kann das eingangssignal am opt. spdif nicht hören

S

Steppe

Registriert
04.03.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hi!

besitze seit kurzem eine aureon 7.1 space. ich bekomme es nicht gebacken, das signal meiner dbox über den optischen [g=126]spdif[/g]-eingang hörbar zu machen. seltsamer weise kann ich das signal mit recording-software aufnehmen und anschliessend auch anhören. nur ich möchte es ja live hören. bin ich zu unklug oder kann das die karte nicht? hier mal die aktuelle einstellung:
mixer.jpg


gruß, steppe
 
kann niemand helfen?
 
Hallo Steppe,

Das Problem könnte die Master Clock sein, bzw die Samplerate. Normalerweise ist [g=126]SPDIF[/g] 24bit/96kHz. Ich kann mich aber auch täuschen.

Gruß Jörg
 
@ JATSOUND: Nee, früher, als es noch kein 24bit/96kHz gab, war S/P-DIF trotzdem schon etabliert, damals eben mit 16bit. S/P-DIF kann aber bis 24/192 kHz Bandbreite übertragen...

@Steppe: Du musst wahrscheinlich die "Direct Monitoring" Funktion in Deiner Recording-Software aktivieren. Schau mal nach einer Funktion namens "Input Monitoring" o.ä., die sollte aktiviert sein, damit das Aufnahmesignal an die Ausgänge weitergegeben wird...
Es wäre hilfreich, wenn Du Angaben über Dein weiteres Setup machst, z.B. welche Software Du benutzt...

LG!
 
ok, das problem konnte durch eine nochmalige treiberinstallation gelöst werden. wohlgemerkt, der aktuelle treiber war auch vorher schon drauf. bei masterclock musste ich natürlich noch auf extern gehen. dort zeigt er dann 48khz an, wenn ein signal von der dbox bekommt. und da fängt dann das zweite problem an. stelle ich meine box auf ac3-ton um (zb. bei pro7), dann habe ich nur ein fürchterliches rauschen drauf. aber nagut, da bin ich hier im falschen forum. danke für eure hilfe.

cu, steppe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben