Kabelsalat

  • Ersteller El_curtismo
  • Erstellt am
El_curtismo

El_curtismo

Registriert
23.10.03
Beiträge
615
Reaktionen
0
Punkte
644
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr so für grundsätzliche Erfahrungen mit Kabeln gemacht habt. Ich will z.B. meinen POD an eine Soundkarte mit Cinch-LineIns anschliessen und möchte nicht gleich auf den ersten halben Meter den Sound unnötig verschlechtern (das erledige ich dann schon beim Mix :).

Also, was ist eure Meinung, spielen die Kabel eine wesentliche Rolle (ich vermute mal schon) und wenn ja, was verwendet ihr für Kabel (z.B. Firma, Artikelbezeichnung)? Gibt es da ggf. sogar DEN Geheimtip für den kleinen, unbedarften Hobbymusikanten?

Grüße,

El_curtismo
 
Ooooh, jaaaaa. Kabel sind wirklich wichtig.

Zuallererst ist zu unterscheiden, ob eine digitale oder eine analoge Verbindung vorliegt. Digital-Verbindungen sind zwar unheimlich praktisch, weil zwischen den verbundenen Geräten zwar keine Sötrungen einstreuen können und der Datanverlust = 0 ist, jedoch setzt das Voraus, dass das analoge Signal gerätintern in ein digitales gewandelt werden muß. Und dort treten Erfahrungsgemäß die meisten Schwierigkeiten auf, weil die Wandler in billigeren Geräten meist schlechter sind als 10 Meter (symmetrisches) Kabel :)

Bei analogen Verbindungen ist sehr auf Kabellänge und vor allem Stecker und Buchse zu achten.
Vielleicht kennste das noch aus dem Physikunterricht : je länger das Kabel, desto höher der Widerstand, desto höher der Energieverbrauch (gaaaaaanz grob ausgedrückt).

Konkret bedeutet dass, wenn Du mit Deinem POD analog an die Soundkarte gehen möchtest verwende ein gutes Instrumenten Kabel, bei dem Du KEINE Umstecker verwendest und dass nicht 20 Meter lang ist. 3 Meter sollten es tun.
Dann gibt es noch das Schlüsselwort symmetrisch, bzw. asymmetrisch.
Symmetrische Kabel beugen Störspannungen vor, da für jede Phase des Signals, eine Ader im Kabel läuft. Die Störspannung von Aussen erzeugt jetzt auf beiden Phasen ein übles Brummen, das sich selbst durch die Phasenumkehr im symmetrischen Eingang auslöscht (um es mal kurz zu halten).
Da aber weder der analoge Ausgang Deines POD noch der Eingang Deiner Soundkarte symmetrisch sind, hat sich das ganze erledigt.
Das macht aber nicht, solange Du keine komplette Studioverkabelung auf dem Boden rumliegen hast. Eine unsymmetrische Verbindung ist klanglich nicht schlechter.
Besorge Dir ein gutes (nicht von Media Markt oder so) Kabel mit den richtigen Steckern (lass Dir ggf. eins Löten oder löt es selber -> Vertrauen ist gut...).

@lex
 
Hehe also den Garten wässern wollte ich eigentlich nicht ;-)

Mein POD hat zwei Mono-Ausgänge, also macht das dann 2 mal Mono-Klinke auf 2 mal Cinch. Das dürfte dann aber wohl auch kein Problem sein. Eigentlich nutze ich den POD fast ausschließlich im Mono-Betrieb und nehme alle Spuren nacheinander auf, ich finde das klingt besser (wenn da die Timing-Schwäche nicht wäre...). Aber an die 2te Klinke könnte ich dann noch meinen Tubeman anschließen, den ich zur Zeit für den Bass benutze.

Ok, ich werde mich mal im Fachhandel umsehen!

El_curtismo
 
Hallöle!

Also zum Thema Kabel ist zu sagen, dass es im Prinzip kein Monster-Kabel (iss ne Firma) sein muss. Ein normales Instrumentenkabel tuts supergut. Das wichtigeste sind auch nicht die Stecker an sich, da du im Studio kaum physische Belsastung auf den Steckern hast. Viel wichtiger ist die gute Lötstelle und eine gute Abschirmung. Alsi ein normaler günstiger Metallstecker ist im Studio genausogut wie der fette atomkriegüberdauernde Neutrik-Stecker :)

Was die Kabellänge betrifft, muss man insbesondere vor dem Hintergrund der Physik sagen, dass die Länge schnurz ist so lange man keine Kilomenterlangen Stränge unnötig verlegt.

Oder glaubt ihr, dass in den großen Studios die Verbindungskabel 5 Meter lang sind? Hier hats zig Räume und Regies - da sind die Kabel sicher mal 30 meter lang...

Bei meinem Local Dealer gibts alle Kabel die man Braucht zur Not auch speziell für dich gelötet - OHNE AUFPREIS!!! Geile Sache, so lange der Herr lötet, spielste halt ein wenig an den Intrumenten rum... ;-)

Ansonsten kriegst du alle gängigen Kabel und Adapter beim Thomann und Co.

Gruß, Randy
 
Benutzt Neutrik Kabel, Stecker und Buchsen. Dieses Material kann einiges mehr aushalten als billig Kabel. Benutze sie im live Recording wie auch im Studio. Bei Digital Kabel benutze die, die vom Hersteller empfohlen werden. TDIF von Tascam. AES/EBU und S/P-DIF von Belden.
 
Danke für die Antworten!

Ich werde mal am besten zum "local dealer" fahren und ein paar Varianten antesten.

Ich habe gestern nochmal so einen studierten Musikus gefragt, der hatte z.B. ein Kabel der Marke George L'S, dass absolut geil klang - hätte nie gedacht, dass da so große Unterschiede sind. Leider sind die Dinger richtig teuer :-( Ansonsten hat er sich aus Oehlbach-HiFi-Kabel seine Intr.kabel zusammengelötet, die klangen auch ziemlich gut.

Sachen gibts.

Wenn es noch "sachdienliche" Hinweise gibt: nur zu!

Grüße,

el_curtismo
 
Ich benutze immer Kabel vom Türken auffem Flohmarkt. Die geben dem ganzen ´nen ganz eigenen Klangcharakter. :-D

Nee, im Ernst. Habe da bisher nicht so drauf geachtet, finde die Kabelpreise hier aber oft übertrieben. Habe für mein 1x Stereo Miniklinke auf 2x Mono Klinke neulich über 15€ bezahlt. :-x
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben