brauch ich ja kein xlr...

hat jemand von euch erfahrung mit den kleinen?

vielen dank,
jean

die frage ist, ob die eingebauten mics bei den beiden o.g. oder zb dem tascam dr100 (wesentlich) besser oder schlechter klingen als die normalen kondensator studiomics für 150-250 euro.

Um die Frage zu beantworten, reicht simples Rechenvermögen:

1. Volumen: wie groß ist das AKG-Mic - wie groß sind die Recorder-Mics. Das ist aber nur bedingt ein Klangqualitätskriterium.

2. Geld: Wie viele teure Fertigungsprozesse / Materialien / Qualitätskontrollen kannst Du mit 200€ bezahlen - a) wenn nur ein Mikro daraus werden soll, b) wenn daraus zwei Mikros, zwei Vorverstärker, ein Rekorder ... werden soll?

Clemens

größe ist ja wirklich kein kriterium (schoeps sind nicht schlechter als große mics zb)

mein akg hat glaube ich 170 gekostet, der zoom h4n recorder 330... ist ja auch immer ne frage in welchen massen dinge produziert werden...

ich weiss halt nicht :)

größe ist ja wirklich kein kriterium (schoeps sind nicht schlechter als große mics zb)

Naja.. schonmal nen Schoeps in der Hand gehabt? Wirklich klein sind die auch nicht ;)

mein akg hat glaube ich 170 gekostet, der zoom h4n recorder 330... ist ja auch immer ne frage in welchen massen dinge produziert werden...

Nutz dein Großmembraner, wenn du zuhause bist, aber nicht den Popschut vergessen ;)

ist ja auch immer ne frage in welchen massen dinge produziert werden...

... und je größer die Massen und je niedriger der Preis und je eierlegender die Wollmilchsau desto XXX die Qualität.

Und Du darfst raten was X ist.

Clemens

ok vielleicht hat hier ja noch jemand erfahrungen mit den kleinen recordern gemacht der mir die frage beantworten kann? :D

die schoeps mit denen ich arbeite sind tatsächlich die kleinsten mikros die ich bislang in der hand hatte.... ok sie sind recht lang.... naja wie auch immer.

hi,

du willst doch spontane Sprachaufnahmen machen. Dann ist das Olympus ls11 wie für dich geschaffen. Die Qualität der Aufnahmen ist bestens. Dein Akg (verm. Perception 200) hat eben den Nahbesprechungseffekt der beim Olympus wegfällt - muss ja aber nicht schlecht sein.

Das zoom h4n brauchst du nur wenn du mit deinem Handyrecorder Mehrspuraufnahmen machen willst.

Es wird wohl auch nicht sehr viel Sinn machen, das AKG Per.200 an den Zoom zu klemmen, da die wandler in dem teil recht dünn klingen und somit die verwendung der eingebauten Mikros schon das sinnvollste ist

Gruz
Fabz

ah, vielen dank.

ich benutze den hauptsächlich für atmos, fieldrecordings etc.

ich würde mich ärgern, kein externes mic anschließen zu können wenn ich dann mal doch sprache aufnehmen will. aber wenn du sagst das die wandler dünn klingen ist das schonmal was. allerdings möchte ich den nahbesprechungseffekt schon nutzen können... hm...

ich finde das olympus für Athmos, Aussenaufnahmen, Akkustik Gitarre und Sprachaufnahmen gut

Die Aufnahmen klingen im Vergleich zum Zoom etwas "heller". Manche würden sagen die Aufnahmen des Zoom klingen etwas "wärmer" ... alles Geschmacksfrage. Mir gefällt das Olympus besser.

Ich würde deine Entscheidung eher davon abhängig machen, ob du auch Mehrspuraufnahmen machen willst oder ob du zu einem Playback was einsingen willst, etc ... wenn du das willst kauf dir das Zoom.

Gruz
Fabz

mehrspuraufnahmen intern im zoom? darüber habe ich nicht nachgedacht, daher werde ich es wohl auch nicht brauchen.

aber theoretisch könnte ich mit einem recorder mit xlr ja sogar angeln. das wäre noch ein vorteil. oder spricht da was gegen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben