Joe's Bar ( Blues )

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Gut ausbalanciert, aber überkomprimiert (pumpt), etwas stressig und bzgl. Tiefenstaffelung sehr flach.
Falls du die Kick meinst, die Drumgruppe hatte ich pumpend eingestellt meine ich.
Aber auf der Summe ist wie in Post#12 erwähnt etwas zu viel geworden.
Und kein Hall, ich meine Vocals hatten ganz wenig.
Ist wieder zu lange her
 
Sehr mittig, sowohl was die Tiefenstaffelung angeht als auch die Frequenzverteilung (Präsenzbereich ist überrepräsentiert, dadurch stressig). Lautstärken stimmen nicht ganz (z.B. BG Vocals teils deutlich lauter als Lead).
@livingsounds

Danke für das Feedback !

Zu dem Bassbereich: Wahre Worte, da sich dies in weiteren Abmischungen von mir abbildet. Dies hab ich inzwischen per Sonible Balancer sehen können. Das Plugin weist genau auf diesen Problembereich hin. Anscheinend stimmt die Abhörsituation bei mir noch nicht und ich sollte über die Anschaffung eines Subwoofers passend zu meinen KH 120 nachdenken. (in einem Mehrfamilienhaus ist das aber nicht so ganz unproblematisch...)
Die Backgroundvolcals hätte ich natürlich besser einbinden sollen. Dies war aber eher Unaufmerksamkeit, da ich nicht viel Zeit für den Mix hatte.
 
@livingsounds

Danke für das Feedback !

Zu dem Bassbereich: Wahre Worte, da sich dies in weiteren Abmischungen von mir abbildet. Dies hab ich inzwischen per Sonible Balancer sehen können. Das Plugin weist genau auf diesen Problembereich hin. Anscheinend stimmt die Abhörsituation bei mir noch nicht und ich sollte über die Anschaffung eines Subwoofers passend zu meinen KH 120 nachdenken. (in einem Mehrfamilienhaus ist das aber nicht so ganz unproblematisch...)
Die Backgroundvolcals hätte ich natürlich besser einbinden sollen. Dies war aber eher Unaufmerksamkeit, da ich nicht viel Zeit für den Mix hatte.
Ich habe im Studio 4 Abhören, alle geschlossen und ohne Subwoofer, halte ich nicht für notwendig. Nominell gehen die nicht weit runter. Wichtig ist, dass der Raum gut gedämmt ist und die Impulsdarstellung der Ahöre(n) stimmt.
 
Ich habe im Studio 4 Abhören, alle geschlossen und ohne Subwoofer, halte ich nicht für notwendig. Nominell gehen die nicht weit runter. Wichtig ist, dass der Raum gut gedämmt ist und die Impulsdarstellung der Ahöre(n) stimmt.
Gut gedämmt ist der Raum allemal. Die Abhöre ist unter meinem Hochbett in einem 16 m² grossen Raum. Reflexionsflächen gibt es, aber die sind nicht so, daß es einen ausgesprochenen Raumhall gibt. Das Dreieck zum Abhören vor den Boxen hat eine Länge von 1,5 Metern.
 
Das Dreieck zum Abhören vor den Boxen hat eine Länge von 1,5 Metern.
Finde ich für die KH120 schon etwas zu weit weg,beim Bass zwar nicht zwingend (allerdings bekommst du bei 1.5m schon einiges an Raumanteil,meist von der negativen Sorte mit),allerdings musst du entsprechend die Boxen weit aufreissen um hier mehr Direktschall zu bekommen,was aber bei deinen Umständen problematisch scheint (Mehrfamilienhaus).
Habe selbst die KH120 und finde einen Abstand bis max. 1m vorteilhaft,bei mehr Abstand merk ich deutlich die Raumanteile.
 
Dies war aber eher Unaufmerksamkeit, da ich nicht viel Zeit für den Mix hatte.
Ich will mal was zu deinem Mix und den Gegebenheiten sagen.
Ich höre mit den supergünstigen Superlux HD681 Kopfhörern einen enormen Unterschied zwischen deinem Mix und dem von SilentWarrior und zwar ist seiner deutlich besser. Das heißt, wenn du diese Kopfhörer hättest, müsstest du das genauso hören.
Nun kommt aber der entscheidende Punkt:
Es liegt nicht zwingend an deiner Abhöre, sondern daran, dass du ohne gute Vergleiche (Referenzen) mischst, ein entscheidender Fehler! Versuch es mal. Lerne zu hören, wie gute Mixe auf deiner Abhöre klingen. So ähnlich sollten deine Mixe dann auch klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch auf die schnelle einen statischen mix über kh gemacht.
schon problematisch mit diesen komischen drums und teilweise pappigen gitarren.

 
So, war auch mal in Joes Bar und hab mir einen Tequila Sunrise genehmigt...

Stems waren schwer, das Schlagzeug ist teilweise ziemlich verhunzt. Teilweise grenzwertig neben dem Grid. Nicht das man Musik immer aufs Raster knallen muss, es kann die Stücke auch lebendiger machen. Aber die Musiker müssen es halt dann alle machen und drauf haben. Soll jetzt nicht heißen ich kann das besser als die Jungs. Aber dazu geht man ja ins Studio, dass man das so oft einspielt bis es halbwegs passt. Na, vielleicht waren die Jungs unter Zeitdruck. Hab ein bisschen was korrigiert. Leider hören sich die SnareHits oftmals ziemlich unterschiedlich an, teilweise ist die Samplespur welche bei den Stems dabei ist bei deren Aufnahme auch nicht immer getriggert worden. Vor allem in den Abschnitten mit wo der Backgroundgesang ziemlich aktiv ist hört man dann jede Unregelmässigkeit in den einzelnen Snarehits.

Das jetzt alles zu schneiden und zusammenzubasteln war mir dann doch zu zeitaufwendig. Denke, an dem Song kann man auch zwei Tage schneiden, quantisieren und optimieren wenn man sich reinsteigern möchte.

Das Ende ist wie schon angemerkt wurde etwas seltsam geraten und wirkt irgendwie nicht richtig fertig, besser wäre ein Fadeout gewesen, eventuell die Patterns am Ende Soloparts am Ende wo er das "Hold on me" singt nochmals wiederholen und dabei ausfaden. Hätte man vielleicht auch schneiden können, hab ich aber nicht mehr probiert.

Hier mal mein Barbesuch:


.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben