kabel

wakeup

wakeup

Registriert
04.11.06
Beiträge
404
Reaktionen
11
Punkte
509
hallo ich habe eine frage und zwar habe ich mir einen soundblaster gekauft von M AUDIO und möchte daran mein [g=116]mikrofon[/g] anschliessen aber ich weiss jetzt das ich noch einen verstärker benötige.
die soundkarte steht auf dem tisch und hat eingänge in die passt das [g=116]mikrofon[/g] aber nicht rein und ich denke ihr könnt mir sagen welches verstärker gerät ich noch brauche!!!!!!!! es muss mit röre sein !!!
ich möchte gerne gesang und geige aufnehmen.

bitte schnell antworten :)
 
Grüße.


heißt das ding wirklich soundblaster? bist Du Dir da sicher? kann ich irgendwie nicht glauben...

als mic-vorverstärker werden gerne tb101 und vtb-1 empfohlen, guter sound für wenig geld.

warum muss es unbedingt röhre sein?


Der Gruß

Griffin
 
es heißt delta 4 4 !habe ich von Ebay. ich habe nur soundblaster gesagt das man gleich weis das ich eine soundkarte meine
wie kann ich meine Stereo Anlage da dran schliessen hach ich verstehe das alles nicht :( muss jetzt raus aus dem internet melde mich morgen wieder hier!danke
 
na dann, für morgen:

- Du brauchst einen vorverstärker für Dein [g=116]mikrofon[/g]. dann schließt Du das [g=116]mikrofon[/g] über [g=15]xlr[/g]-kabel an den vorverstärker und diesen über line-out an einen in der soundkarte an.

- die ausgänge (outs) 1-2 Deiner soundkarte werden vermutlich mit der stereosumme Deines computers belegt, also mit dem, was Du hören möchtest. Du musst also eine verbindung herstellen zwischen diesen line-outs 1+2 und entsprechenden line-ins Deiner stereoanlage.

das sollte dann funktionieren. :)


btw: in diesem forum kennen die meisten das wort soundkarte, während "soundblaster" eben sofort mit creative assoziiert ist. ;)
 
"soundblaster" war/ist die produktbezeichnung von soundkarten des herstellers creativ! soundblaster ist kein allgemeingültiger begriff für eine soundkarte und schon garnicht für ein recording-interface.

nur mal so.... ;)

@insomius: zwei doofe, eine meinung... :D

ansonsten, lieber wakeup, möchte ich dir noch mein posting in einem anderen thread ans herz legen: HIER KLICKEN

es hilft wirklich, sich mal ne stunde hinzusetzen mit dem manual/handbuch/bedienungsanleitung und mal ein paar sachen auszuprovieren, bevor man "richtig" ans werk geht.

wenn du dann noch gezielte fragen hast, wird man dir sicher leichter anworten können.

ansonsten was zubehör usw. angeht, haben wir ja eine produktbewerungsseite hier und verkäufer gibts ja auch noch in den läden die dir durchaus schnell und kompetent rede und antwort stehen! auch telefonisch oder per mail!
 
guten morgen

also ich habe gestern nochmal in dem handbuch gelesen und mir die kabel angesehen und die anschlüsse. es ist so das meine anlage garnicht die möglichkeit hat solche kabel an sie anzuschliessen!!!! es sind einfache kabel (so wie drähte eher) die man dort einsteckt und die führen dann zu den boxen und mehr anschlüsse gibt es dort nicht! kann ich das nachrüsten lassen??

also ich möchte ja jetzt meinen computer mit der soundkarte (delta) daran anschliessen um lautstärke zu regeln von meinen aufnahmen die ich mache und natürlich auch von mp3 liedern.
wenn ich das [g=116]mikrofon[/g] in einen vorverstärker stecke und den dann in diese breakoutbox von der sound karte geht das schon aber wie ist es mit den lautsprechern?
 
...es sind einfache kabel (so wie drähte eher) die man dort einsteckt und die führen dann zu den boxen und mehr anschlüsse gibt es dort nicht! kann ich das nachrüsten lassen??
Nein. Kauf Dir dann aktive Monitore oder einen Studio-Verstärker mit passiven Monitorboxen.

wenn ich das [g=116]mikrofon[/g] in einen vorverstärker stecke und den dann in diese breakoutbox von der sound karte geht das schon aber wie ist es mit den lautsprechern?

Akt. Monitorboxen direkt an die Delta-Ausgänge, fertig.
 
Nein. Kauf Dir dann aktive Monitore oder einen Studio-Verstärker mit passiven Monitorboxen.


das wird ihm evtl nicht weiterhelfen, denn diese systeme haben oft ebenfalls einfach offene klemmanschlüsse.

@threadersteller: hast Du ein wenig erfahrung mit kabeln, löten oder abisolieren? wenn ja, kannst Du Dir die kabel, die Du da hast, selbst so optimieren, dass sie passen. wenn nicht lass lieber die finger davon und such Dir jemanden in Deiner nähe, der davon etwas ahnung hat. ;)
 
InSomnius schrieb:

das wird ihm evtl nicht weiterhelfen, denn diese systeme haben oft ebenfalls einfach offene klemmanschlüsse.

@threadersteller: hast Du ein wenig erfahrung mit kabeln, löten oder abisolieren? wenn ja, kannst Du Dir die kabel, die Du da hast, selbst so optimieren, dass sie passen. wenn nicht lass lieber die finger davon und such Dir jemanden in Deiner nähe, der davon etwas ahnung hat. ;)

was?? er hat geschr., daß er ne stereoanlage OHNE eingänge hat...was soll er da löten usw? ist doch quatsch!

er will seine soundkarte mit der anlage verbinden. das geht nicht. also bleibt ihm nur die möglichkeit aktive monitore oder passive mit [g=182]amp[/g] dran anzuschließen, oder er kauft sich einen gebrauchten hifi-[g=182]amp[/g] mit eingängen, dann kann er seine vorhandenen hifi-boxen dort dran anschließen, wär die billigste lösung.

verwirr ihn bloß nicht noch mehr :roll: ;)
 
AAAAAHAHAHA!!!


ich hab mich verlesen, sorry. hatte das so verstanden, dass die anlage keine möglichkeit hat, die kabel, die wakeup schon da hat, anzuschließen, sondern nur solche klemmanschlüsse hat. dachte also, das wäre ne reine kabelfrage. aber is klar, wenn die keine anschlüsse hat kann man nix anschließen. :)
 
danke für eure hilfe alles klar jetzt ! aber 1 frage habe ich noch.
wie kann ich die lautstärke regeln ausser mit der maus in dem m-audio software controlpanel wenn ich mir aktive monitore kaufe? das nur am pc zu machen finde ich nicht gut auf dauer
ich werde die von ESI nehmen.denke ich!!!!
 
die aktiven monitore haben endstufen eingebaut, an denen Du die lautstärke regeln können solltest. ist aber wenig komfortabel. eine andere möglichkeit wären passive boxen mit einer extra endstufe, da hättest Du die regler immer direkt vor der nase.... am komfortabelsten ist das ganze aber mit einer art abhörmatrix, die kostet allerdings wieder extra.

musst Du also selbst wissen, ob Du damit leben kannst, dass sich die lautstärke nur so oder so regeln lässt oder ob Du eine monitormatrix brauchst. :)
 
ich denke schon das ich so eine anhörmatrix brauche ja;)
ich werde wahrscheinlich einfach dieses bundle
kaufen dann sollte das problem gelösd sein :)
 
das sollte genügen, ja. :)
 
oder so und die jungs freuen sich über einen neuen kunden ;-)
die stehen dir übr. in rat und tat bei inbetriebnahme bereit!
also ruhig löchern die jungs! :D

das m-patch2 ist echt gut und genau das richtige für deine zwecke!
die esi near 05 exp. habe ich selbst auch und ich finde für unter 300 euro kriegst du kaum bessere monitore die halbwegs linear arbeiten!

das skript sollte einige, vielleicht noch offene, fragen klären und dir den start zum homerecording erleichtern!

viel spaß damit und lass ma was im [g=94]feedback[/g]-bereich von deinen zukünftigen kreationen hören!
 
Alternativ zur Abhörmatrix wäre natürlich noch ein Mischpult...
 
wenn ich dann soweit bin stelle ich natürlich mal was hier vor seba!

wenn ich ein mischpult nehme brauche ich aber nicht den vtb1 vor verstärker kaufen BenS richtig? hällst du das für die bessere lösung?

ein bundle mit aktiven lautsprecher und mischpult habe ich nicht gefunden.

danke InSomnius für die hilfe hat mir viel gebracht!!!!!
 
Kommt an sich aufs Mischpult an, wenn das [g=76]Phantomspeisung[/g] und MicPreamps hat, bauchste keine extra. Allerdings muss dann das Mischpult auch dementsprechend sein, sonst sind die Amps vom VTB1 deutlich besser.

Hab mir die Karte mal kurz angeschaut. Also ich würde ein Setup wie folgen aufbauen:

Mit Mischpult:

- Soundkarte In - Mischpult - (Preamp)- Mic
- Soundkarte Out - Pult an die Monitore

Ohne Mischpult:

- Soundkarte In - Preamp - Mic
- Soundkarte Out - Abhörmatrix - Monitore

Was nun zu Überlegen wäre, ist ob du auch noch anderes Equipment benutzt, oder ob außer dem Mic alles am PC gemacht wird. Wenn du externe Effekte einbinden willst, externe Klangerzeuger nutzen willst usw. würde ich eher zum Mischpult greifen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir je nach Geschmack ein Mini-Mischpult oder ne Abhörmatrix holen. Ich persönlich bin Mischpultfan und mit der Einstellung hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, was Latenzfreies Monitoring (hast du mit Abhörmatrix z.B. nicht) oder spontane erweiterungen des Setups anging. Außerdem finde ich, dass ein Mischpult auch gleich sehr proffessionel und wichtig aussieht und das Auge ist bekanntlich mit ;)

Du könntest z.B. nach nem gebrauchten Mackie 1202VLZ auf eBay Ausschau halten. Dürftest du um die 200 Euro rum bekommen. Ich hatte bis vor kurzem das 1402VLZ und die Micpreamps sind sehr gut. Dann sparste dir neben der Abhörmatrix auch noch den VTB1. Oder du nimmst was anderes in der Größenordnung, da kann ich aber zu Quali nix sagen.


Schreib dem Frankye doch einfach ne Mail, wenn du weißt was du haben möchtest. Die können dir sicherlich ein gutes Komplettangebot machen.
 
hab mich entschieden zu der mischpult variante weil ich später auch noch mehr eingänge benötige für weitere mikrofone.

besten dank gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben