Jomox888 und Ableton Timing-Probleme

K

kaikes

Registriert
28.07.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meine Kick bei der 888 über einen Midi clip anspreche und diese laufen lasse und dann in Ableton eine Kick auch über einen Midi Spur dazu schalte laufen beide schon synchron. Also sie laufen nicht weg.Es ist aber so das sie nicht Hundertprozentig übereinanderliegen. Es klingt so als wenn eine Kick ganz leicht früher gespielt wird.

Ich habe schon so weit ich das konnte versucht mit den MIDI Einstellungen rum zu spielen, bekomme es aber nicht weg.

Ich benutze das Midex 8 .

Kennt ihr das Problem ?
 
Kenne das Problem leider auch!
Jedoch mit den MFB-Produkten!
musste mit latenz rum,,frick,,eln!
 
smil4904f5fa0d216.gif



jo kenn ich.

arbeite mit ableton und jomox xbase und mbase

mikrotimingschwankungen hab ich ständig.

wenn du dann eine hart quantisierte kick drunterlayerst dann passt das nicht mehr

aber warum layern?
jomoxkicks sind doch schon dick genug :)

du kannst deine aufgenommene kick ja nachträglich quantisieren.

dann hast du deine schläge genau auf den zählzeiten.

ich selber mag es wenns nich immer auf die millisekunde hinhaut.

meistens quantisier ich nur die 1


was eine lösung das mikrotimingproblems angeht weiß ich nicht ab es da was gibt.

da ich es anderweitig "umgangen" bin hats mich nie weiter gestört

lg
 
hat Ableton keinen manuellen Latenzausgleich? Was isn das für ne asoziale Software ...
ist ja wie Cubase ... :) kann ich mir kaum vorstellen.
 
Na da bin ich ja schon mal "froh" das es nicht an meiner Blödheit liegt.

Klar ist die Kick von der 888 fett genug :eek:)

Wollte mit meinem Beispiel auch nur erst mal erklären was ich meine .

Das eigentliche Problem das ich habe ist das ich die NI Maschine für den groove bzw. für die Percussion nutzen will und das hört sich dann mit der Kick irgend wie unrund an.
Also der groove geht dann sofort verloren.
Ohne 888, wenn ich eine Kick von Ableton zuschalte oder eben in der Maschine selber klingt das vom Rhythmus her richtig.

Gerade wenn ich dann die jomox Percussion mit denen der Maschine mische ..... Als wenn da ein DJ nicht Mixen kann...... Und so macht das so gar keinen fun.

Aber vielen Dank schon mal für die ersten Tipps !!
 
hat Ableton keinen manuellen Latenzausgleich? Was isn das für ne asoziale Software ...
ist ja wie Cubase ... kann ich mir kaum vorstellen.


natürlich hats


es geht um die mikrotimingschwankung der midibefehle.
also es "schwimmt" immer um 1-2ms um die akkurate zählzeit.

ich vermute das liegt an der midihardware und am rechner selbst
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Gerade wenn ich dann die jomox Percussion mit denen der Maschine mische ..... Als wenn da ein DJ nicht Mixen kann...... Und so macht das so gar keinen fun.


also wenn das so stark ist das es selbst bei percussions die "auf der kick" spielen untight klingt dann is es bei dir akuter als bei mir.

ich würde wenns keine bessere lösung gibt einfach die aufgenommene kick nachträglich quantisieren.

also bei mir klappt das gut.
 
Na ja da habe ich vieleicht etwas übertrieben ;o)

Klar kann ich die aufgenommene kick nachträglich quantisieren. Aber ich hatte gehofft das es so geht, weil ich immer zu jeder zeit die Kick in der 888 verändern kann wärend ich halt so am rumspielen bin.

Ich kann ja auch die Kick von der 888 sampeln und direkt in die Maschine einfügen.
Aber da kann ich sie auch nur bedingt an den song anpassen.

Aber wenn es nicht anders geht werde ich wohl letzteres machen.

Hab Dank und bestimmt bis bald !!
 
hast du diesen latenzausgleichkurs in ableton gemacht? falls nicht: machen.

wenn es NICHT um timingschwankungen geht, sondern um verschobene spuren, kannste auch kurzerhand die spuren verschieben mit "track delay"... ich nutze das manchmal auch, wenn ich hw ansteuere.

und zwar gibst du der midispur, die die jomox steuert, ein negatives track delay, ich würd mal so bei -8ms anfangen und mich dann langsam an die wahrheit rantasten ;)
 
Hey 300LittleBirds,

WIE GEIL IST DAS DENN !!!

Vielen dank, das geht wunderbar ! Und es sind genau -8ms .... so einfach kann die Welt sein-

Ich habe mich jetzt zu einem Ableton Kurs bei mir in Hamburg angemeldet.

4x 90min mal sehen was noch so mit Ableton geht.

Beste Grüße aus Hamburg !
 
Hab ne xbase09 & es stellt sich wirklich die Frage: Alle Welt sucht Groove.. Re-Groove.. zahlt dafür n haufen Geld.. dann hat man ne gescheite analoge Hardware die auch noch n eigenen Groove besitzt was ihren Charakter ausmacht & plötzlich wird gemeckert das es nicht 100%ig auf 1 2 3 4 drauf liegt.

Ich persönlich stehe ja darauf das ich ne externe Midi Clock nutze die dann Live & meine Xbase09 in Sync hällt. Das klappt wunderbar & wird nur von der Tatsache überschattet das ich der alten Midfähigeni Hardware zu gerne etwas mehr total integration mitgeben möchte um bessere wiederherstellbarkeit der Sessions zu haben. Anstatt wav auf zu nehmen. Automationen auf zu nehmen.. etz etz..

Wie geil wäre es zb. die alten Korg ESX & EMX über Total integration als VST zur Parameterkontrolle vor liegen zu haben.. laden.. & auch mal mehr als 8X8 Takte zu haben.. Ich begreife einfach nciht warum es nicht endlich mal eine Groove Box gibt die einen Synth wie den Blofeld mit der Xbase888 & einem Mächtigen Sampler kombiniert & dies so klug verarbeitet ist das es perfekt Hand in Hand mit einem VST besser gesagt einer VST-Remote control arbeitet. So das man wie beim Virus Patches & Sounds für den Synth laden kann.. Samples per Drag & Drop über den USB in die Sample Bank ziehen & die Midi Pattern IM & Expertieren kann als wären es Wavloops. Mit einer Option das in zb. Live arrangierte Projekt einfach mit zu recorden (anstatt nach 64 Takten von vorn zu beginnen...) wo man die Songs nicht in dem Gerät editiert.. es sei den man möchte dies tun. Und wo ich über einen extra USB Anschluss mehrere Audio Kanäle direkt in die DAW Routen kann weil der Wandler in der Box drin steckt & in 24 Bit das Signal durch reicht. Oder man die beigefügten (5 Mono & 3x Stereo) Analogen Ausgänge nutzt um extern weiter zu bearbeiten.. ach wär das geil.. wenn juckt da Latenz? Nenns doch einfach groove.. dann is es Modern ;-D
 
Wie recht er doch hat :)
heul..
 
synthpark schrieb:
hat Ableton keinen manuellen Latenzausgleich? Was isn das für ne asoziale Software ...
ist ja wie Cubase ... :) kann ich mir kaum vorstellen.


Hat es, aber das bringt in dem Falle nix.
Die Jomox wird immer was daneben laufen sofern du Bereiche loopst (nicht bei der ersten auch nicht zweiten Wiederholung aber ab dann merkt man es.
Abhilfe: zwischen durch mal StartStop drücken oder das Teil ab Takt eins laufen lassen oder was in Timing-Gear investieren wie bereits angedeutet
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
431
user26b
user26b
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben