kabinenfrage part 2

pseud0

pseud0

Registriert
02.04.08
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
73
n'abend allerseits.
mal ne frage.
gehen wir von einer normalen rechteckigen gesangskabine aus, alle wände mit noppenschaum versehen jedoch auf ein fenster, zum beobachten der regie.
sollte das [g=116]mikrofon[/g] nun eher zum fenster hin oder doch eher zu einer komplett mit noppenschaum versehenen wand stehen? bzw. macht es einen unterschied klang-technisch wenn ein [g=116]mikrofon[/g] 20 cm vor einem fenster steht?!

danke.

mfg

p.
 
Ausprobieren......
 
da die kabine bald gebaut wird, würde ich es gern vorher wissen.
 
Das wirf Kammfiltereffekte verursachen... Ausserdem hilft nur noppenschaum garnix - du machst dir damit nur nen dumpfen Klang, da nur hohe FRequenzen bedämpft werden.
 
Bestimmt macht es einen UNterschied.
In der Regel nimmt man ja ein Mic mit Nierencharakteristik. D.h das auch rückwärtig eintreffender [g=107]Schall[/g] aufgenommen wird (zwar leiser als von der Fraont, aber immerhin)

Wenn Du jetzt vor der Scheibe stehst und Richtung Scheibe singst, wird dort der [g=107]Schall[/g] reflektiert und trifft zeitverzögert nochmals auf das Mic, was durch den Kammfiltereffekt zu Klangveränderungen führt.

Ob es stört, muss man ausprobieren, vielleicht hebt es aber auch den Druck der Stimme an? Hängt ganz vom Abstand ab....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben