Kabelbeschriftung

digi

digi

Registriert
01.10.14
Beiträge
2.315
Reaktionen
1.344
Ort
Bremen
Punkte
6.549
Leider muss ich mein komplettes Studio um 90 Grad drehen. Das betrifft auch die Kabelwege. Ihr kennt das, alles auseinander nehmen, umstellen und mal die versteckten Ecken putzen. Danach wieder alles neu aufbauen.

Inzwischen habe ich ziemlich viele Kabel und denke über eine sinnvolle Beschriftung nach. Ich habe jede Menge, verschiedenfarbige Isolierbänder, bloss noch keine Idee für ein System. Einen Stift der darauf schreibt werde ich schon finden, aber was sollte ich alles drauf schreiben? Reicht Synth xyz und bei Stereo noch Kanal L/R

Klebt ich mir auf mein Behring X32 auch Streifen drauf oder ist es sinnvoller eine Tabelle mit den Kanälen zu erstellen? Z.B. in Excel, da könnte ich jederzeit was ändern und habe nicht immer klebrige Finger. Anderseits werde ich wohl so schnell nichts ändern und bin dann mit Beschriftungen am Mischpult wohl schneller.

Also wie macht Ihr das? :)
 
es wäre von vorteil gewesen, hättest du von anfang an jedes kabel auf irgend ne weise markiert. hinterher ist man immer schlauer :D

isolierband würde ich nicht nehmen. ausser zum generellen markieren für länge oder art des kabels. jeweils eine länge/art hat ne andere farbe. besorg dir marker tape (beim großen t 3,50eur), zu deutsch pult beschriftungsband und beschrifte damit die einzelnen kanäle. wenn du VIEL zeit hast, nimmst du dir die zeit, kaufst transparenten schrumpfschlauch in 2 größen, die einerseits über xlr stecker gehen, andererseits über klinke und beschriftest mit aufklebern jeden stecker einzeln.
was wo auf dem x32 steckt, machst du am besten über ne tabelle
 
ich benutze malerkreppband dafür.
einfach ein fähnchen davon ums kabel geklebt.
der vorteil ist, dass am kabel keine kleberreste bleiben.
der nachteil ist, dass ich ca. einmal in zwei jahren manche fähnchen umtauschen muss weil (je nach beanspruchung) sie nicht mehr haften...
 
der nachteil an kreppband ist aber, dass je nachdem wie man das kabel verlegen muss, es abreisst. und schön sieht es auch nicht aus.
 
Schreibe Dir die Verbindungen auf. Output->Input und Art des Kabels (z.B. Cinch/ Klinke oder XLR)
Das ist das einfachste.
Wenn Du die Kabel beschriftest und benötigst aufgrund der neuen Position teilweise andere Kabellängen könnte eine Beschriftung nur verwirren.
So bleibst Du flexibel und es erspart Dir die o.g. Unannehmlickeiten.
 
Danke für die Tips. Bei der letzten Umstellung von meiner alten Soundkarte auf mein neues Mischpult brauchte ich auch neue Kabel. Zur Vorsicht habe ich nur noch 8 Meter lange XLR auf Klinke Kabel genommen.

Von daher habe ich wohl zu kompliziert gedacht und muss nur das Mischpult beschriften oder mit einer Tabelle arbeiten.
 
Hi digi,
ein halbwegs brauchbares Beschriftungsgerät kostet mit 2-3 Bändern um die 30 -35 €. damit kann man dann schon was anfangen an den Kabeln...

Und die Frage, was soll rauf...
Das macht wohl jeder ein bisschen anders... Da müsstest Du Dir schon selbst ein System überlegen.

Ich beschrifte meine Kabel oft so, dass an einem Ende immer steht, wo's auf der anderen Seite drinsteckt.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben