Jetzt Nochmal Kann mir jetzt jemand was dazu sagen. Habe eine kleine Messung gemacht.

D

dema

Registriert
10.09.04
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
121
Ich habe meine Raum mit einem Sweep von 40Hz-20kHz gemessen.
Was haltet Ihr mal von dem Messergebnis.
Habe keine Vergleichswerte.

Freue mich auf eure Antworten.

Da es ja einige gelesen haben aber keiner was sagt nehme ich an es fehlen euch noch Daten.

Ich habe folgendes equipment benutzt.

- Meßmic. t.bone mm1
- Soundkarte Digi 9652
- [g=60]Wandler[/g] Marian ADCON
- [g=226]Monitor[/g] pbm 6.5 II


Gelb Absober 120x65x10
Blau Boxen
Grau Tisch/ Schrank
Grün Tür Mit Ibruck verkleidet

Länge 3,50 m
Breite 3,10 m
Höhe 1,98 m
 

Anhänge

  • 250507_2010.jpg
    250507_2010.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 223
  • Abhörraum.jpg
    Abhörraum.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 266
an welchem punkt hast du denn gemessen?
schalte mal bei deiner software (welche buntzt du?) die smoothing funktion ein.
so bei 1/3 [g=338]oktave[/g]
welche art von messung hast du durchgeführt?
ansonsten kann man dem messergebnissen des t.bone nur bedingt trauen, und das gemesssene eher als tendenz werten
peace
mika
 
Die Messung bringt wenn überhaupt nur dann etwas wenn du für jede [g=349]Frequenz[/g] eine längere Zeit misst damit der Raum sich auf Moden einschwingen kann und darauf hin etwas wartest.
Ansonsten sind im Mikrosignal noch Reflexionen von tieferen Frequenzen enthalten, ausserdem misst du nur den transienten (einschwingenden) Teil und nicht den stationären (eingeschwungenen) Teil der dich interessiert.

Deshalb dürfte deine Messung auch so gerade sein, wenn du den Sweep einfach durchfährst mittelst du schon automatisch, im hochfrequenten Bereich könnte es einigermassen stimmen da dort die Nachhallzeiten kürzer sind.
Letztendlich hast du also eher den Lautsprecher vermessen als den Raum.

gruß, Chris
 
Danke für die Information.

Hier noch die fehlenden Daten und eine Messung mit 1/6 okt. 40Hz-20kHz.
das Programm das ich benutzt habe hat mir der Mika empfohlen.(Room EQ Wizard)
 

Anhänge

  • 250507_2010.jpg
    250507_2010.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 216
Ich hebe noch eine Messung gemacht.
1/6 okt. 40Hz-20kHz
 
War mein Fehler vielleicht das ich die Absober ohne Folie gebaut habe und so zu viele Höhen absorbiert werden?
 
Hallo weiß jemand noch was?
 
Hi,

ich glaube nicht das irgendjemand was zu der Messung sagen kann. Erstmal kennt man keine genauen Bedingungen (Raumgroesse, wo LS, wo Mikro, wie gemessen...), ausserdem ist fuer mich nicht wirklich ersichtlich was du dazu hoeren willst.

Bei der ersten Messung habe ich weiter oben schon mal geschrieben das bei einem durchgehenden Sweep die Messung wertlos ist da man noch [g=361]Nachhall[/g] aus tieferen Frequenzen im Signal hat. Die zweite Messung ist auch nicht sehr aussagekraeftig da die Abstaende zu gross sind.
Da in den hoeheren Bereichen die Minima/Maxima sehr dicht liegen ist in der zweiten Messung eben mal zufaellig ein Minima oder Maxima gemessen worden.

gruss, Chris
 
Hi,

eine Frequenzgangmessung alleine sagt noch nicht viel aus.
Ist mit einem Sweep gemessen worden oder mit Rosa Rauschen?
Kannst Du auch die Impulsantwort messen?
Daraus können die meisten Programme sowohl den Frequenzgang berechten (Transformation) als auch ein Wasserfalldiagram.
Die Raumakustik wird nämlich in 1. Linie durch die unterschiedlichen Nachhallzeiten im Raum beeinflußt.

Gruß und tschüß

Uwe
 
Kenne das Tool nicht , aber es geht auch besser mit langen Sinustönen auf bestimmte Frequenzen getrimmt.

Habe mir ein Excel-Sheet gemacht mit gewissen Frequenzen und ein Programm mit dem man Frequenzen losfeuern kann ..

So kann man z.B. bequem 40 Hz einstellen, Play drücken, mit einem db-Messgerät die Laustärke erfassen und ab zur nächhsten [g=349]Frequenz[/g] gehen. Da siehst Du genau was für Quantensprünge Dein Raum machen kann ..

Bei mir sind es runde 6-7 db zwischen der leistesten und lautesten [g=349]Frequenz[/g] am Abhörplatz, was schon ganz gut ist ..

So kannst Du Deine Raummoden bequem "einschwingen" lassen. Ist zwar mehr Arbeit, aber definitiv ergiebiger als so ein kruzer Sinussweep !!!
 
So,

habe jetzt auch mal das Tool gezogen und eine Messung mit einem langen Sinus gemacht .. Geht doch ganz gut, die Sinustöne schwingen so schön lange und das Studio bebt gut ;-)

75db Richtlautstärke auf meinem SPL Meter (is wohl nich so richtig kalibirert das Programm, aber keine Lust jetzt einzulesen), wie vorgeschrieben, Subwoofer Adam Sub 12, Übergangsfrequenz 78 Hz, Monitore Event 20/20bas, Cutoff bei 80Hz, Gemessen an Abhörposition ... anbei das Ergebniss:

Ein Dip ist noch bei 350 Hz, aber wohl nur weil ich aus´m Aufnahmeraum gerade einen Absorber (Breitband , wirkungsgrad um 400Hz) vor mir stehen habe als Lampenabstellplatz, da mir die linke Lichtreihe durchgeflogen ist .. Funktionieren doch die Dinger ;-)

Ist der Regieraum, sieht man auf www.liax.de unter "Studio" ganz gut !
 

Anhänge

  • Room EQ Messung bis 850 - 1.6.2007_kl.jpg
    Room EQ Messung bis 850 - 1.6.2007_kl.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 214

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben