Information ausblenden

Kann Aufgenommenes nicht abhören

Dieses Thema im Forum "Samplitude & Magix Music Studio" wurde erstellt von bat21, 24.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Hallo,
    ich benutze ein Moto 828mkII mit Samplitude SE. Die Aufnahmen bekomme ich hin, aber ich kann während der Aufnahme und beim anschließenden Bearbeiten/Mischen am Notebook nichts hören.
    Ich habe den kleinen Lautsprecher neben Recording eingeschaltet und Samplitude steht auf Hardwaremonitoring.
    Somit kann ich nichts schneiden oder mischen nachträglich.

    Weiß jemand Rat?
    Schöne Grüße
    Pat
     
    bat21, 24.10.08
    #1
  2. thilo_S

    thilo_S

    Registriert seit:
    23.05.08
    Punkte:
    209
    209
    hi,

    klick mal unten in der transportkonsole mit der rechten maustaste auf die schaltfläche "moni".

    ich weiß leider gerade die bezeichnungen die da angeboten werden nicht auswendig, aber es muß minimum die 2. von oben ausgewählt sein. bei der 1. von oben hörst du nix.

    und die "moni" schaltfläche muß natürlich aktiv sein.

    wenn du prinzipiell gar nix hörst würde ich mal schauen, ob der masterkanal offen ist oder auf "M" steht (für mute)

    wenn du was aufgenommen hast und es danach abhören willst mußt du im samplitude den "R"-Button wieder ausschalten und den "S"-Button der gewünschten spur aktivieren. also "R" aus, "M" aus "S" an.

    so - mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.

    viel erfolg
    thilo
     
    thilo_S, 24.10.08
    #2
  3. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Hi,
    schau mal, ist es so rchtig?

    Hören kann ich allerdings trotzdem nichts. :-(
     

    Anhänge:

    bat21, 24.10.08
    #3
  4. thilo_S

    thilo_S

    Registriert seit:
    23.05.08
    Punkte:
    209
    209
    warum ist links oben in deiner spur 1 der lautsprecher nicht aktiviert?
    klick da mal drauf - dann solltest du auch was hören.

    du hast ja auch null pegelausschlag trotz aufgenommenem signal.

    alternativ prüfe mal unter "audio" deinen ausgang - gibts ne alternative zu stereomaster?

    dritte möglichkeit: drücke "y"-taste für audio-optionen und schau nach, ob dein soundtreiber der richtige ist.

    wie isses denn, wenn du z.b. über samplitude ein mp3 öffnest? hörst dann auch nix? weil dann tipp ich auf den soundtreiber. dann könntest mal in der systemsteuerung unter sounds und audiogeräte schauen, ob da unter audio -> soundwiedergabe -> lautstärke der regler unten ist oder auf "ton aus" gestellt ist.
     
    thilo_S, 24.10.08
    #4
  5. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Stimmt, Lautsprecher hatte ich danach an, brachte aber nichts.
    Es gibt da leider keine Alternative zu Stereomaster.
    Der Soundtreiber ist der des Motu Mk828II. Ich nehme mal an, das das das Problem ist, aber den brauche ich ja, um das Motu zu bedienen bzw. als Schnittstelle zu benutzen.
    Bei den Soundoptionen lässt sich leider garf nichts auswählen und ich nehme an, daß dort auch ein anderer Treiber eingestellt ist, aber den Motu-Treiber kann ich dort nict wählen.
     

    Anhänge:

    bat21, 24.10.08
    #5
  6. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.162
    22162
    Wieso steht das bei dir auf "Hardware-Monitoring"?

    Versuch mal eine andere - z.B. FX- oder Mixer-Monitoring. Oder haste das schon probiert?
     
    MountainKing, 24.10.08
    #6
  7. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Habe schon alles Arten durchprobiert, ging aber auch nicht.
     
    bat21, 24.10.08
    #7
  8. thilo_S

    thilo_S

    Registriert seit:
    23.05.08
    Punkte:
    209
    209
    also was bei deinen audio-einstellungen "komisch" aussieht ist

    - monitoring = hardware-monitoring. stell das mal auf software-mon. um
    - monitoring-schaltverhalten: bandmaschinen-monitoring. stell das mal auf manuell um

    andere frage: was passiert
    a) wenn du ein mp3 auf deinem pc abspielst? geht das denn?
    b) wenn du das mp3 in samplitude importierst und abspielst?
    c) wenn du stinknormale pc-lautsprecher an deinen rechner hängst und damit dein recording-zeuch abspielst? hörst da was?

    ansonsten sieht mein samplitude ähnlich aus - hab zwar das musicstudio und nicht die se - sieht aber vergleichbar aus...

    ach - noch ne idee. wenn du dein aufgenommenes projekt als mp3 exportierst und dann samplitude schließt und das neue mp3 z.b. mit winamp abspielst - wie isses dann mit sound?

    viel spaß beim tüfteln
    thilo
     
    thilo_S, 24.10.08
    #8
  9. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    MP3 kann ich abspielen (MEdiaplayer).
    In Samplitude kann ich es zwar spielen, aber ich höre dann nichts.
    Ich habs mit Kopfhörern probiert, aber auch da kommt nichts an.
    Wenn ich ein Projekt als wav/mp3 exportiert habe, kann ich es ebenfalls mit dem Mediaplayer o.ä. hören, nicht jedoch mit Samplitude.

    Die Monitoringeinstellungen probiere ich nochmal, hatte aner bislang auch damit keinen Erfolg.
    :-(
    Gruß
    Pat
     
    bat21, 25.10.08
    #9
  10. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    Deine Boxen hängen auch an der 828?
    Oder hast du die noch an der Onboard?
     
    kickback, 25.10.08
    #10
  11. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Ich nehme die Lautsprecher des Notebooks bzw. den Kopfhörerausgang dort.
    Pat
     
    bat21, 25.10.08
    #11
  12. wernerbremer

    wernerbremer

    Registriert seit:
    12.11.07
    Punkte:
    22
    22
    Dein Versuch ist zum Scheitern verurteilt. Zwei verschiedene Treiber kannst du nicht gleichzeitig laufen lassen.
    Taste Y für Samplitude Setup. ASIO Treiber für MOTU auswählen. Monitoring Einstellungen ganz nach rechts (Hybrid Engine). Unter Bandmaschinenmonitoring "Mix Input und Playback" anhaken.
    Die gewünschten Ein- und Ausgänge der MOTU unter "Audio Devices" anwählen und Kopfhörer in das Interface. Fertig.

    Wenn Du in Samplitude etwas über die boardeigene Soundkarte hören möchtest, mußt Du natürlich im Audio Setup (Taste Y auf deiner Tastatur)
    auf den MME/WDM Treiber umschalten.

    Funzt es jetzt?

    Werner
     
    wernerbremer, 26.10.08
    #12
  13. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Super! Das klappt. Ich kann jetzt (etwas versetzt zum Amp) über das Motu mithören. Jetzt klappt es so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Vielen Dank euch allen und besonderen Dank an Werner.

    Kennt jemand noch einen guten Workshop für Einsteiger (Samplitude SE), wo Sachen wie Fading, Mischen, Effekte etc. durchgenommen werden?

    Gruß
    Pat
     
    bat21, 26.10.08
    #13
  14. zoundmacheen

    zoundmacheen

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    2.115
    2115
    http://www.samplitude.de/de/seq/tutorial_videos.html
    Das sind paar Tutorial-Videos, leider nur auf englisch, aber immerhin. Und dabei gehen die auch von der Professional bzw. von Sequoia aus.
     
    zoundmacheen, 03.11.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.