(K)eine Trance-Nummer "Flight MH370" sucht Feedback

Da sind wirklich ein par sehhhr nützliche Tips dabei!
Ich bestehe nur auf den Punkt 3. :nudelholz:

Okay Chef!

smil47edd9c07daa2.gif

Äh nochmal für aussenstehende, woher kommt jetzt eigtl die Wendung bei dir, Cruba?
smil451c71f7edf7c.gif

Puh, also ehrlich...
Musikalisch gesehen, mal genre-losgelöst, funktioniert das Ding wohl halbwegs. Das hauptthema ist ganz okay und irgendwer hatte vorher seinen Senf draufgeschmiert, so auf moderater lautstärke nebenbei bei einer Dokumentation wäre es ganz okay.

Die Bridge??? bei 2:26 - 3.00 geht aber irgendwie gar nicht. Der Wechsel zwischen den zwei akkorden ist ziemlich langweilig und fern von schön. Da kommt zwar noch ein dritter akkord arpeggio als Abschluss rein, aber das ganz klingt dermaßen träge und banal, dass ich am liebsten die Zeit zurückdrehen würde und freiwillig Flug MH370 betreten würde. In weiser Vorraussicht, nicht am 31.03. diesen Part anhören zu müssen.

Also wenn ich jetzt das Feedback zusammenfassen darf...?

GrunIdee ist asozial und scheiße
Komposition ist langweilig - also scheiße
Mix ist drucklos - also scheiße

:n8:

Ich finde es jetzt ehrlich gesagt gar nicht mal so übel, nicht unbedingt mein Fall, aber ok.
Diese Wahl Sounds sind ziemlich geil, Club tauglich ist es aber wohl eher weniger. Das ganze kommt bei mir etwas Retro rüber... Das Thema ist ev. etwas früh aufgegriffen, die Stimmen sind etwas laut, ansonsten gut.

Hi,

soll jetzt nicht zu garstig klingen, aber: Du bastelst also einen Song, um ihn den Hinterbliebenen der Opfer zu widmen, dazu verbaust du die Nachrichten mit dem ungefähren Wortlaut "Flugzeug abgestürzt...es ist nun traurige Gewissheit... alle tot etc.". Das ist einfach richtig unpassend, das sollen sich die Hinterbliebenen anhören, die gerade Familienangehörige verloren haben? Analog dazu hätte dann Elton John beim Tod von Diana getextet, dass sie mit ihrem Fahrzeug am Beton zerschellt ist. Oder anstatt "we are the world, we are the children..." würde das Lied irgendwas von verhungernden Kindern erzählen... Die Umsetzung mit den Nachrichtensamples finde ich also wirklich beknackt, vom Instrumental her leider auch nicht herausragend, aber das ist nicht mein Kritikpunkt.
Wenn du schon etwas für die Hinterbliebenen bzw. eine Widmung machen möchtest, dann denke zuerst an das, was ihnen vielleicht helfen/gefallen könnte, das hat hier überhaupt nicht stattgefunden, eindeutig Thema verfehlt.
Hättest du einfach den Song reingestellt, ohne dieses Widmungs-/Betroffenheits-/Spendengefasel, dann hätte ich diesen Text erst gar nicht geschrieben.
Grüße

Hättest du einfach den Song reingestellt, ohne dieses Widmungs-/Betroffenheits-/Spendengefasel, dann hätte ich diesen Text erst gar nicht geschrieben.

...was schade wäre den dann hättest du deine persönliche für Dich richtige moralische Entrüstung nicht zum Ausdruck bringen können...

Und was quatscht du mir bitte sehr mit "Gefasel" ?
Schon mal davon gehört das es mehere Ansatzpunkte gibt? Es gibt nicht nur Schema A einer Widmung. Diese Form ist übrigens auch keine ineuartige Idee meiner bösen gierigen herzlosen Seele.

Das es mir nicht um pushen meiner Person sollte der Pseudonymn-Zusatz unterstreichen..

Also was zu sagen ist wurde gesagt - ich werde mich gewiss nicht weitergehend zu diesen Thema nunmehr äußern. Denkt was ihr wollt oder nicht. Was gesagt worden ist - ist auch so gemeint. Ich werde mich aber sicherlich nicht für eine gutgemeinte Aktion weiterhin rechtfertigen müssen.

Wem es gefällt super - freut mich! Wem nicht : bitte - hört Euch was anderes an.

Im übrigen kann ich jene beruhigen: Der Titel wird nichht relaest und wird auch nicht zur Untermalung einer entsprecehnden Reportage gespielt.

danke an jene die den Gedanken dahinter verstanden haben !

Nur mal so am Rande:

"Zuvor hätte ich sehr gerne Feedback.
Positives - sowie hoffentlich auch konstruktive hilfreiche Tips / Kritik. " -BasisM

Wenn du in einem Feedbackforum postest und Feedback von deinem Song erwartest, dann musst du nun mal mit solch einem Beitrag leben, solange dieser nicht wahllos an den Haaren herbeigezogen oder beleidigend ist etc. Dir bleibt natürlich selbst überlassen, was du mit der Kritik dann anstellst.

Grüße

Absolut richtig :)

Vermisse allerdings deine HILFREICHE Tips / Kritik... ..
Bisher hatte ich bei deinem Beitrag nichts hinsichtlich "was man besser machen könnte" finden können...

Das der Gedanke zweispaltig ist wurde ja bereits mehrfach erwähnt...bringt man and er Stelle auch nicht weiter - außer das man es komplett lassen kann oder nicht...

Angesäuert war ich grundsätzlcih im Bezug auf "Gefasel"

smil46ff730a6ad10.gif

Denkt was ihr wollt oder nicht. Was gesagt worden ist - ist auch so gemeint. Ich werde mich aber sicherlich nicht für eine gutgemeinte Aktion weiterhin rechtfertigen müssen.

Wem es gefällt super - freut mich! Wem nicht : bitte - hört Euch was anderes an.

Dann ist der Song falsch im Feedback-Forum.

Threads schliessen Moderatoren. Nur zur Info.

Er möchte Feedback zum Track. Musikalische/technische Bewertung/Hilfe. Aber keine moralische Bewertung. Von daher goldrichtig im Feedback Forum.

Generell hast du dir halt auch ein echt schweres Vorhaben aufgebürdet, was du meiner Meinung nach nicht ordentlich bewältigen kannst. Es waren aber schon Anregungen drin:

1.Samples, da sehr unpassend, rausschmeissen! Bei jeder anderen Gelegenheit kannst du machen was du willst, aber wenn es um den -realen- Tod geht und du aus diesem Grund deine Anteilnahme ausdrücken möchtest, dann hast du auch die Pflicht ein bisschen sensibler an die Sache ranzugehen. Die Ausdrucksform bei deinem Instrumental geht ja in die richtige Richtung, nur mit den Samples machst du den ganzen Sinn hinter dem Unterfangen kaputt.

2. Was sind deine Motive, so einen Song zu basteln und wie kannst du sie umsetzen? Bei diesem "We are the world"-Charitysong, den ich erwähnt habe, gings um die Hungerproblematik in Afrika. Entstanden is dann ein eigentlich moralisch edler Text mit dem Tenor: Versuche die Welt zu einem besseren Ort zu machen etc... Ist ja soweit auch ganz nett.
Du möchtest den Hinterbliebenen deine Anteilnahme ausdrücken. Das Problem ist: du kennst -vermutlich- keinen der Insassen, somit kannst du schon mal nicht auf die Charaktere bzw. die Lebensgeschichte der Opfer eingehen (Elton John), um deren positive Seiten hervorzuheben. Du kannst einen Text schreiben, der generell von Trauer/Verlust handelt und einen Bezug zu der Tragödie herstellen... da gibt es, wenn du es unbedingt machen willst, bestimmt auch Möglichkeiten, das respekt- und würdevoll zu machen.
Du kannst auch ein Lied ohne Text basteln, da müssen dann eben die Instrumente die Geschichte erzählen. Als ich einen Trauerfall in der Familie hatte, hat mir das hier Kraft gegeben:
(Ganz andere Baustelle, aber mit gleichem Sinn. Ist auch keiner böse, wenns kein Meisterwerk wird wie das hier ;) )

Wie du das machst, das musst du letztlich selber entscheiden.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er möchte Feedback zum Track. Musikalische/technische Bewertung/Hilfe. Aber keine moralische Bewertung. Von daher goldrichtig im Feedback Forum.

Bei der Thematik muss man damit einfach leben, hier gibts Feedback zum gesamten Song. Wenn im Songwriting-Forum jemand den Sinn eines Textes kritsiert, dann muss man damit auch leben. Kann nicht sein, dass man schreibt: Ich möchte bitte Feedback, aber keine schlechte Kritik, bitte keine Kritik am Mix und ach ja, auch keine am Text. (Was er ja auch nicht getan hat, ich möchte es nur anmerken) :)

Das Thema moralische Umsetzung hatten wir nur schon auf der ersten Seite....
Das hatte ich aufgenommen...

Wenn jeder nun das ganze Thema immer wieder neu anspricht bin ich mich ständig am erkären und am rechtfertigten...
Ich hatte auch bereits geschrieben auf er ersten Seite:

Aber egal - wie wäre nunmehr mit musikalischer bzw. mixtechnischer Kritik?

Samples sind schnell entfernt - der musikalische und mixtechnische Bereich bleibt trotzdem.
Hier wäre es mir am wichtigsten auch bzu lernen...

Ich habe inzwischen aber den Titel hier rausgenommen...

Eines möchte ich abschliessend aber noch zum Ausdruck bringen und das ist was ich gelenrnt habe:
Stellst du einen "normalen" Track zum Feedback rein geht der schnell unter - machst du aber einen Titel der Meinungen spaltet , weisst du am Ende gar nicht wie du aus dem beliebtesten Threads wieder kommst....

Edit:

Zu dem Moral-Thema:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben