Jetzt mal was extrem blödes wegen VSTi

  • Ersteller jellohu
  • Erstellt am
J

jellohu

Registriert
11.12.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Moin an Euch,

seit vielen Jahren betreibe ich nun schon Homerecording. Allerdings habe ich bisher immer alles mit tatsächlichen Instrumenten bzw. einem Hardware-Drumcomputer eingespielt. Jetzt will ich aber eben die Drums oder auch den [g=118]Bass[/g] mal mit einem [g=89]VSTi[/g] spielen lassen. Wie muss ich das denn machen, dass eine Mididatei von einem [g=89]VSTi[/g] wiedergegeben wird. Wo schleife ich es ein? Wie sieht das mit dem Routing aus etc?

Irgendwie finde ich da keinen Weg. Die Mididatei wird zwar abgespielt aber das [g=89]VSTi[/g] tut nix. [g=12]ASIO[/g] ist installiert.

Ich weiß, ist eine total dämliche Frage, aber ich habe halt (noch) keinerlei Erfahrung mit diesem Thema. Habe bis letztes Jahr eben rein analog gearbeitet, mein Rechner war lediglich zum mastern da.

Danke schonmal, Jello
 
was verwendestu für einen [g=70]sequencer[/g]?
kann man nicht einfach das [g=32]midi[/g]-file in den [g=32]midi[/g]-track laden, und das [g=89]vsti[/g] dann dranhängen?
 
Naja, mein Sequenzer ist Samplitude 8 SE. Wenn ich das [g=89]VSTi[/g] im Mixer einschleife reagiert es nicht. Ich weiß nicht warum. Mit [g=77]VST[/g]-Effekten auf Audiospuren gibt es überhaupt keine Probleme, nur Instrument auf Midispur läuft nicht.
 
Das gewünschte [g=89]VSTi[/g] in den Ausgang der Spur eintragen (da wird momentan noch sowas wie "blabla..[g=32]midi[/g]...blabla" stehen.

Wie das genau geht hat schon JonnySun beschrieben ;)
 
Die Frage ist in der Hinsicht dämlich ist, da es schon dutzende Mal erklärt worden ist :) FMO hatte das sogar grafisch dargestellt... Ich sage nur Suchfunktion :p

- [g=77]VST[/g] laden (Instrumentenrack mit F11)
- [g=32]Midi[/g]-Spur erzeugen
- Ausgang der Midispur auf das [g=77]VST[/g] setzen (im Inspektor)
- Eventuell den [g=32]Midi[/g]-Eingang noch ändern (wenn nicht auf "All [g=32]Midi[/g] Inputs" gesetzt)

Fertig ;)
 
Ääähm...[g=77]VST[/g] laden (F11) in Samplitude? Geht über den Mixer-Slot. [g=32]MIDI[/g]-Spuren gibt es als solche nicht, nur [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme (entsprechend fürs MONITORING wichtig).
 
zoundmacheen schrieb:
Ääähm...[g=77]VST[/g] laden (F11) in Samplitude?

Schau mal auf den Zeitpunkt des Beitrags.
4damind konnte zu dem Zeitpunkt noch garnicht wissen, dass der Threadsteller mit Sam8 arbeitet. Das hat der zeitgleich geschrieben.
Wenn jemand nicht schreibt, mit welchem Sequenzer er arbeitet, vermutet man eben meistens erst mal Cubase SX.

(Auch wenn das hier das Magix Music Studio & Samplitude-Forum ist. - Das hat manchmal garnichts zu bedeuten, weil die Leute ihre Fragen gerne mal irgendwo hinschreiben, wo es ihnen gerade passt...)
 
naja, wenn sich das ganze im magix/samplitude-forum zuträgt, ist die frage doch strittig. :D ;)
 
Das sehe ich nicht so.
Es gibt ja nicht nur eine einzige Software von Magix.
Wer eine Frage stellt, sollte schon sagen, mit welcher Software er arbeitet.
 
F11 ist aber m.E. ein Tastenkürzel aus Kuhbäis (von Steinberg). Trotzdem ist es natürlich empfehlenswert, die Software zu nennen, mit der man arbeitet.

Aber egal, vielleicht liest er auch schon die Hilfe (geht überall mit F1) ;)
 
4damind:

- Ausgang der Midispur auf das [g=77]VST[/g] setzen (im Inspektor)

Wenn der aktuell dargestellt wird, okay. Aber damit schafft man nur noch mehr Verwirrung, wenn er eben noch nicht dargestellt wird.

Die Spurliste zu erwähnen ist da wohl besser ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben