Ok, also ein kleines Status Update:
Die iLoud MTM (ich hatte weiße) sind auf dem Rückweg nach Burgebrach. Hier mal noch ein Bild für eine Einordnung der Größe, daneben eine Neumann KH 80 DSP:
Anhang anzeigen 93849
Noch ein paar Worte zur Anmutung der iLoud MTM white: Die Bezeichnung white ist leider sehr euphemistisch - tatsächlich treffen sich hier verschiedene Creme-Töne. in meinem relativ hellem Studio hätte ich mir das sehr hübsch vorstellen können, tatsächlich wirkte das aber sofort vergilbt, statt schön. Zuhause auf meinem Schreibtisch in einer vergleichsweise dunklen Raumecke war es aber optisch wirklich sehr schön. Die Verpackung und das mitgelieferte Zubehör wie verschiedene Standmöglichkeiten und das Messmikro wirken leider alle wie billiges Plastikspielzeug.
Nun zu den Kali IN-5:
Ich hab am Rande etwas verfolgt dass die LP6 und IN-8 wohl Probleme mit Rauschen haben - das kann ich den IN-5 attestieren: Rauschen ist wirklich kein Thema, die Teile sind dead-quiet. mehr noch als die KH80 von Neumann und die hört man schon nicht rauschen wenn man ca 1m weg ist (bei mir sind übrigens knapp 2m). Die Kali klingen insbesondere im Vergleich zu meinem Verbund aus KH80 + KH750 von der prinzipiellen Klangsignatur überhaupt nicht anders. Der Charakter dessen was man da hört ist der gleiche. Die Detailauflösung ist nicht so hoch, das ist zu erwarten und sie spielen eine Oktave weniger weit runter, das merkt man. Dennoch sind das wirklich tolle Boxen, denn: sie spielen brauchbar bis ca 40Hz, ohne dass man Windgeräusche bemerkt oderso. Das Klangbild wird damit schön 'groß'. Besonders untenrum ist die Präzision nicht übermäßig gegeben aber es ist gut - ich hab zwei Mischungen hierauf angefangen und musste hinterher nicht großartig korrigieren, sondern konnte im Grunde einfach weitermachen. Besonders toll ist dass sie nicht wie andere günstige Boxen die ich kenne dynamisch an Detail einbüßen sobald mal ein Signal vorkommt, das viel Energie unterhalb von 250Hz hat - das hatte ich oft und bei vielen Lautsprechern. Stellt euch folgendes vor: Für einen Film möchte ich Schritt-Foleys Synchronschneiden zu den Schritten die ich im Bild sehe - geht auf vielen Boxen solange gut, bis man den Dialog dazuschaltet - sobald sich Leute unterhalten (Stimm-Grundton bei ca 120, bzw. 240Hz). Viele Boxen machen dann plötzlich da, wo man Schritte gut wahrnimmt einfach nur noch Matsch. Lässt sich ebenfalls auf Musik übertragen - sobald man feingliedrige Elemente im Bereich zwischen 700Hz und 2 KHz hören will, ist es oft ein Problem gleichzeitig fette Signale im (Hoch-)Bassbereich zu haben. Mit den Kali IN-5 ist das kein Problem, da spielen sie die prinzipbedingte Stärke des Drei-Wege-Systems voll aus. Schade finde ich, dass sie kein Auto-Standby Feature haben - ich dachte ohne sowas dürfen in der EU gar keine Geräte mehr verkauft werden? Andererseits war das wohl bei anderen Kali-Boxen einer der Hauptkritikpunkte der User...
Meine Neumann Boxen sind mit dem MA-1 eingemessen, das hat etwas am Frequenzgang verändert, sehr viel an der Detailauflösung verbessert die ohnehin schon gut war und die Stereobreite erhöht. Blöd aber, dass jetzt L und R deutlich anders klingen als der Center Kanal...
Statt der iLoud MTM sind gerade Fluid Audio FX50 angekommen für den heimischen Schreibtisch um die Äquator D5 zu beerben die leider unentwegt zischelnd rauschen. Scheint auch nicht ganz falsch zu sein - also auf das erste Hören schon für mich angenehmer als die iLoud MTM.