Kabine unter 200 HZ dämmen

J

JW1

Registriert
28.06.18
Beiträge
31
Reaktionen
16
Punkte
87
Hin und wieder mache ich in meiner Gartenlaube Musik ;-) Ja, total geil, zwischen Gatenzwergen und Spießertum und Zucchinibeet etwas Rock n Roll. Der Raum hat 20m2, Teppich, (Blümchen)-Tapete und eine Couch. An der Wand hängt ein Presspankasten (70x70x70 cm) mit 7cm dicken Noppenschaum ausgekleidet. Dadrin ein Kondensator Mikrofon.
Die Aufnahmen sind überraschend gut, ja mit Bearbeitung sogar sehr gut aber man muss viel Bass und Tiefmitten zähmen. Ich sag mal so, dünn sind die vocal nie ;-) 160Hz ist am präsentesten.

Ich würde mir gerne etwas weniger Arbeit aufhalsen und eine neue Lösung finden.

(Zur Info: Es sollen nur Vocals aufgenommen werden)
1. Die ganze Laube verbessern, so dass mitten im Raum aufgenommen werden kann. Denn im Grunde klingt die Hütte (Massivbau und nicht Holz) ganz ok.
2. Eine größere Aufnahmebox???
3. Die vorhandene Box von außen verbessern? Noch eine Schicht Schaumstoff drum herum? Eine weitere Holzschicht (Wie ein Sandwich) Oder fette Schaumstoffquadrate in die Ecken, praktisch Bassabsorber in der Box?
4. Mich damit zufrieden geben in der Post etwas mehr zu schleifen
5. Mich mehr um die Zucchinis kümmern. :)
 
Ich würde ganz klar zu 1 tendieren ...
 
Ich würde 5 empfehlen, die Zucchini aber durch Auberginen ersetzen. Die dämpfen durch die höhere Masse die Bässe besser.

Aber im ernst: wenn du die Möglichkeit schon hast würde ich eindeutig zu 1 raten.
Da hast du auf Dauer am meisten Spaß mit.
 
ahoy,

ohne viel ahnung... ich würd die "aufnahmekiste" in die feuertonne kloppen...oder zu breitbandabsorbern umbauen. ;)
ich vermute, es ist akustisch nicht von vorteil, das mikro innerhalb einer würfelkiste zu platzieren, der aufgeklebte schaumstoff wird, wenn überhaupt, vermutlich weit oberhalb der "problemfrequenzen" wirken und die kubische kistenform tut ihr übriges, den sound zu versauen.

wenn die bude so schon nicht 5 sekunden nachhallt, wirste bestimmt irgendwo im raum nen punkt finden können, der ganz gut klingt. dauert ein bisschen, aber ist die zeit wert!
erst rumlaufen und singen und da wos in deinen ohren schon gut klingt, das mikro aufstellen und probeaufnahmen machen. den besten punkt/ausrichtung markieren oder merken und per se das mic da aufbauen.

ein paar diy-breitbandabsorber an den wänden und ggf. was auf ständern ums vlt. hinter/neben dir zu platzieren, werden noch mehr helfen, stimmen im raum in den griff zu kriegen.

andere werden da aber bestimmt fundierter antworten können. :)


gruss

micha
 
Zuletzt bearbeitet:
160Hz ist am präsentesten.
Man könnte auch (besser) sagen, höhere Frequenzen fehlen. Sie sind zu stark bedämpft und genau das ist es, was (wir) Noppenschaumgegner schon lange beklagen.

Ergo: 1 ist die Wahl.
 
Ich würde zu 5. tendieren und die Zucchini in der Gartenlaube lagern. Das ist dann quasi ein Diffusor für die Höhen und ein Absorber für die Tiefen, wird dem Sound sicherlich gut tun und danach dann auch gut schmecken.
 
Die Zucchini sindwirklich so riesig wie Absorber :)
Ich werde mir demnächst die Variante 1 näher in Betracht ziehen, hab mich wahrscheinlich unterbewusst etwas gewährt weil es eventuell wieder etwas kosten könnte :)
 
hab mich wahrscheinlich unterbewusst etwas gewährt weil es eventuell wieder etwas kosten könnte :)

Günstige Materialien und Selbstbau vorausgesetzt lässt sich schon mit überschaubaren Kosten viel erreichen. Primär für Vocals würde ich aus eigener Erfahrung bei weitgehend glatten Oberflächen (Wand, Boden, Decke) zwei aneinandergrenzende Wände mit Verlattung, Mineralwolle in ausreichender Stärke und Verkleidung derselben mit Malervlies und Bespannstoff behandeln. Dazu ein paar Stellabsorber bauen, den Sänger mit dem Rücken zur Ecke zwischen diesen Wänden aufstellen, hinter dem Mikrofon dann mit den Stellabsorbern "spielen". In der Art habe ich schon in diversen Proberäumen ganz ordentliche Ergebnisse hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da tomric nur zustimmen. Es ist heute möglich mit einfachen Mitteln und ein wenig handwerklichem Geschick was brauchbares zu schaffen.
Der Raum ist mit 20qm optimal gross für NUR Vocals aufzunehmen ... Den noch mit ner Vocalbox zu verkleinern ist nicht empfehlenswert.

Mein Raum ist nur 16qm gross uns da nehm ich bis auf Drums alles auf. Sogar kleine Gruppen bis max 4 Leute im Chor. Geht alles wenn man viel ausprobiert und testet ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben