Johnny Helm: I Need A Light (Acoustic/Songwriter)

Stomans kleiner Mixcontest; schön! :)
 
So, puh ... ich höre jetzt mal der Reihe nach durch und kommentiere spontan ...

Bluesman v1:
Insegesamt sehr schönes, warmes Klangbild. Einziges Manko, das auf Anhieb auffällt: Der Bass dröhnt.

Blusman v2:
Gefällt mir nicht mehr ganz so gut. Hier sind die Balancen gegenüber Version 1 ziemlich verzerrt worden. Auch kein schlechter Mix zwar, und hätte ich Version 1 nicht noch im Ohr, würde es mir vermutlich gar nicht so auffallen. Geschmacksache ... ich ziehe Tor 1 vor.

Der Bass dröhnt immer noch höllisch, sogar noch mehr als zuvor, wie mir scheint.

Tonypizza:
Dem Gesang fehlt Wärme, und er ist in der ersten Hälfte viel zu laut. Der Mix klingt ein bisschen unausgewogen, und das Schlagzeug passt klanglich nicht so recht zum Rest.

Soundmopi v1:
Die Gitarre klingt zu sehr beschnitten. Der Gesang klingt stellenweise leicht dosig und steht über dem Mix. Das liegt nicht nur an der Lautstärke sondern auch bzw. besonders am Raum.

Der Shaker (oder Tambourim, oder wat auch immer) ist penetrant. Wenn sogar ich das höre, muss der ziemlich laut sein, denn in diesen hohen Frequenzen habe ich einen starken Hörverlust.

Der Bass dröhnt.

Soundmopi v2:
Die Gitarre gefällt mir jetzt viel besser. Der Gesang klingt immer noch komisch, und der Raum wirkt wie ein Fremdkörper. Der Bass dröhnt weiterhin.

Drehe mal die Effekte ein bisschen zurück, das versinkt alles im Hall!

Akai:
Hier passt der Gesang ganz gut. Die Gitarre schmiegt sich aber noch nicht ganz so um die Stimme, wie ich es mir wünschen würde. In der Mitte könnte sie etwas Platz machen und dafür oben herum eine Winzigkeit mehr funkeln. Insgesamt tummelt sich ein bisschen zu viel in den Tiefmitten.

BasstianvH:
Bis zum Einsatz des Schlagzeugs schön ausgewogen. Dann bricht der Mix aber zusammen. Der Bass dröhnt fürchterlich und ist VIEL zu laut. Die Kick gefällt mir nicht.

Bordon v1:
Der Gesangs-Hall ist scheußlich aufdringlich. Dafür gefallen mir hier die Gitarren gut. :)

Auch hier dröhnt der Bass.

Der Mix wirkt auf mich noch etwas chaotisch und anstrengend.

Bordon v2:
Der Gesangs-Hall ist noch schlimmer geworden. Das geht so absolut gar nicht. Das ist ja Bahnhofshalle! Aber die Frequenzen passen.

Später hast Du ziemlich mit Delay gespielt. Coole Idee, aber leider völlig unpassend für diese Musik. Das wäre für ein Popstück sehr interessant, heb's Dir mal dafür auf!

Der Bass ist etwas besser. So kann man den notfalls lassen, aber ich würde da doch noch gezielt die Dröhnfrequenzen suchen und zähmen.

Der Gesamteindruck ist immer noch etwas zu hektisch/unaufgeräumt, was durch Deinen Einsatz von Hall und Delay noch begünstigt wird. Ich glaube, diesmal hast Du nicht lieddienlich gearbeitet. Aber natürlich ist das auch immer ein Stück weit Geschmacksache.

Schöne Grüße,
Steffen
 
...Ja, Recht hast Du @stoman. Deswegen auch die verbesserte Version.
Ein bissl Delay in den Vocals hab ich aber gelassen. Dafür kommen die Vocals jetzt trockener
rüber, und damit auch das Rauchige in der Stimme. Bass müßte jetzt eigentlich passen.
Was so gewummert hat, war diese merkwürdige Teldex-Drumspur. Da hatte ich zuviel drin.
Insgesamt müßte der gesamte Song jetzt aufgeräumter wirken und somit entspannter zu hören sein.

Wenn Zeit ist, bitte ich wieder um Feedback.

http://soundcloud.com/kraftklotz/johnny-helm-i-need-a-light-1

Gruß
Bordon
 
So, puh ... ich höre jetzt mal der Reihe nach durch und kommentiere spontan ...

Bluesman v1:
Insegesamt sehr schönes, warmes Klangbild. Einziges Manko, das auf Anhieb auffällt: Der Bass dröhnt.

Blusman v2:
Gefällt mir nicht mehr ganz so gut. Hier sind die Balancen gegenüber Version 1 ziemlich verzerrt worden. Auch kein schlechter Mix zwar, und hätte ich Version 1 nicht noch im Ohr, würde es mir vermutlich gar nicht so auffallen. Geschmacksache ... ich ziehe Tor 1 vor.

Der Bass dröhnt immer noch höllisch, sogar noch mehr als zuvor, wie mir scheint.

Tonypizza:
Dem Gesang fehlt Wärme, und er ist in der ersten Hälfte viel zu laut. Der Mix klingt ein bisschen unausgewogen, und das Schlagzeug passt klanglich nicht so recht zum Rest.

Soundmopi v1:
Die Gitarre klingt zu sehr beschnitten. Der Gesang klingt stellenweise leicht dosig und steht über dem Mix. Das liegt nicht nur an der Lautstärke sondern auch bzw. besonders am Raum.

Der Shaker (oder Tambourim, oder wat auch immer) ist penetrant. Wenn sogar ich das höre, muss der ziemlich laut sein, denn in diesen hohen Frequenzen habe ich einen starken Hörverlust.

Der Bass dröhnt.

Soundmopi v2:
Die Gitarre gefällt mir jetzt viel besser. Der Gesang klingt immer noch komisch, und der Raum wirkt wie ein Fremdkörper. Der Bass dröhnt weiterhin.

Drehe mal die Effekte ein bisschen zurück, das versinkt alles im Hall!

Akai:
Hier passt der Gesang ganz gut. Die Gitarre schmiegt sich aber noch nicht ganz so um die Stimme, wie ich es mir wünschen würde. In der Mitte könnte sie etwas Platz machen und dafür oben herum eine Winzigkeit mehr funkeln. Insgesamt tummelt sich ein bisschen zu viel in den Tiefmitten.

BasstianvH:
Bis zum Einsatz des Schlagzeugs schön ausgewogen. Dann bricht der Mix aber zusammen. Der Bass dröhnt fürchterlich und ist VIEL zu laut. Die Kick gefällt mir nicht.

Bordon v1:
Der Gesangs-Hall ist scheußlich aufdringlich. Dafür gefallen mir hier die Gitarren gut. :)

Auch hier dröhnt der Bass.

Der Mix wirkt auf mich noch etwas chaotisch und anstrengend.

Bordon v2:
Der Gesangs-Hall ist noch schlimmer geworden. Das geht so absolut gar nicht. Das ist ja Bahnhofshalle! Aber die Frequenzen passen.

Später hast Du ziemlich mit Delay gespielt. Coole Idee, aber leider völlig unpassend für diese Musik. Das wäre für ein Popstück sehr interessant, heb's Dir mal dafür auf!

Der Bass ist etwas besser. So kann man den notfalls lassen, aber ich würde da doch noch gezielt die Dröhnfrequenzen suchen und zähmen.

Der Gesamteindruck ist immer noch etwas zu hektisch/unaufgeräumt, was durch Deinen Einsatz von Hall und Delay noch begünstigt wird. Ich glaube, diesmal hast Du nicht lieddienlich gearbeitet. Aber natürlich ist das auch immer ein Stück weit Geschmacksache.

Schöne Grüße,
Steffen

Wäre es möglich, dass Du vielleicht ein Bassproblem bei Dir hast, wenn es bei allen Mixen für Dich im Bass dröhnt?

Das würde auch erklären, warum Deine eigenen Mixe immer extrem dünn im Bass sind.

Versteh das nicht falsch als Retour auf Deine Anmerkung. Der Bass in meinem Mix hat in der Tat auf einigen Tönen noch etwas viel Energie. Da fehlt noch Automation. Der Mix ist auch insgesamt etwas statisch. Aber Deine Tendenz in der Bewertung ist schon auffällig. Und viiiiel zu laut ist der Bass in meinem Mix ganz sicher nicht.
 
So habe mich auch mal an diesem sehr guten Song drangewagt, das ist echt schön anzuhören schöne Stimme super Arragement. Gefällt mir. Habe es elider heute erstmal mit Kopfhörer gemischt darüber kann man es eingermassen gut hören, da der Song aber verführt Effekte druffzuknallen kann ich für nichts garantieren. grins


 
Moin zusammen!

Ich hab auch noch einen Versuch gestartet. Es sind bisher aber wirklich gute Mixe abgeliefert worden, da wird es schwer noch was zu verbessern.

Schönen Sonntag!


 
Lieferzeiten:
Gesang im Teil 1 könnte etwas leiser sein und sich nach hinten heraus steigern. Ich weiß, lauter, "in-your-face"-Gesang ist hip und cool und modern, aber ich bin noch nie mit den anderen toten Fischen geschwommen. ;)

Ansonsten: Sehr guter Mix! Der beste bisher für mein Gefühl. Auch bei Dir hat der Bass eine Dröhnfrequenz (offenbar genau eine Note), die man noch geringfügig zähmen könnte, aber es geht auch so.

Pieffa:
Fängt auch gut an. Die Steel-Guitar zu Beginn könnte etwas präsenter sein, und ganz minimal stört mich da noch etwas in den Tiefmitten. Vielleicht 1 dB - oder weniger.

Das Delay bei den "Whoas" funktioniert für mich nicht so recht. Da scheint auch Hall drauf zu liegen, wodurch der Effekt sehr vermatscht wird und penetrant wirkt.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Seiten noch etwas präsenter sein dürften. Trotzdem in Summe ein für meine Ohren guter Mix.

Bordon v3:
Das klingt ja ganz anders als die beiden zuvor gehörten Mischungen. Der Gesang wirkt etwas bedeckt und für diesen Stil m.E. etwas überkomprimiert. Ich musste aber auch schlucken, als ich kürzlich ein Stück von Randy Newman hörte, bei dem der Gesang noch massiver platt gepresst war.

In der Mitte, wenn das Arrangement Fahrt aufnimmt, müsste der Mix das m.E. mitmachen.

Das Delay wirkt auf mich immer noch musikalisch unpassend, ist aber nicht mehr so schlimm wie zuvor. Buchen wir das mal unter Geschmacksache, denn technisch funktioniert's ja.

Etwas mehr Brillianz ingesamt würde dem Mix gut tun, aber ich nehme an, dass Du da noch gar keine Summenbearbeitung gemacht hast, oder?

@BasstianvH:
Es ist m.E. immer ratsam, seinen Mix mit kommerziellen Produktionen zu vergleichen - und zwar auf verschiedenen Anlagen! Dann fällt recht schnell auf, wenn's dröhnt oder muffig klingt. Auf der Primäranlage zu Hause nimmt man das u.U. nicht wahr, weil man sich an deren Eigenheiten gewöhnt hat. Ich selbst neige auch dazu, den Bass überzubetonen, daher kontrolliere ich das bei der Summenbearbeitung auch immer grafisch. Beim Mischen mag ich grafische Analyzer allerdings nicht - eine komische Angewohnheit von mir. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen,

vielen Dank für dein FB. Bei den Vocals hab ich heute morgen noch ein wenig die Lautstärke angeglichen, manchmal sollte man einfach die Finger davon lassen, wenn es sich eigentlich schlüssig anhört. Ja, der Bass könnte vielleicht auch noch eine leichte Verschlankung gebrauchen. Ich hatte ordentlich Probleme alle Instrumente unterzubringen. Eigentlich hätte ich Wurli und Orgel etwas weiter vorn gemischt, aber dann wurde der Mix zu matschig.

Moin!
 
So hatte heute kurz Zeit über Boxen zu hören und da fiel mir auch dieses Delay auf und wie beschrieben diese Steelinstrument. Der Hall war zu viel und an den Drums könnte ich noch was feilen. Gruß toller Song ach ja und dynamisch kann man da auch noch was machen denke ich.
 
Hab auch nochmal gemixt. Is ja Sonntag. Dann ist aber auch gut für heute...

http://soundcloud.com/kraftklotz/johnny-helm-i-need-a-light-mix


Gruß
Bordon

Hi Bordon,

ich finde den Chorus auf der Gitte etwas befremdlich und die Gitten auch sehr in den Vordergrund gemischt. Auch mit dem Delay wäre ich sparsamer umgegangen, bzw. hätte darauf verzichtet. Der Song bietet eher Raum für Reverb. Ich habe deinen ersten Mix jetzt noch nicht gehört, dieser hier ist aber eher etwas unterkühlt gemischt, bzw. sehr höhenlastig.
Das sind aber nur meine 2ct.
 
Mensch Steffen,

ist zwar jetzt etwas offtopic, aber ich find den Song, so wie du ihn hier eingestellt hast, sowas von geil! Hab beim Hören echt Gänsehaut bekommen (das passiert bei mir nicht so oft). Hammer!!! Super Stimme, tolles Arrangement. Ich bin nachhaltig beeindruckt...
 
Ich hab mich auch mal dranversucht, der track hat mir sehr gut gefallen, es hat wirklich spass gemacht!

Hier leider nur der Mix ohne Summenbearbeitung.



freu mich über feedback! Hab schon einige spuren von hier gemischt, ist aber das erste was ich auch herzeige, also nehmt mich nicht komplett auseinander :D
 
@HighKeys:
Ich höre Deinen Mix gerade zum ersten Mal, und ich finde ihn sehr gelungen. Da müsste ich lange suchen, um irgendetwas zu finden, worüber ich meckern könnte.

Ich bin immer noch ziemlich erschöpft, weil mir sehr viel Schlaf fehlt, daher könnte es sein, dass mir Details entgehen, aber der Gesamteindruck ist absolut in Ordnung. So würde ich mir das durchaus auf eine CD fürs Auto packen. :)

Schöne Grüße
Steffen
 
Danke das freut mich natürlich sehr :D
 
Moin,Moin !

...hab mich auch nochmal versucht an dem Mix.
Ist doch so einiges an Automation notwendig.
Sieht vielleicht auf den ersten Blick aus, daß es leicht zu mischen ist...
aber wenn der Mix einigermaßen rüberkommen soll, bedarf es doch einigen Aufwand.
Sind so einige Stunden eingeflossen.

Gruß
Bordon

Hier mein Mix:

 
Hab auch nen schnellen Mix gemacht:



Und natürlich auch die 48 khz übersehen und ne ganz miese Echtzeitumrechnung benutzt. Einzige Automation ist etwas Echtzeitfaderspiel auf den Vocals. Ach ja, die fehlende Monokompatibilität des Gitarrentricks ist mir bewußt. ;-)

Gute Aufnahme, mixt sich fast von selbst (und das trotz Aliasing wg SRC), nur bei den Vocals war etwas mehr Aufwand nötig wegen des Raumanteils.

Bordon, dein letzter Mix hat viele gute Eigenschaften, was ich kritisieren würde ist die Kickdrum (zu lang und tonal), und die etwas spitzen Vocals. Und insgesamt etwas ermüdend wegen des Höhenanteils. Das ist ein gewisses Problem bei dem Multitrack, aber bei dir ist auch übermäßig viel Limiter und evtl. auch Multiband auf der Summe.
 
Hi @livingsounds:
Joh, schön, daß Du auch einen Mix abgegeben hast. Sorry, konnte jetzt erst antworten, da ich
Probleme mit meinem Internetprovider hatte. Jetzt läuft wieder alles.

Auch hier wieder ein Feedback über deinen Mix:
Leider merkt (hört) man, daß der eben so auf die Schnelle gemacht wurde. Da gefällt mir eigentlich gar nichts. Zu leise abgemischt. Keine Grundsubstanz. Deine KickDrum paßt überhaupt nicht zu diesem Song. Die muß schon so bassig sein. Das braucht dieser Song.
Sorry, mehr kann ich zu deinem Mix nicht sagen. Finde es auch immer schade, wenn man vorher
schon sagt, daß man einen schnellen Mix gemacht hat. Das hört sich dann wie eine vorgezogene
Entschuldigung für den schlechten Mix an. Auch finde ich es nicht so gut, wenn Mixe ohne Summenbearbeitung reingestellt werden.

Ich für meine Person, benötige doch so einige Stunden für einen Mix und ich lerne immer noch dazu. Aber wie gesagt, es kommt ja immer darauf an, wieviel Zeit man in eine solche Sache investieren will. Deswegen hier eine neue MixVersion, da ich gebe ich Dir Recht, da die andere Version zu höhenlastig war. Diese denke ich, ist doch um einges besser.
Feedback ist auch an dieser Stelle wieder erwünscht.
Gruß
Bordon

 
"Zu leise abgemischt" höre ich zum allerersten Mal. :) Dafür gibt's auch einen Lautstärkeregler. Meine Kritik an Deinem Mix war konstruktiv gemeint, also kein Grund für ein emotionales "Retourreview". Da die Datei jetzt weg ist kann ich nicht noch mal drüber hören.

Aber: Der neue Mix funktioniert gut und ist schön ausgewogen, kritisieren würde ich nur die Kick, der es an Definition fehlt, und den auffälligen Pingpong Delay an einer Stelle auf der Stimme.


Hi @livingsounds:
Joh, schön, daß Du auch einen Mix abgegeben hast. Sorry, konnte jetzt erst antworten, da ich
Probleme mit meinem Internetprovider hatte. Jetzt läuft wieder alles.

Auch hier wieder ein Feedback über deinen Mix:
Leider merkt (hört) man, daß der eben so auf die Schnelle gemacht wurde. Da gefällt mir eigentlich gar nichts. Zu leise abgemischt. Keine Grundsubstanz. Deine KickDrum paßt überhaupt nicht zu diesem Song. Die muß schon so bassig sein. Das braucht dieser Song.
Sorry, mehr kann ich zu deinem Mix nicht sagen. Finde es auch immer schade, wenn man vorher
schon sagt, daß man einen schnellen Mix gemacht hat. Das hört sich dann wie eine vorgezogene
Entschuldigung für den schlechten Mix an. Auch finde ich es nicht so gut, wenn Mixe ohne Summenbearbeitung reingestellt werden.

Ich für meine Person, benötige doch so einige Stunden für einen Mix und ich lerne immer noch dazu. Aber wie gesagt, es kommt ja immer darauf an, wieviel Zeit man in eine solche Sache investieren will. Deswegen hier eine neue MixVersion, da ich gebe ich Dir Recht, da die andere Version zu höhenlastig war. Diese denke ich, ist doch um einges besser.
Feedback ist auch an dieser Stelle wieder erwünscht.
Gruß
Bordon

 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
29
Aufrufe
2K
stoman
stoman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben