Julia - Ein klassisches Stück (Im Songvoting)

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Registriert
28.11.04
Beiträge
1.599
Reaktionen
1
Punkte
1.759
Hallo:)


Es geht um ein klassisches Stück, welches ich mit Julia aufgenommen habe. Die Grundidee zu diesem Stück ist von Janek Amann, deswegen der Titel.

Ich weiß, daß Solisten in Symphonien durchaus vorkommen können, allerdings weiß ich nicht, ob man dies hier als Symphonie bezeichnen kann..deswegen das Fragezeichen.

Zunächst würde ich gern einfach wissen, ob es euch gefällt. Konstruktive Kritik und Anregungen sind sehr erwünscht. Vor allem von jenen, die sich mit klassischer/orchestraler Musik besser auskennen.

weibliche Solo Stimme: Julia
Komposition: Janek Amann und ich.
Arrangement und Produktion ist von mir.


Viel Spaß beim Anhören:

edit: Aktuelle Version (Stand 5. November)

Amann´s Erste

Wie findet ihr das Stück ?
 
Höre gerade. Oh, schön!

Erinnert etwas an gregorianische Stimmführung.

Dann irgendwie an Webber. :D

Mann, was für eine Stimme.

Komme langsam in die Mitte - das musikalische Ausruhen lässt mir Zeit für die Frage, ob Du mit Symphonie auch Sonatenhauptsatzform des ersten Satzes meinst oder ob überhaupt eine bestimmte äußere Form zugrundegelegt werden soll.

Hat sie alle Stimmen eingesungen?

Wie! Schon zu Ende? Da musste aber weitermachen!

Positiver Ersteindruck, das wird heute ne musikalische Heimfahrt.

Viele Grüße
Rainer
 
EarlGrey schrieb:
Höre gerade. Oh, schön!

Erinnert etwas an gregorianische Stimmführung.

Dann irgendwie an Webber. :D

Mann, was für eine Stimme.

Komme langsam in die Mitte - das musikalische Ausruhen lässt mir Zeit für die Frage, ob Du mit Symphonie auch Sonatenhauptsatzform des ersten Satzes meinst oder ob überhaupt eine bestimmte äußere Form zugrundegelegt werden soll.

Hat sie alle Stimmen eingesungen?

Wie! Schon zu Ende? Da musste aber weitermachen!

Positiver Ersteindruck, das wird heute ne musikalische Heimfahrt.

Viele Grüße
Rainer


Hallo Rainer,


Vielen, vielen Dank:) Das freut mich sehr!

Muß eine Symphonie zwingend 4 Sätze haben ? Und müssen die dann auch miteinander verwandt sein ? Als was könnte man das Stück bezeichnen ? Ein einfaches Solostück ist es ja nicht, ebensowenig eine Hymne. Echt schwierig:)

Meine Schwester Julia hat alle weiblichen Stimmen eingesungen..naja außer die "gregorianischen Mönche"..die hab ich gesungen:D
 
Ich weiß, daß Solisten in Symphonien durchaus vorkommen können, allerdings weiß ich nicht, ob man dies hier als Symphonie bezeichnen kann..deswegen das Fragezeichen.
Die Frage ist ja, was man unter einer Symphonie versteht.
Dir ist die klassische Definition schon klar?
Da werden schonmal 4 Sätze verlangt und der Aufbau ist im wesentlichen die Sonatensatzform. Davon kann ich hier schonmal relativ wenig erkennen.
Das hier gezeigte ist einfach eine Mischung verschiedener "klassischer" Richtungen.
Ich würde es mal als "Stück" bezeichnen:D
 
Langfingerli schrieb:
Ich weiß, daß Solisten in Symphonien durchaus vorkommen können, allerdings weiß ich nicht, ob man dies hier als Symphonie bezeichnen kann..deswegen das Fragezeichen.
Die Frage ist ja, was man unter einer Symphonie versteht.
Dir ist die klassische Definition schon klar?
Da werden schonmal 4 Sätze verlangt und der Aufbau ist im wesentlichen die Sonatensatzform. Davon kann ich hier schonmal relativ wenig erkennen.
Das hier gezeigte ist einfach eine Mischung verschiedener klassicher Richtungen.
Ich würde es mal als "Stück" bezeichnen:D


Hehe okay, mit "Stück" könnt ich auch ganz gut leben:) Danke für deinen Beitrag. Dann werd ich mal die Überschrift etwas korrigieren.
 
klingt bezaubernd :) unglaubliche Stimme!!! Entführt einen in eine andere Welt :)
 
Lyp schrieb:
klingt bezaubernd :) unglaubliche Stimme!!! Entführt einen in eine andere Welt :)

Vielen, vielen Dank:)

Interessant, daß du das so sagst. In dem Stück geht es um ein Land namens "Adoria", welches in einer art Paralleluniversum liegt. Das ganze Album wird dann auf Adoria stattfinden. Janek entwickelt sogar eine eigene Sprache dafür..*lol* Wir haben uns einiges vorgenommen:) Das wird ein Konzeptalbum.
 
Ich würde mich freuen, wenn noch jemand etwas über die Produktion und den Mix sagen könnte. Gibt´s denn garnichts zu meckern ? Das kann ich mir fast nicht vorstellen;) Ich bin für Tipps und konstruktive Kritik grundsätzlich dankbar.
 
Wow da hat mein Bauchgefühl sogar recht gehabt!

Wo und wie wird das Album den nach Vollendung erhältlich sein?
 
ok, ich will meckern, aber auf verdammt hohem Niveau ^^

Also was mir persönlich nicht gefällt:
Es wiederholen sich die Themen viel zu oft. Das kommt einfach nicht viel und wirkt wie ein ewig langes, ja zu langes Intro. Ist mir ein wenig zu eintönig, wenn auch sehr gut gemacht.

Auch die Kirchenorgel könnte ein wenig mehr "biss" vertragen, sprich sie könnte etwas strahlender an manchen Stellen klingen.

Ansonsten: Stimme absolut top! Einfach klasse, sowas mal hier zu hören, wunderschön. Soundauswahl sehr gut und sehr stimmig, Mix ist soweit auch prima.
 
Lyp schrieb:
Wow da hat mein Bauchgefühl sogar recht gehabt!

Wo und wie wird das Album den nach Vollendung erhältlich sein?


Das ist ne gute Frage:) Ich kann sie dir garnicht beantworten..jedenfalls noch nicht. Ich kann dir aber gerne bescheid geben, sobald sich dahingehend etwas tut. Das schwierigste wird sein, viele Genres unter einen Hut zu bekommen, so daß die Lieder trotzdem schön homogen und aus einem Guß erklingen. Wenn mir das gelingt, werden wir sicherlich eine schön präsentierte Edition pressen lassen. Ich tipp mal auf Mitte/ Ende 2009.


von noisefloor am 03.11.2008 17:19:36 ok, ich will meckern, aber auf verdammt hohem Niveau ^^ Also was mir persönlich nicht gefällt: Es wiederholen sich die Themen viel zu oft. Das kommt einfach nicht viel und wirkt wie ein ewig langes, ja zu langes Intro. Ist mir ein wenig zu eintönig, wenn auch sehr gut gemacht. Auch die Kirchenorgel könnte ein wenig mehr "biss" vertragen, sprich sie könnte etwas strahlender an manchen Stellen klingen. Ansonsten: Stimme absolut top! Einfach klasse, sowas mal hier zu hören, wunderschön. Soundauswahl sehr gut und sehr stimmig, Mix ist soweit auch prima.

Hallo Noisefloor:) Auch dir vielen Dank!

Der Song soll auch ein Intro..bzw Interlude für was großes sein. Laßt euch überaschen:) Die Kirchenorgel werd ich mal etwas heller machen, da hast du wirklich recht!

Hat irgend jemand Erfahrung in Sachen mastering Classic ?? Ist es überhaupt üblich sowas noch zu mastern..(eq und gut) ? Mit welchen Mitteln würdet ihr den Gesamtsound eines orchestralen Mixes noch verfeinern/verbessern ? Any Tipps ?
 
Musikalisch ist das Thema wirklich oft genug wiederholt :)

Klanglich, im Bereich der Tonalität, finde ich es sehr gut. Natürlich.

Der Misch zieht akustisch nach rechts.
Auch ist er mir zu breit und drückt bei mir schon etwas auf den Ohren.

///////

>>>
Hat irgend jemand Erfahrung in Sachen mastering Classic ??
<<<

N:
Na ja.
Mein Freund ist Filmkomponist und arbeitet so oft er kann und es das Budget zulässt, mit klassisch besetzten Orchestren.

Ich habe für ihn in der letzten Zeit mehrere Stunden [g=420]CD[/g]-Spielzeit gemastert.

Manchmal ist die [g=4]Dynamik[/g] einfach zu groß, nicht wohnzimmergerecht.

Bei manchen Aufnahmen war der Saal zu klein, das Orchester zu direkt.
Hier habe ich dann nachverhallt und so weiter.

In der Montage geht es auch um die Durchhörbarkeit des Tonträgers.
Zwischen den Aufnahmen lagen größere Zeiträume, verschiedene Studios etc. .
Hier bemüht man sich um ein konsistentes Klangbild, so gut es geht.
Oder eben auch Schnitte - Längen raus und so weiter...
 
JUlia = a waunsinn, hab ich schon mal festgestellt.

Den Song an sich finde ich aber zu wenig eigenständig, d.h. irgendwie kenn ich ihn bereits. Obwohl alles wirklich gut klingt usw.

Aber ein Element um ihn aus der MAsse zu holen fehlt mir.

Ist schwer.

Rock&Roll ?
Ein pfundiger Beat bei dem Julia förmlich "explodiert" ?
Oder ein great gig in the sky ?

lg
 
Tja, was soll ich noch groß dazufügen? Die Musik und die Sängerin sind einfach nur klasse! Und bei dem Lied finde ich Deine Stimme (ist si edoch, oder?) mal richtig deli!

Das geht geht gut ab!

Greez!
 
nitromaniac schrieb:
Musikalisch ist das Thema wirklich oft genug wiederholt :)

Klanglich, im Bereich der Tonalität, finde ich es sehr gut. Natürlich.

Der Misch zieht akustisch nach rechts.
Auch ist er mir zu breit und drückt bei mir schon etwas auf den Ohren.

///////

>>>
Hat irgend jemand Erfahrung in Sachen mastering Classic ??
<<<

N:
Na ja.
Mein Freund ist Filmkomponist und arbeitet so oft er kann und es das Budget zulässt, mit klassisch besetzten Orchestren.

Ich habe für ihn in der letzten Zeit mehrere Stunden [g=420]CD[/g]-Spielzeit gemastert.

Manchmal ist die [g=4]Dynamik[/g] einfach zu groß, nicht wohnzimmergerecht.

Bei manchen Aufnahmen war der Saal zu klein, das Orchester zu direkt.
Hier habe ich dann nachverhallt und so weiter.

In der Montage geht es auch um die Durchhörbarkeit des Tonträgers.
Zwischen den Aufnahmen lagen größere Zeiträume, verschiedene Studios etc. .
Hier bemüht man sich um ein konsistentes Klangbild, so gut es geht.
Oder eben auch Schnitte - Längen raus und so weiter...


Oha..jetzt bin ich doch entzückt bei so viel [g=94]feedback[/g]:) Ich bedanke mich sehr !

@nitromaniac echt interessant, was du schreibst ! Zum Glück kenne ich einige Streicher, die mich unterstützen können. Allerdings bisher nicht bei diesem Stück..und das hört man auch. Ich mag es eigentlich garnicht, auf künstliche Elemente zurückzugreifen..ich will immer den Menschen bemerken am Instrument. Aber wer hat schon die Möglichkeit auf ein ganzes Orchester zurückzugreifen ? Nur wenige.

Ich werd den Mix nochmal überprüfen..warscheinlich sind die Kontrabässe rechts etwas zu laut. Das Stück ist ohnehin noch nicht ganz fertig..irgendwas fehlt mir noch.

von stonyroad am 03.11.2008 22:52:20 JUlia = a waunsinn, hab ich schon mal festgestellt. Den Song an sich finde ich aber zu wenig eigenständig, d.h. irgendwie kenn ich ihn bereits. Obwohl alles wirklich gut klingt usw. Aber ein Element um ihn aus der MAsse zu holen fehlt mir. Ist schwer. Rock&Roll ? Ein pfundiger Beat bei dem Julia förmlich "explodiert" ? Oder ein great gig in the sky ? lg

Dankeschön :) Ich geb das Kompliment an Julia weiter! Ich bin auch am Überlegen, wie ich dem Stück noch mehr Eigenständigkeit verleihen kann. Vielleicht bring ich noch mehr modernere Elemente rein. Wenn man bedenkt, daß es um ein Land geht(Adoria), welches in einem Paralleluniversum existiert, hab ich ja eigentlich Narrenfreiheit ;) Ich werd mal noch einiges probieren. Vielleicht habt ihr ja noch´n Tipp!


von magnazeon am 03.11.2008 22:57:05 Tja, was soll ich noch groß dazufügen? Die Musik und die Sängerin sind einfach nur klasse! Und bei dem Lied finde ich Deine Stimme (ist si edoch, oder?) mal richtig deli! Das geht geht gut ab! Greez!


Yeah..Dankeschön :) Das sind in der Tat 5 Felixe, die man da zu hören bekommt..*g* Danke für das Lob !

Ich werd wohl die nächsten Tage ein überarbeiteten Mix hochladen, neue Ideen hinzufügen und versuchen, alles herauszuholen.

Cheers,

Felix
 
Ich finde, im Tiefmitten - bis Baßbereich drückt und mulmt es etwas zu sehr, kann mich mit dem Mix nicht so recht anfreunden. Bereits am Anfang schieben die tiefen Frequenzen die Stimme weg. Diese ist allerdings bemerkenswert, alle Achtung! Die orchestralen Phasen klingen in den Übergängen zum nächsten Ton stellenweise etwas sehr nach [g=365]Synthesizer[/g].

Fazit: vermatschter und manchmal an den falschen Stellen künstlich klingender Sound, schöne Stimme, schöne Musik.
 
Es berührt mich nicht.

Wobei das alles nicht schlecht gemacht ist und die Sängerin
kann auch wirklich singen, aber bei mir geht es zum einen Ohr
rein und zum anderen wieder raus.

Ich denke es liegt an der geringen [g=4]Dynamik[/g] innerhalb des Stückes.
Da passiert mir einfach zuwenig.
 
photona schrieb:
Ich finde, im Tiefmitten - bis Baßbereich drückt und mulmt es etwas zu sehr, kann mich mit dem Mix nicht so recht anfreunden. Bereits am Anfang schieben die tiefen Frequenzen die Stimme weg. Diese ist allerdings bemerkenswert, alle Achtung! Die orchestralen Phasen klingen in den Übergängen zum nächsten Ton stellenweise etwas sehr nach [g=365]Synthesizer[/g].

Fazit: vermatschter und manchmal an den falschen Stellen künstlich klingender Sound, schöne Stimme, schöne Musik.

Hallo und danke für´s [g=94]feedback[/g]:) Ich selbst kann mich mit dem Mix und dem Gesamtsound auch noch nicht so recht anfreunden. Deshalb mach ich heute nochmal einen. Irgend eine [g=349]Frequenz[/g] tut mir auch noch etwas im Ohr weh..da muß ich was tun.

Welches Element klingt für dich zu sehr nach Synthi ? Kannst du das konkretisieren ? Ich würd´s gern irgendwie ausbessern.
 
HipHopMacher schrieb:
Es berührt mich nicht.

Wobei das alles nicht schlecht gemacht ist und die Sängerin
kann auch wirklich singen, aber bei mir geht es zum einen Ohr
rein und zum anderen wieder raus.

Ich denke es liegt an der geringen [g=4]Dynamik[/g] innerhalb des Stückes.
Da passiert mir einfach zuwenig.

Okay, danke dir auch für´s [g=94]feedback[/g]:) Is ja klar, daß das nicht jeden berühren kann. Zuwenig [g=4]Dynamik[/g]..hmmm wie würdest du an die Sache rangehen ?

Was würdest du tun, um dem Stück mehr [g=4]Dynamik[/g] zu verleihen ?

LG Felix
 
Zum Abschluß würde ich euch sehr gerne darauf Aufmerksam machen, daß mein Stück nun im Songvoting gelandet ist:) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr voten würdet. Ich habe das Stück nochmals gemixt, bearbeitet und teilweise neu aufgenommen.

Here we go:

Mein Stück im Songvoting



Beste Grüße,

Felix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben