kann das die Mediabay? oder gar Komplete Kontrol?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.601
Reaktionen
4.586
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.933
moinsen,

hab mir durch YT-Vorschläge doch mal das Nexus3-Video gegeben und im Teil des Programmierers eine supidupigeilomagic Funktion im Browser gesehen:
Projekt-Bookmarks
d.h.: ich suche mir dann im HALion6 oder der Mediabay Sounds zusammen und "ziehe" sie einfach in das Projekt-Bookmark "I´m back"
dort werden nicht die Samples/Presets/Grooves gespeichert, sondern nur Verknüpfungen, die aber den vollen Namen des Presets haben

zum besseren Verständnis mal hier schauen (hab vorgespult)



gibt es so eine Möglichkeit in unserer Cubase-/Steinberg-Mediabay? oder KK von NI? :schulterzuck:

wenn ja, how-to-please :pray:

keine Angst, ich kaufe mir ganz gewiss nicht deshalb dieses ROMpler-Teil, allein weil die Expansions viel zu teuer sind (Avenger war ja schon falsch zu kaufen!) und ich genug Synthsounds habe :jawohl:

wenn es das nicht gibt, wäre es doch ein toller Vorschlag für CubasePro-XI

regards,
The Sarge!
 
Also eine Art Sammelordner, wo man für später Stuff reinknallt?
Dass man in der Media Bay sogar nach Projekten suchen lassen kann, ist ja sicher bekannt.
Was mir einfällt für Samples, wäre auch eine Sternvergabe. Kann man dann fix sortieren. Oder eben Tags.
Odner ansich gehen als eigene Favoriten, die man direkt anwählen kann.
Wäre eh für einen Ausbau der Mediabay, das Ding ist def. ne Waffe. Deinen Vorschlag finde ich gut.



 
Moin,

Ich würde es so wie schon oben vorgeschlagen über die Mediabay machen - hier explizit über den Tag "family name".

Den kann man für alles mögliche nutzen, auch für deinen Fall. ;)

Du speicherst dein Preset neu in der MB ab und vergibst dort den Tag deiner Wahl (siehe Screenshot)

Tag Family Name.jpg


Deinen Tag kannst du nun entweder bei der Preset Suche im jeweiligen Plugin oder übergeordnet in der MB finden. Ggf. musst du den Tag noch einblenden...
Tag Family Name 2. jpg.jpg


Im Filter würde dann hier dein selbst erstellter Tag stehen. Anklicken und es werden nur noch deine gewünschten Presets angezeigt.

Media Bay Family Name. jpg.jpg


PS. Es klingt komplizierter als es tatsächlich ist. Keine Ahnung warum kaum einer die MB ausgiebig nutzt.
 
Wenn man die Media Bay als Standalone anwerfen könnte, ohne Cubase starten zu müssen, das wäre noch klasse.
 
Keine Ahnung warum kaum einer die MB ausgiebig nutzt.
Das verstehe ich auch nicht. Aber weil die wenigsten Leute anscheinend einfach gestrickt sind oder ein paar vielleicht mal etwas bequem sind, bekam Cubase auf Nachdruck dieser User noch einen normalen DAW-Browser dazu. So hat man nun beides am Start. Auch gut.
Jedenfalls hat die Media Bay so viel Potential. Man kann sich alles frei konfigurieren. Und man kann auch mehrere MBs frei gestalten, dies per Shortcut aufrufen lassen.

Die MB stellt quasi nur Verweise zu den Files her, diese werden in der MB Data Base gespeichert, so dass man eben superschnell alle möglichen Festplatten nach "Nasenflöte" absuchen kann. Diese Geschwindigkeit und Flexibilität ist mit herkömmlichen Browsern anderer DAWs so nicht zu erreichen. Gerade bei der Filmvertonung oder in der Post Pro nimmt man die MB gern, da x-tausende Soundfiles/Atmos/Geräusche etc. oft auf x-fachen Festplatten überall verteilt, vorliegen dort. Quasi nur Suchwort eingeben, alle Files werden sofort superschnell aufgelistet. usw. Taggen ja eh, uvam.

P.S: Die Media Bay ist nur eine zusätzliche (!) exquisite Suchmaschine - nichts anderes.
Es gehen da auch keine Files verloren oder sonst was....
Man muss sie nicht mal benutzen, aber es lohnt sich wie gesagt.
Dass man ein VSTi Preset ohne überhaupt öffnen zu müssen, direkt von der MB aus anspielen kann, das ist wohl eher auch nicht so bekannt. Wie auch immer.


Noch als Nachtrag zu obiger Anfrage, Richie hat es schon sehr gut getroffen:

In der Media Bay File den Stuff vorhören.
Wenn da was gefällt, dann kann man z.B. Sternchen Rating vergeben. Oder "Family Name" taggen. Das geht easy in der zugehörigen Spalte mit Doppelklick.
Hat man dort schon einen Family Gruppen eingetragen, einfach auswählen.

Dann bei Bedarf einfach nur in der Media Bay nach der Family Gruppe suchen (Auswahl einstellen im ersten Feld "Media"), alle zuvor getaggten Files tauchen dann sauber für diese Gruppe auf.
Übrigens gilt das dann für ALLE Files, was ein großer Vorteil ist. So kann man sich feine Sammlungen schaffen. Also nicht nur Samples, auch VSTi Presets und cpr-Projekte, Midi Files, Strips, was nicht noch alles, was man halt alles in Cubase so saven kann.
Selber mal mit beschäftigen. ;)

Hab hier mal die Family Gruppe "Song Entwurf 3" usw. als Beispiel erstellt:
(Screenshots auf die Schnelle vom Unterwegs-Notebook)

Cubase-Media Bay-Rating TAGs 1.JPG




Cubase-Media Bay-Rating TAGs 2.JPG




Cubase-Media Bay-Rating TAGs 3.JPG


Sollte jetzt klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Euch
da in Eile, nur vorab-Antworten

das mit den Sternchen kannte ich und da ist schon ein großes Manko:
die Sternchen der MediaBay sind nicht synchron zu HALion6 - dessen ja noch nicht mal synchron zu seiner Standalone geschweige denn zu HALionSonic3 = irgendwie hat Steinberg da nicht weit genug gedacht (besonders im Vergleich zu H.Hartmann von refx)
was mich auch bei den Sternchen stört (weil Bug!): beim Update sind die in der Vergangenheit schon öfters flöten gegangen :mad:

zur Family:
das ist es schon fast, aber wieder Lob an H.Hartmann: er hat die Möglichkeit für zig Familys gemacht - ja, kann man in MB auch, aber nicht das i-Tüpfelchen: man kann ein und denselben Sound/Sample usw. in unendlich vielen Bookmarks haben, die MB bietet nur 1 Family an :aaah:

und die Lösung @richie mit dem neu Abspeichern, die hab ich echt nicht vor, denn dann wäre ja "aufschreiben" (bzw. Excel-Tabelle) einfacher, sonst hat Dein Avenger nachher 17mal das "AR Broken Tribute 03", wie will man da denn noch durchblicken? ganz zu schweigen vom "aufblähen" der Preset-Bibliothek und des belegten Speichers


Das verstehe ich auch nicht.
also bei mir ist die in den Hintergrund gerückt, weil sie mal zu einer Cubase-Version (war es 6 oder 7? weiß nicht mehr genau) sehr sehr buggy war, da fand man teilweise Presets nicht mehr und es blieb einem nur das Neu-installieren des betroffenen VSTi und somit hatte ich mir angewöhnt "never touch MediaBay again" :jawohl:
hab sie jetzt erst vor kurzem wieder entdeckt, als GA5 irgendwie nur 1 Kit hatte und erst als ich die MB anklickte und aktualisert habe, waren wieder alle Kits zugänglich. Der GA5-eigene Browser reichte nicht um das wieder hinzubekommen :schulterzuck:
schon witzig, daß ein Bug sie mir erst fad macht und ein anderer Bug sie mir wieder ins Gedächtnis ruft...
 
Also eine Art Sammelordner, wo man für später Stuff reinknallt?
nee, sondern nur eine Liste von Hyperlinks sozusagen. Wie er doch im Video erzählt: Du klickst durch die Presets und stellst dabei fest "hey, das könnte passen, merk ich mir mal" und dafür legst Dir ein "Bookmark" an, wo Du den Sound usw. reinziehst und steppst dann weiter Presets bis wieder was passt und ziehst wieder rein. Später klickst auf das Bookmark und hast alle Sounds gesammelt im Browser. Dabei kannst jedes Preset in unbegrenzten Bookmarks ablegen. Und die sind, wie in Windows auch, nur Verlinkungen und nicht "neu abgespeichert"

etwas was in Komplete Kontrol leider auch nicht funktioniert, anscheinend ist Nexus3 bisher das einzige Tool, was das so ausführlich kann - ist meiner Meinung nach wirklich zuende und praxisorientiert gemacht worden :victory:

notfalls paar Sekunden zurückspulen, evtl. hab ich nicht ganz genau den Punkt bei YT erwischt :(
 
Ohne Witz, ich verwende die MB seit mindestens C 5.5 oder 6.5 oder so regelmäßig. Nie Probleme. Gerade für eigene Synth-Presets, ich schraube viel. Es gibt ansonsten Maßnahmen, Neuscannung, usw. Alles bekannt.
Als würde jetzt alles von diesen "Bookmarks" abhängen oder man könnte ohne diese keine Mukke machen... Komischerweise kriegen es millionen andere Nutzer ohne auch entspannt hin.
Die Rate Sternchen habe ich ehrlich gesagt nie wirklich verwendet, ganz selten mal. Ich "tagge" mit meinem eigenen System, d.h. eigene Kürzel gleich bei der Namensvergebung. Samples sind alle sorgfältig in passenden Locations abgelegt.
Pass halt deinen Workflow an, mit den Dingen, die nun mal gegeben sind. (Achtung, ich weiss sehr wohl dass jeder anders arbeitet und ich will natürlich niemanden bevormunden. Falls hier wieder böse Smileys kommen)
Jede Software, egal ob DAW oder VSTi, muss schließlich nicht alles können.
Oder hol dir den Nexus im Deal und werde endlich glücklich. Das scheint ja eh exakt das zu sein, was du suchst und brauchst, auch wegen Elektromusik.
Ich selber kann mit dem Teil null anfangen, daher schau ich mir auch keine Videos darüber weiter an.
Und ich benötige auch keine etlichen "Bookmarks" wo ich mal "gesammeltes Zeugs ablege" auf "Halde", falls ich das "irgendwann mal brauchen" könnte. Das ist echt nicht mein Workflow.
Na, du wirst schon Lösungen für dich finden.
Dass die MB gerne weiter ausgebaut werden sollte, das steht ja außer Frage. FRs postet ich bei Steinberg. Hätte u.a. wie aus Ableton Halfspeed beim Vorhören. Möchte auch Ordner aus dem Arrange saven können. Sowas halt. Na, egal. Mach sonst FR bei Steinberg im Englischen wegen den Bookmarks mit Beispiel vom Nexus. Finde bestimmt andere auch nice.
Nun, habe hier sicher ein paar (für andere Leute) hier interessante Dinge verpostet. Bin aber nun raus und will nicht weiter stören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochmals Danke an @richie und @rkdk für die ausführliche Hilfestellung, da hab sicher nicht nur ich von gelernt

hab´s gerade mal probiert (CPro10.0.60 auf Win10Pro) und erst wollte es auch, dann *PUFF* war ich auf dem Desktop, Cubase komplett zu, kein Speichern, keine Warnmeldung, kein Absturzdump, nada - gut daß ich das in nem jungfräulichen Projekt probiert hab und nicht mitten drin
seltsam :oink:

@rkdk
Deine Tips sind doch spitze, kannte nicht nur ich nicht ;)

Ohne Witz, ich verwende die MB seit mindestens C 5.5 oder 6.5 oder so regelmäßig. Nie Probleme
altbekanntes Problem: C6 lief ja nicht überall so dolle, ist doch fein, wenn es bei Dir lief. Hatte damals ja nur die Artist und bei mir (und anderen) gab´s Probleme

Als würde jetzt alles von diesen "Bookmarks" abhängen oder man könnte ohne diese keine Mukke machen... Komischerweise kriegen es millionen andere Nutzer ohne auch entspannt hin.
hab ich doch nirgends behauptet, unterstell mir doch nicht sowas (gefühlt alle 72 Stunden)
ich weiß, Du magst ausser Steinberg ja kein Unternehmen von denen ich PlugIns/Libraries habe/benutze, das ist ja nicht zu überlesen! mir reicht halt der Steinberg-Kram nicht allein und das darf doch jeder so machen wie er mag

mein Weg war halt für sowas ne Excel-Tabelle zu führen - strenggenommen reicht mir das. Aber jetzt beim einrichten des neuen PCs gemerkt, daß ich meine Office-Dateien nicht kopiert hatte (weil mal das Verzeichnis geändert) und schwaupps stand ich ohne den Kram da. Ok, war easy zu lösen, aber da merkte ich dann, wie abhängig ich dann bin, alles parat zu haben.

Habe doch nur durch das Video zufällig gesehen, was das für ne tolle Funktion ist und wie H.Hartmann es ausführt auch ziemlich aufwändig war dies zu realisieren (wenn ich Deinen Text so lese, dann bekomme ich den Eindruck, daß Du das Video gar nicht geschaut hast!)
Jetzt wollte ich doch nur wissen, ob sowas mit Mediabay oder Komplete Kontrol geht - nicht mehr und nicht weniger. Darf man jetzt nicht mehr ne tolle Sache loben? Du willst ja auch was aus Ableton in Cubase haben - wie können denn tausende Cubaser ohne die Funktion arbeiten :lalala:
Und Du und @richie habt mir aufgezeigt, daß es zumindest sowas in einfach gibt "Family", was ja auch schon besser als nichts ist.

zu "gesammeltes Zeug"/"auf Halde":
ich weiß, daß Du (sagts Du zumindest) Deine Sounds alle selbst machst, dann brauchst sowas natürlich nicht. Aber falls Du mal mit Presets/GrooveAgent-Kits gerabeitet hast, ist es Dir da nie passiert daß Du was suchst um bei der Suche über was stolperst was toll ist, aber gerade nicht passt? Denn für genau sowas ist doch diese Bookmark-Funktion, ebenso die Family- und Sterne-Funktion!

Oder hol dir den Nexus im Deal und werde endlich glücklich. Das scheint ja eh exakt das zu sein, was du suchst und brauchst, auch wegen Elektromusik.
a) kann ich kein Geld sche!ssen, der neue PC hat ja auch was gekostet und den hast u.a. auch Du mir empfohlen (2496-Mist, Win7-alte-Zöpfe abschneiden usw. geh mal mit der Zeit) und
b) hab ich mich ja leider zum Avenger hinreissen lassen (gleicher Typ für die Sounds zuständig, leider aber ein schlechterer Programmierer) und muß nun damit leben

so, werde jetzt nochmal "Family" probieren...
regards
The Sarge!

______________________________________________________________________________________________________________
Bin aber nun raus und will nicht weiter stören.
das kannst Dir auch mal abgewöhnen, dieses doofen Satz zu posten - machst immer, nachdem Du mir im Text vors Schienbein getreten hast ist doch Kindergarten-Verhalten! :tears-of-joy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo jetzt schon mal die Mediabay-Profis hier versammelt sind, habe ich auch noch eine Frage:
Als Bastelprojekt läuft auf meinem PC neben der Win10-Installation auf einer separaten SSD noch ein Hackintosh mit Mojave. Meine Samplelibraries (Cubase, Halion, NI Komplete, andere...) sind teilweise auf einer weiteren SSD, die in meinem PC verbaut ist. Nun lässt sich die Mediabay-Datenbank ja auch an einem Volume einbinden, damit mehrere System mit den gleichen Daten arbeiten. Da ich mit dem Hackintosh über "Paragon NTFS für Mac" auf meine Sample-SSD zugreife, funktioniert das auch soweit. Das einzige Problem sind die VST3-Presets. Die will Steinberg anscheinend zwingend in dem dafür vorgesehenen Verzeichnis haben. Man kann die Presets zwar über den Windows-Explorer bzw. den Finder in einen anderen Ordner verschieben (z.B. auf die Sample-SSD), und die Mediabay findet dann auch die Presets - aber eben nur in der Vollansicht. Damit meine ich, dass die PlugIn-eigenen Browser ein Suchen, Laden und Speichern nur in ursprünglichen Verzeichnis zulassen. Daher meine Frage, an die User, die mit mehreren PCs/Macs arbeiten: Wie "transportiert" ihr die VST3-Presets zwischen den Rechnern? Geht das mit "symbolic Links"? Und wenn ja, ist das auch platformübergreifend möglich?

Edit: mit "symbolic links" funktioniert das tatsächlich einwandfrei, wenn man die Systeme zeitversetzt nutzt. Sowohl unter macOS als auch unter Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch eigene Kategorien anlegen, hier TEST 1234 und die dann auch wieder frei belegen. Bist also nicht auf die die in der MB festgelegten Kategorien beschränkt. ;)
(fiel mir gerade noch ein)

MB Eigene Kategorie anlegen 01.jpg
MB Eigene Kategorie anlegen 02.jpg
Musst du natürlich auch wieder in der Suche der MB anzeigen lassen. So wie ich vorhin gezeigt habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben