Kabine trocken schaumieren, Konstruktionsfrage

  • Ersteller hermeneuticus
  • Erstellt am
H

hermeneuticus

Registriert
10.01.08
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
605
Ziel in diesem Arbeitsschritt ist es, die Kabine vollständig mit Pyramidenschaum auszukleiden. (der Restbass soll hier erstmal kein Thema sein)

Foto der "nackten" Kabine: http://www.bilder-speicher.de/08030515165148.gratis-foto-hosting-page.html

Konstruktionsbedingt sind in der Kabine - siehe Fotoanhang - zB an den Ecken Balken vorhanden. Sollen wir diese "Unebenheiten" ebenfalls mit zurechtgeschnittenem Schaum auskleiden oder sind diese kleinen Balken zu vernachlässigen?


Vielen Dank schonmal!

herme
 
würd meinen, da spielt nur noch die optik eine rolle. ich würd sie glaub ich einfach dem noppenschaum entsprechend anmalen..
 
nimm lieber mind. 10cm

thermohanf


oder - billiger - isover ssp 1

sonst dröhnt es und wird dumpf. noppenschaum absorbiert nur die höhen!

lG f
 
Wir haben 10m² Pyramidenschaum (so ab 500hz Wirksamkeit) zur Verfügung. Für die Tiefen dachten wir, später evtl - je nach Klangeindruck - noch an eine Bassfalle.
 
"Schaumieren" ist aber schönes neues Verb! :D
Ich würde nicht alles mit Noppen- Pyramidenschaum auskleiden. Mit wenig anfangen, bis es klingt. Darüber hinaus darauf achten, dass er schwer entflammbar ist!
 
Wir haben 10m² Pyramidenschaum

hatte ich auch mal - hab ich dann verschenkt...

(so ab 500hz Wirksamkeit)


was ist denn dein tiefster ton ? du hast doch nicht etwa...

(-8=


Für die Tiefen dachten wir, später evtl - je nach Klangeindruck - noch an eine Bassfalle.

werdet ihr brauchen - müsst ihr sehen ob da drinnen platz ist.

hanf/mineralwolle ist bei gleicher menge effektiver als schaum.

lG f
 
genau. nämlich nicht viel. außerdem hat er nichts von basotect gesagt, sondern er hat pyramidenschaum.

wenn das jetzt wieder so ein theoriedings wird bin ich raus.

lG f
 
20 cm Basotect plus 10 cm Wandabstand und wirkt schon bei 100 Hz. Strömungsabsorber bleibt Strömungsabsorber, der wirkt prinzipiell in der Schallschnelle, also weg von der Wand. Da können auch Thermohanf oder Mineralwolle keine Wunder wirken. Und bei dickerem Absorber muss der Strömungswiderstand abnehmen.

EDIT: watt für ein Theriedingensdabummens? ruhig blut ...
 
20 cm Basotect plus 10 cm Wandabstand und wirkt schon bei 100 Hz.

Dann erklär das mal floxe und meinem [g=107]Schall[/g]... 40 cm Eck Basotects... im Bassbereich tut sich da unter 200 nicht viel...
 
miss doch mal so:

eine Lautsprecherbox, Messmikro auf der anderen Seite, Hindernis dazwischen, Reflexion über die Wand messen, mit und ohne Basotect. Bei 100 Hz 3 dB Dämpfung, 200 Hz deutlich mehr. Ecken sind ne Sache für sich. Der Mann soll sich beruhigen. Wir sind doch nur Musiker. Kein Platz, dann Pech gehabt.
 

Anhänge

  • Unbenannt copy.gif
    Unbenannt copy.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 66

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1K
Synthifreak
S
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben