- Reaktionen
- 11.653
Das erinnert mich irgendwie an KORE von Native Instruments. Da gab es neben der Software auch einen schönen Controller (Version 1 mit, Version 2 dann ohne Audio-Interface). Das System wurde ja dann leider nach kurzer Zeit komplett eingestellt. Wenn es so eine große Softwareschmiede wie NI es nicht hinbekommt, so ein System langfristig zu planen, wäre ich bei Unify auch eher skeptisch - auch wenn Skippy schon seit vielen Jahren als Sounddesigner unterwegs ist.
Naja, NI hat eben den Erstaufschlag gleich inkl. Hardware gemacht, das ist dann schon nochmal 'ne andere Hausnummer als eine reine Softwarelösung.
Abgesehen davon empfinde ich den Ausdruck, sie hätten es "nicht hinbekommen", als ziemliches Understatement. Stimmt zwar faktisch schon, korrekt wäre aber auch "sie haben's versaut". Und zwar leider so richtig. Für die Kunden war's dann eben auch nicht nur die Software, die man nicht mehr richtig nutzen konnte (als Mac User sogar komplett nicht mehr) sondern eben auch ein Stück teuren Elektroschrotts (wie ja so manche NI Hardware).
Dass solche Sachen durchaus einen Markt haben, hat ja u.a. Apple erkannt, wenn man auf irgendwelchen Bühnen schaut, wer Rechner auch live einsetzt, sieht man im Wesentlichen zwei Dinge: Ableton Live oder eben Mainstage. Kore hätte für Mainstage ein sehr ernst zu nehmender Konkurrent werden können, gerade weil die Idee eines gut und direkt eingebundenen Controllers eben geil ist und man nicht zwingend einen Mac benötigt, aber s.o., es wurde einfach komplett gegen die Wand gefahren.