Kammerchor Aufnahme

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute,

es handelt sich um eine Kammerchoraufnahme...
bitte nicht die Stimmausgewogenheit kritisieren, da die Aufstellung des Chores keine Stützmikrofonie mit abgegrenzten Stimmen erlaubte...dementsprechend ist der Sopran zu laut und Tenor zu leise...

Wie findet ihr den Klang?
Fallen euch irgendwelche Mängel auf?



Vielen Dank im Voraus ;)
 
Ich habe das Gefühl, die Streicher sind entweder nicht ordentlich gestimmt oder spielen unsauber.

Dadurch (und da sie räumlich weiter vorne stehen) wirken sie störend.

Bei ca. 3:30 hört man in der Pause den Dirigenten blättern (vlt. etwas längere Pause machen und schneiden/faden)

Klanglich finde ich es gut - aber die Streicher ... :(

Clemens
 
Ja...es handelt sich leider um Schüler...die eine Geigerin hat sehr grottig gespielt :(

Beim nächsten mal werde ich definitiv noch ein AB an den Chor machen...
hätte ich da vl auch lieber anstatt cello, bratsche + geige,geige zu mikrofonieren...

Bin jetzt mal auf deine Vorschläge eingegangen.
Hab das Geigen Mikro fast komplett rausgenommen...
und bei der "Blätterstelle" gefaded...wobei ich mich frage, ob das nicht sehr auffällig ist?
Die Stelle ist recht lang...sollte ich vielleicht lieber eine "stille" Stelle nehmen und diese da einfügen?

 
So klingt es viel ausgewogener.

Bei der ersten Version hatte ich auch das Gefühl, die Geigen stünden vor dem Chor - jetzt sind sie zwar noch falsch aber integrieren sich besser in den Gesamtklang.

Wenn Du die Geigen zwischendurch stärker stützen musst, kannst Du sie ja mal ein paar Millisekunden verzögern - sozusagen ein Laufzeitausgleich.

Das Blättern ist so viel besser - wenn man genau hinhört, merkt man, dass man garnix hört - wenn Du eine passende Stille hast, wäre das eleganter. (Crossfades).

Clemens

PS: Was kam den an Technik zur Verwendung?
 
Wenn Du die Geigen zwischendurch stärker stützen musst, kannst Du sie ja mal ein paar Millisekunden verzögern - sozusagen ein Laufzeitausgleich.

ich habe beide stützmikros schon um -5ms verzögert...

weißt du da zufällig irgendne allgemeine formel die entfernung von signalen betreffend?


PS: Was kam den an Technik zur Verwendung?

2x Rode NT5´s als Hauptmikrofone
1 Rode NT2-a als Solistenmikro(bei diesem Lied nicht verwendet)
1 Rode nt1 als Geigenmikro(klingt echt nicht gut...)
1 Samson iwas...für Cello+Bratsche...

In Zukunft habe ich noch 2 Shure ksm137...


Mischpult: Phonic Helixboard 18 mk2
per Firewire in n Laptop...
 
weißt du da zufällig irgendne allgemeine formel die entfernung von signalen betreffend?
Muss ich mir jedesmal wieder herleiten:

Entfernung dividiert durch Schallgeschwindigkeit (333m/s) = Zeit . Aber die Einheiten müssen noch angepasst werden (sekunde-millisekunde).

Kann das sein, dass das Rode NT1 den Geigen auch so einen "scharfen" Klangcharakter verpasst hast?

Clemens

PS: Das wären in Deinem Beispiel (5 ms) also ein Entfernungsunterschied von 1,665 Metern.
 
Als Faustformel für rechenfaule funktionieren 3ms pro meter ganz gut.
 
Okay...demnach müsste ich um 15ms verschieben...

Der Unterschied wäre dann, dass die Geigen praktisch an der Box kleben?
Vielleicht sollte ich die Geigen wieder auf 0ms stellen und bratsche+cello auf -15ms...?


Kann das sein, dass das Rode NT1 den Geigen auch so einen "scharfen" Klangcharakter verpasst hast?

Ja das kann sehr gut sein ;)
würde nie jmd zu diesem Mikro raten...
 
Vielleicht sollte ich die Geigen wieder auf 0ms stellen und bratsche+cello auf -15ms...?

Ich meinte eher, dass die Geigen "hinter den Chor" sollten. (also millisekundenmäßig betrachtet).

Aber letzlich entscheidet das Gehör.

Ja das kann sehr gut sein
würde nie jmd zu diesem Mikro raten...

Naja, ich habe ein tiefe, weiche Bassstimme - da könnte ein bisschen Schärfe nichts schaden :lol:

Vielleicht tauschst Du mal das NT-1 mit dem Samson (falls Du noch Testmöglichkeiten hast).

Clemens
 
hmhmhmm...
also ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert...wenn ich das Mikro der Geigen lauter ziehe wird der Klang wieder unharmonisch...trotzdem, dass ich nun im Plusbereich der Spurverzögerung hantiere...
dementsprechend hab ich es mal auf 20ms gestellt...und ein wenig lauter gemacht...

hab jetzt mal ein Lied mit Solist:



Wie ist denn das Chor/Instrumenten/Sänger Verhältnis?


Ist denn DR14 okay für klassische Musik?


Ja das kann sehr gut sein
würde nie jmd zu diesem Mikro raten...

Naja, ich habe ein tiefe, weiche Bassstimme - da könnte ein bisschen Schärfe nichts schaden

Würd ich lieber mit nem Equalizer machen als mit dem Mikro
smil451d62d860521.gif


Vielleicht tauschst Du mal das NT-1 mit dem Samson (falls Du noch Testmöglichkeiten hast).
nja ma schaun wie ichs bei den nächsten Aufnahmen mache^^ ist auch abhängig von dem was ich an Kram ausgeliehen bekomme...und welche Besetzung bei denen zustande kommt :)
das nächste mal werde ich aber hoffentlich den Chorleiter davon überzeugen können den Chor in Stimmgruppen nebeneinander aufzustellen...damit der Sopran nicht so viel zu laut ist...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben