Kabelexperten: hörbare Verluste?

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Also ich möchte folgendes machen:
Ich hab meinen "guten" Micropreamp (Behringer Tube Ultragain, also der mit Röhre und Vintagedesign) fest in meinen Schreibtisch eingebaut. Das heißt die Inputanschlüsse sind auf der Rückseite, und da kommt man nicht so gut ran. Ich wollte jetzt einfach zwei 1,5 m Kabel nehmen, um die beiden Eingänge nach vorne zu holen, und die an irgendeiner Stelle festzumachen, damit ich nicht immer hinter den Schreibtisch klettern muß.
Zu den besten Mikrofonen die ich benutze, gehören ein SM57 Beta, zwei Rode NT1 und NT3 und ein paar [p=26]Sennheiser MD441[/p]. Wenn ich da jetzt diese Sache mit dem Kabel habe, dann hat das [g=116]Mikrofon[/g] schon einen Kabelweg von bis zu zehn Metern durchlaufen. Meine Frage ist jetzt, da ich ja nicht so das Killerequipment hab, ob ich mir da jetzt überhaupt Gedanken um Verluste durch meine Kabelkonstruktion machen muß? Ich denke mal eher nicht, und auf einige mag die Nachfrage paranoid wirken, aber ich hätte gerne Zustimmung oder Ablehnung. ;)
 
Meine Frage ist jetzt, da ich ja nicht so das Killerequipment hab, ob ich mir da jetzt überhaupt Gedanken um Verluste durch meine Kabelkonstruktion machen muß?

Nope, das Kabel mach t da weniger kaputt als der Behringer!
 
als gearslut sag ich dir "nein nein nein" das muessen mindestens summer cable sein, mit platin konrtakten und bei vollmond hergestellte dinger sein, in rot (die farbe ist wichtig fuer den klang).

als normal (aeh, ja... rright) denkender mensch - just go for it. wichtig ist nur das du stabile steck verbindungen hast, ordentlich verlegst (von einstreuungen weghaeltst) und das es nicht die allerletzen, allerbilligsten kabel aus der "alles muss raus" kiste sind.

machlieber musik als angst um signalverluste zu haben ;)
ist meist billiger und schont die nerven :)
 
rein theoretisch gibt es an steckverbindungen immer probleme aufgrund von reflektionen usw.
rein praktisch, mein signal klingt nicht anders ob es jetzt 3m oder 20m kabel durchläuft. in größeren studios legt das signal durchaus schon mal einen dreistelligen wert an metern zurück wenn über den maschinenruam in einen bestimmten aufnahmeraum gepatcht wird und dann quer durch den gemüsegarten.

lg
flox
 
ob ich mir da jetzt überhaupt Gedanken um Verluste durch meine Kabelkonstruktion machen muß? Ich denke mal eher nicht, und auf einige mag die Nachfrage paranoid wirken, aber ich hätte gerne Zustimmung oder Ablehnung.
...zustimmung! mach dir keinen Kopp, wenn's irgendwann leiser wird, einfach Preamp lauter drehen. Aber auf der kurzen Strecke ist das kein Thema...
Es gibt zwar schon Disskussionen von Puristen, aber: auf die Distanz...
 
[quote[
und auf einige mag die Nachfrage paranoid wirken
[/quote]
also wie ich schon geschrieben habe, ohne platin ueberzug und roter farbe wird das nichts. glaubs mir, dass hat mir heute meine wahrsagerin aus dem gebrauchten tempo gelesen. echt ! :p

ich mag den teil mit dem

und auf einige mag die Nachfrage paranoid wirken


ne im ernst, solange es sich in grenzen haelt und es nicht wirklich die absolut billigst dinger sind, wirst du da nichts merken.
 
also ich persönlich würde das hier nehmen. damit klingt auch dein behringer wie ein großer manley :D

lg
flox
 
wir knien nieder in erfurcht und schande !!! wir sind es noch nicht mal wert die heiligen weerte lesen zu duerfen ?

und wie soll man das alles zahlen, ich habe doch schon eine niere dem freundlichen doktor am ostbahnhof verkauft ? und die andere brauch ich - auch wenn ich so nie hypercardoid werd :(
 
auch wenn ich so nie hypercardoid werd

muahahaha, der war wirklich gut :)

wirklich erschreckend und traurig wie naiv manche leute sind. gute mittel- und hochtonübertragung... da sag ich bloß... wo bleiben die BÄSSE?????? :D

lg
flox
 
@floxe: da musst du (wahrscheinlich) in seinen anderen Auktionen schauen: nur wenn man das Signal, bevor man es durchs Kabel schickt, in Höhen, Mitten und Bässe aufteilt (natürlich geht das nur so richtig mit dem von ihm angebotenem Teil für 2139€), hat man eine gottähnliche Klangerfahrung. Hab ich vergessen, zu erwähnen, dass man dann natürlich für alle 3 Frequenzbereiche so ein Kabel braucht?? :D



Bei solchen Auktionen muss ich immer an das denken: realistische Betrachtungen.
 
Schaut mal bei www.vovox.ch vorbei...

High-End Kabel von einem ETH Ingenieur.

Die Kabel wurden mit Dirk Brauner im Gamma Recording Studio ( www.gammarecording.ch ) getestet.

X-Ray
 
...und wieder ein Beweis dafür, das man mit geschicktem, optisch ansprechenden Marketing die dollsten Sachen für überzogene Preise verhökert bekommt...

Voxlink protect A
gerade Stecker 9,00 Meter 119,90 Euro

Voxlink protect A 90°
1 Winkelstecker 9,00 Meter 199,90 Euro

...ein Winkelstecker = 80Eur aufpreis? na herzlichen Glückwunsch.
 
haha! immer wieder lustig dieser kabel-wahnsinn :D

hier zu wieder einmal dieser tolle link:HIFI-VOODOO

-> diverses -> realistische betrachtung

nun leset, staunet und freuet euch, dass ihr nicht auch kabel für 500euro den meter gekauft habt. :D

mfg SOS
 
...ich glaube nicht, dass randomrecords im entferntesten an diese Esoterik-Ware dachte, als er die Frage stellte...

Gruß Rainer
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben