Kann Aufgenommenes nicht abhören

B

bat21

Registriert
17.08.08
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo,
ich benutze ein Moto 828mkII mit Samplitude SE. Die Aufnahmen bekomme ich hin, aber ich kann während der Aufnahme und beim anschließenden Bearbeiten/Mischen am Notebook nichts hören.
Ich habe den kleinen Lautsprecher neben Recording eingeschaltet und Samplitude steht auf Hardwaremonitoring.
Somit kann ich nichts schneiden oder mischen nachträglich.

Weiß jemand Rat?
Schöne Grüße
Pat
 
hi,

klick mal unten in der transportkonsole mit der rechten maustaste auf die schaltfläche "moni".

ich weiß leider gerade die bezeichnungen die da angeboten werden nicht auswendig, aber es muß minimum die 2. von oben ausgewählt sein. bei der 1. von oben hörst du nix.

und die "moni" schaltfläche muß natürlich aktiv sein.

wenn du prinzipiell gar nix hörst würde ich mal schauen, ob der masterkanal offen ist oder auf "M" steht (für mute)

wenn du was aufgenommen hast und es danach abhören willst mußt du im samplitude den "R"-Button wieder ausschalten und den "S"-Button der gewünschten spur aktivieren. also "R" aus, "M" aus "S" an.

so - mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.

viel erfolg
thilo
 
Hi,
schau mal, ist es so rchtig?

Hören kann ich allerdings trotzdem nichts. :-(
 

Anhänge

  • Screenshot.xls
    229 KB · Aufrufe: 107
warum ist links oben in deiner spur 1 der lautsprecher nicht aktiviert?
klick da mal drauf - dann solltest du auch was hören.

du hast ja auch null pegelausschlag trotz aufgenommenem signal.

alternativ prüfe mal unter "audio" deinen ausgang - gibts ne alternative zu stereomaster?

dritte möglichkeit: drücke "y"-taste für audio-optionen und schau nach, ob dein soundtreiber der richtige ist.

wie isses denn, wenn du z.b. über samplitude ein mp3 öffnest? hörst dann auch nix? weil dann tipp ich auf den soundtreiber. dann könntest mal in der systemsteuerung unter sounds und audiogeräte schauen, ob da unter audio -> soundwiedergabe -> lautstärke der regler unten ist oder auf "ton aus" gestellt ist.
 
Stimmt, Lautsprecher hatte ich danach an, brachte aber nichts.
Es gibt da leider keine Alternative zu Stereomaster.
Der Soundtreiber ist der des Motu Mk828II. Ich nehme mal an, das das das Problem ist, aber den brauche ich ja, um das Motu zu bedienen bzw. als Schnittstelle zu benutzen.
Bei den Soundoptionen lässt sich leider garf nichts auswählen und ich nehme an, daß dort auch ein anderer Treiber eingestellt ist, aber den Motu-Treiber kann ich dort nict wählen.
 

Anhänge

  • Screenshot.xls
    85 KB · Aufrufe: 114
Wieso steht das bei dir auf "Hardware-Monitoring"?

Versuch mal eine andere - z.B. FX- oder Mixer-Monitoring. Oder haste das schon probiert?
 
Habe schon alles Arten durchprobiert, ging aber auch nicht.
 
also was bei deinen audio-einstellungen "komisch" aussieht ist

- monitoring = hardware-monitoring. stell das mal auf software-mon. um
- monitoring-schaltverhalten: bandmaschinen-monitoring. stell das mal auf manuell um

andere frage: was passiert
a) wenn du ein mp3 auf deinem pc abspielst? geht das denn?
b) wenn du das mp3 in samplitude importierst und abspielst?
c) wenn du stinknormale pc-lautsprecher an deinen rechner hängst und damit dein recording-zeuch abspielst? hörst da was?

ansonsten sieht mein samplitude ähnlich aus - hab zwar das musicstudio und nicht die se - sieht aber vergleichbar aus...

ach - noch ne idee. wenn du dein aufgenommenes projekt als mp3 exportierst und dann samplitude schließt und das neue mp3 z.b. mit winamp abspielst - wie isses dann mit sound?

viel spaß beim tüfteln
thilo
 
MP3 kann ich abspielen (MEdiaplayer).
In Samplitude kann ich es zwar spielen, aber ich höre dann nichts.
Ich habs mit Kopfhörern probiert, aber auch da kommt nichts an.
Wenn ich ein Projekt als wav/mp3 exportiert habe, kann ich es ebenfalls mit dem Mediaplayer o.ä. hören, nicht jedoch mit Samplitude.

Die Monitoringeinstellungen probiere ich nochmal, hatte aner bislang auch damit keinen Erfolg.
:-(
Gruß
Pat
 
Deine Boxen hängen auch an der 828?
Oder hast du die noch an der Onboard?
 
Ich nehme die Lautsprecher des Notebooks bzw. den Kopfhörerausgang dort.
Pat
 
Dein Versuch ist zum Scheitern verurteilt. Zwei verschiedene Treiber kannst du nicht gleichzeitig laufen lassen.
Taste Y für Samplitude Setup. [g=12]ASIO[/g] Treiber für MOTU auswählen. Monitoring Einstellungen ganz nach rechts (Hybrid Engine). Unter Bandmaschinenmonitoring "Mix Input und Playback" anhaken.
Die gewünschten Ein- und Ausgänge der MOTU unter "Audio Devices" anwählen und Kopfhörer in das Interface. Fertig.

Wenn Du in Samplitude etwas über die boardeigene Soundkarte hören möchtest, mußt Du natürlich im Audio Setup (Taste Y auf deiner Tastatur)
auf den MME/WDM Treiber umschalten.

Funzt es jetzt?

Werner
 
Super! Das klappt. Ich kann jetzt (etwas versetzt zum [g=182]Amp[/g]) über das Motu mithören. Jetzt klappt es so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Vielen Dank euch allen und besonderen Dank an Werner.

Kennt jemand noch einen guten Workshop für Einsteiger (Samplitude SE), wo Sachen wie Fading, Mischen, Effekte etc. durchgenommen werden?

Gruß
Pat
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben