Joemeek TwinQ

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Registriert
19.09.03
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
172
Moin zusammen,

wollte einfach mal fragen, ob folgendes Zusammenspiel Sinn macht:

Brauner Phantom AE -> Joemeek TwinQ -> [p=441]RME Fireface 800[/p]

Ich beabsichtige mir das RME Fireface zu kaufen und suche nun zusätzlich nach einem geeigneten MicPre.
Ich frage mich, da der Joemeek ja bereits [g=60]Wandler[/g] integriert hat, ob sich das fireface lohnt.... oder umgekehrt, ob sich der Joemeek lohnt, wenn das Fireface ohnehin schon [g=60]Wandler[/g] integriert hat.
Leider habe ich keine Vorstellung vom Qualitätsunterschied der beiden [g=60]Wandler[/g]. Vielleicht könnte mir da jemand helfen und notfalls einen alternativen Tip geben.

nen schönen Gruß

Piet
 
hi,

ich melde mich nur, weil ich den Joemeek habe. Bei mir hängt ein Phantom davor und eine ESI Julia dahinter. Verbindung Preamp-ESI über S/Pdif.

Über den Unterschied der [g=60]Wandler[/g] kann ich nichts sagen, zumal ich das Fireface nicht habe. Der Joemeek ist insgesamt neutral im Klang und nach meinen bescheidenen Ohren sehr rauscharm. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, den optischen Kompressor mal richtig auszutesten. Denn der verleiht dem Klang eine besondere Note und soll gerade für Gesang sehr gut geeignet sein.

Über die [g=60]Wandler[/g] kann ich zumindest nichts negatives sagen. In der Anleitung steht dazu nichts, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es BurrBrown-[g=60]Wandler[/g] seien. Weiß da jemand mehr?

Gruß Rainer
 
Hy Pete,

Das Brauner ist über jeden Zweifel erhaben. Der Joemeek ist sicher auch eine gute Wahl, wenn Du denn auf den Meeksound stehst (den solltest Du Dir vorher unbedingt anhören)
Das Fireface ist natürlich auch gut - wenn Du aber einen Desktoprechner nutzt, solltest Du dich in jedem Fall für eine PCI Variante entscheiden (läuft schneller und noch stabiler bei geringeren Latenzen als das Fireface)
Vorschlag:
Micro und Vorverstärker kaufen - RME PCI Karte kaufen (mit [g=131]ADAT[/g] und [g=126]SPDIF[/g]) und vom Preamp digital direkt in die Karte.
Später, wenn wieder mal Kohle da ist, einen RME ADI 8 [g=60]Wandler[/g] dazukaufen und Du bist wirklich an der Sonne!

so long,


Ande
 
Habe gehört, dass das Fireface mit nem ASUS Board eigentlich sehr schön harmoniert. Nutze hauptsächlich nen Desktop-Rechner. Welche Vorteile hat Firewire denn gegenüber PCI, abgesehen von der Mobilität? Dachte, dass das Fireface auch sehr stabil laufen würde. Wenn ich mir nachträglich noch [g=60]Wandler[/g] kaufen würde, wären die des Joemeeks überflüssig. Ich überlege, ob ich mir direkt eine gesamte, sinnvolle Signalkette kaufe - sonst investiere ich in ein paar Monaten wieder erneut, um bestehende Komponenten zu ersetzen.

Welchen Vorschlag würdet ihr für eine feine Komplettlösung machen?

Dankeschön und Grüße

Piet
 
So ware gerade eben mal wieder im Store: anderer Tag, anderer Verkäufer, andere Empfehlung: Puh, ich werde langsam wahnsinnig - eine sinnvolle Entscheidung zu treffen ist wirklich nicht leicht.
Ergebnis heute:

Kein Fireface 800! Statt dessen:

Brauner AE -> Amek DMCL -> RME ADI-2 via [g=126]SPDIF[/g] in meine alte Karte (M-Audio Delta 1010). Würde dem Sound sehr gut tun, die Preamps vom Fireface brauche ich bei nem Stereo Preamp (Amek oder auch Joemeek) ohnehin nicht. [g=60]Wandler[/g] sind das große Thema! Dann lieber nen eigenständigen [g=60]Wandler[/g], der nichts anderes kann als "Wandeln"... aber das ganz gut. Übertragung per [g=126]SPDIF[/g] und ich habe kein Problem mehr mit der Quali aus der Delta 1010. Also vielleicht den RME ADI-2.
Frage:
Wie schalte ich denn den [g=60]Wandler[/g] in den Gesamtfluß? Kenne mich mit [g=126]SPDIF[/g] noch nicht so gut aus. Ich frage mich bei diesem 2 Kanal Gerät wie ich meine Abhöre "füttere". Brauche ich hierfür dann wieder die Delta 1010 die eine DA Wandlung macht? Oder geht das mit dem RME ADI-2 und ich brauche die 1010 nur für nen Kopfhörermix.... oder sonstige Geschichten?

Also:

IN: Preamp -> RME ADI-2 -> [g=126]SPDIF[/g] -> Delta 1010 IN -> PC/Cubase -> Delta 1010 OUT -> [g=126]SPDIF[/g]??? -> RME ADI-2 (INs sind doch vom Preamp belegt, oder?) -> M-[g=7]Patch[/g] Controller ->Abhöre


Also so ganz steige ich da noch nicht durch, vielleicht kann mir ja mal jemand helfen. Wäre ja fast schon ein eigener Thread.... ;)


Dicksten Dank schonma vorab

Piet
 
würd isch so mache:

aufnahme:
mikro --> preamp ---> rme ADI-2 ---> ([g=126]spdif[/g]) soundkarte

wiedergabe:
soundkarte (analog) ---> mischpult ---> kopfhörer und monitorboxen

also die soundkarte analog mit dem mischpult verbinden per mit den normalen ausgängen der m-audio. denn die eingangswandlung is ja wichtiger als die ausgangswandlung, wenns um top aufnahmen geht.

bzw. folgendes wäre auch drin wenn ichs richtig seh für die wiedergabe:

soundkarte ([g=126]spdif[/g]) ---> rme ADI-2 ---> (analog) mischpult ---> kopfhörer und monitorboxen

der rme ADI hat ja symmetrische und unsymmetrische analoge ausgänge so wie ich das sehe hier --> also kannste die mit dem mischpult verbinden, das dann als abhörmatrix dient.
 
AHHHHHHHHH... Du hast Recht: Ich stand ja völlig auf´m Schlauch!

Ich habe die analogen Outputs total vergessen. Also ganz einfache Sache:

Preamp -> Analog In (ADI-2) -> [g=126]SPDIF[/g] Out (ADI-2) -> [g=126]SPDIF[/g] In (Delta 1010) -> Cubase... -> [g=126]SPDIF[/g] Out (Delta 1010) -> [g=126]SPDIF[/g] In (ADI-2) -> Analog Out (ADI-2) -> Abhörmatrix/M-[g=7]Patch[/g] -> Abhöre .... und meine ADAMs werden ganz wunderbare Klänge von sich geben!

Wow... war ein harter Tag, der Denkapparat hatte sich wohl schon verabschiedet... ich hoffe, dass das denn jetzt auch funktioniert.

Für den Kopfhörermix könnte ich dann die Delta 1010 verwenden (wenn das denn vom Routing her möglich ist). Kann ich den Mix auf zwei unterschiedliche Stereo Ausgänge legen? Habs bisher noch nicht gebraucht und da entdecke ich mal wieder ne Bildungslücke...

Wie groß ist denn der Unterschied zur Rosetta 200?


Groetjes

Piet
 
nur um dich vollends zu verwirren..den Joemeek gibt es auch einkanalig als OneQ auch mit Wandlern :D
 
1 A frankye! :D

Bin mir jetzt der Sache aber ziemlich sicher. Als Preamp wirds wahrscheinlich der AMEK DMCL, die ADI2 als [g=60]Wandler[/g]... und ab dafür....

Es hieß, der M-[g=7]Patch[/g] (SM Pro Audio) würde ne ganze Ecke vom Sound fressen... Genial sei die Lösung von Presonus... die aber bei 500-600 Scheinchen liegt... wahnsinn, denke aber, dass der M-[g=7]Patch[/g] für´s erste reichen muss!

Grüße

Piet
 
Es hieß, der M-[g=7]Patch[/g] (SM Pro Audio) würde ne ganze Ecke vom Sound fressen

Wer erzählt den wieder so nen Kappes?? Die ist komplett passiv im direkten Signalweg sind 2 Schalter..wow watt die Goldkontakte nen Sound fressen, sind sicher mächtig hungrig die kleinen :D


Genial sei die Lösung von Presonus
ist sicher gut, aber verlass Dich nicht zu sehr auf das Gerede anderer, viele Leute meinen nur weil sie eine Erklärung halbwegs verstanden haben, dass sie Ahnung von etwas hätten...sieht man leider auch hier und in jedem anderen Forum. Daher lieber selber ausprobieren und die anderen weiter heisse Luft verbreiten lassen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
D
Antworten
25
Aufrufe
10K
AndiPaulo
AndiPaulo
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben